Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI-Datei für Laser richtig erstellen“

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Adobe-Illustrator Kenner,
Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielleicht finden sich hier auch welche die Daheim ein Laser stehen haben und sich mit AI bestens auskennen. Ich möchte eigentlich ein simples Bild gravieren und danach gleich ausschneiden. Habe es an die Lasersoftware RDWorks in PNG exportiert und bekam was ganz anderes als Ergebnis. Vielleicht habe ich dabei was vergessen oder übersehen. Würde mich freuen, wenn Ihr es euch anschaut. Datei lade ich gerne hoch. Die Konturen sollen graviert sein und die dünne Schwarze Linie geschnitten.
Anbei ist Datei in AI, und das Resultat in RD-Works. Die Linien sollen vielleicht irgendwie geschlossen werden oder Linien in Kontur umwandeln?
Jedenfalls würdet Ihr mir damit sehr behilflich sein.

https://filehorst.de/d/ckgAgJbE
 

Vektorprogramme

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bekam genau das Bild was anbei ist. Keine Konturen mehr zum gravieren, kein Gesicht usw. Mit Vectorgrafik meinst du DXF oder EPS? Kann man schon, aber da bekomme ich auch ein ähnliches Problem. Habe ich vielleicht bei der Datei etwas übersehen? Schöne Grüße
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bekam genau das Bild was anbei ist. Keine Konturen mehr zum gravieren, kein Gesicht usw. Mit Vectorgrafik meinst du DXF oder EPS? Kann man schon, aber da bekomme ich auch ein ähnliches Problem. Habe ich vielleicht bei der Datei etwas übersehen? Schöne Grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

DXF ist ein spezielles CAD-Format, und EPS ist eines von vielen Vektorformaten.

Wenn ich es also richtig verstehe, dann kommt das gesichtslose Bild aus RDWorks. Und wie sieht das von AI erzeugte PNG aus?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@aaarghh vermutet schon richtig. Eine PNG Datei kann nicht geschnitten, nur graviert werden, wie Pixeldateien im Allgemeinen. Geschnitten werden können nur Pfade. Wenn du dir deine Schnittkontur und die Gravur jeweils auf eine extra Ebene legst (die Gravur als Pixelbild!), als Ai Datei abspeicherst und in RDWorks importierst, bekommst du genau was du haben willst. Die beiden Ebenen werden in RDWorks richtig übernommen.

Im Übrigen kannst du mit dem Preview (Simulation) ja schon vorher sehen was genau passiert ...:rolleyes:
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Werde ich am Wochenende ausprobieren und das Ergebnis hochladen. Vielen Dank schon mal. Wie immer sehr gute Tipps von Profis.
 
Ich würde mich erstmal bei Laserdienstleister erkundigen, was der haben überhaupt haben will. Das ist nämlich unterschiedlich. Ziemlich sicher aber als Vectordatei. Vielleicht verarbeitet Deiner sogar ai. Gängige Formate sind EPS, SVG, DXF aber auch CDR. In der Regel geben die an, wie die Datei dann beschaffen sein muss, z.B. Farb- und Linienvorgaben die eingehalten werden müssen. Manche geben auch Vorlagen zum Download aus, in die man dann seine Objekte überträgt. Alles andere überlasse ich denen...
Warum Du das Ganze in eine "Lasersoftware" übertragen willst erschließt sich mir nicht...
 
Ist das jetzt nur Besserwisserei oder was soll das?
Falls sich "vielleicht" jemand findet, der einen Laser zuhause hat ( :ironie: klar, so ein Laserschneider passt in jede Besenkammer, braucht auch keine Absauganlage für die Gase die beim verdampften des Materials entstehen und ist auch nicht größer als ein A4 Flachbettscanner:ironie: ) wird diese Frau oder Herr "Vielleicht" auch nicht die allgemeine Software zum Betrieb des Lasers haben sonden die, die der Hersteller entweder mitliefert oder die, die der/die Laserbesitzer/in benutzt. Oder sogar vor dem Schnitt mit einer Software arbeiten um das Ganze aufzubereiten.
Also hättest Deine rollenden Augen sparen können. Noch nicht genug Punkte oder warum gibst Du hier zu fast allem und jedem Deinen Senf?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Falls sich "vielleicht" jemand findet, der einen Laser zuhause hat ( :ironie: klar, so ein Laserschneider passt in jede Besenkammer, braucht auch keine Absauganlage für die Gase die beim verdampften des Materials entstehen und ist auch nicht größer als ein A4 Flachbettscanner:ironie: ) wird diese Frau oder Herr "Vielleicht" auch nicht die allgemeine Software zum Betrieb des Lasers haben sonden die, die der Hersteller entweder mitliefert oder die, die der/die Laserbesitzer/in benutzt.



Die Software RDWorks ist Freeware und kann geräteunabhängig installiert und benutzt werden. Download (nur für Windows):
 
klar, so ein Laserschneider passt in jede Besenkammer, braucht auch keine Absauganlage für die Gase die beim verdampften des Materials entstehen und ist auch nicht größer als ein
Einen Laserdrucker kann man sogar bei Amazon für den Hausgebrauch kaufen. Man kann sich auch nur den Laserkopf holen und einen 3D Drucker umrüsten.
Alles für den Hausgebrauch. Da ist nichts mit Lüftungsanlage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben