Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI-Dokumente hochskalieren“

D

derrandy

Guest

Hallo zusammen!
Hätte da einfach mal eine Frage wie Ihr da vorgeht:

Ich mache viele Flyer - meist komplett in Illustrator, die ich später dann von A6 auf z.B. A1 skaliere um Plakate zu erstellen. Was im Kleinen wunderbar funktioniert, wird bei der Skalierung trotz Vektor oft riesig groß in der Dateigröße und bringt sogar öfters mein Illustrator zum Absturz. Das liegt sicher zum Einen an den Effekten (Schlagschatten / Verkrümmungsfilter etc), aber auch an den vielen kleinen Flächen, die bei Transparenzüberlagerungen beim PDF-Export ins X-3:2002 Format entstehen.

Oft habe ich dann am Ende ziemlichen Zeitdruck und verzweifle fast, wenn sich das Dokument nicht speichern lässt.. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man so ein Dokument möglichst klein bekommt (z.B. Ebenen in Pixelgrafiken konvertieren o.Ä.) oder gibts irgend eine Funktion oder Trick im Illustrator, um solche Probleme zu umgehen?

Ich wäre über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!
derrandy
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI-Dokumente hochskalieren

Werd mal konkret. Zeig eine problematische Datei.

Du vermutest es ja bereits: Schlagschatten. Die Transparenz spielt erst bei der Ausgabe eine Rolle.

Ebenen in Pixelgrafiken konvertieren? Nicht alles, was in der EBenen-Palette zu sehen ist, ist auch eine. Du meinst sicher "Objekte in Pixelgrafiken".

Mir ist nicht ganz klar, wann Dein Illu abschmiert. Beim Skalieren, Beim Speichern (hier wäre interessant speichern als was)?

Mit welchen Optionen reduzierst Du die Transparenz? Natürlich kann es durchaus sinnvoll sein, komplett in Pixel umzuwandeln (allerdings sollte man soweit möglich vermeiden, Schriften in Pixel umzuwandeln).

Um das alles zu entscheiden, müsstest Du mal eine Datei zeigen. Screenshot reicht nicht.
 
D

derrandy

Guest

AW: AI-Dokumente hochskalieren

Hallo Monika_g - erst mal danke für die schnelle Antwort!

Also hier hab ich mal einen Flyer als ai:
www.6pans.com/download/psdtut/Silvester1011.rar

ist etwas chaotisch aber vielleicht einigermaßen aussagekräftig. Viele Flächen die sich überlagern / Schlagschatten und Verkrümmungsfilter.

Die Transparenz reduziere ich eigentlich erst mit der Erstellung des PDF s.oben (X-3:2002) damit alles bearbeitbar bleibt.

Illustrator stürzt meist ab, wenn ich anfange alle Ebenen auszuwählen und auf das gewünschte (größere) Format ziehe.

Was schon mal viel geholfen hat, war die Dokument-Rastereffekt-Einstellungen kleiner zu stellen, aber irgendwann hilft halt auch das nicht mehr.

Was mich aber am meisten interessiert ist, wie würde(s)t Du / Ihr dasselbe machen? Ist mein Workflow komplett falsch? Wie bleibe ich flexibel in der Gestaltung, (deswegen nur Illu) und erziele das gleiche Ergebnis mit weniger Flächen usw?

Mir stehen Illustrator / Photoshop u. Indesign zur Verfügung - vielleicht sollte ich da doch etwas durchmischen?? :) Alles in Photoshop vielleicht, oder wirds dann noch größer?

Genug gefragt - vielen Dank erstmal im voraus!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: AI-Dokumente hochskalieren

Die Transparenz reduziere ich eigentlich erst mit der Erstellung des PDF s.oben (X-3:2002) damit alles bearbeitbar bleibt.

So sollte es eigentlich auch sein, dass die Transparenzreduzierung ganz am Ende durchgeführt wird, allerdings kann man danach nichts mehr weiterbearbeiten wie Du es Dir vielleicht denkst, oder vorstellst.
Die transparenten Bereiche werden zu Pixelbilder aufgeteilt, aber wieso soll man es nachbearbeiten???
Und warum versuchst Du die Druckdatei kleiner zu bekommen?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: AI-Dokumente hochskalieren

Hallo,
auch schon mal den für den Illustrator zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher überprüft, ebenso die Einstellungen diesbezüglich beim AI?

Grüsse
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI-Dokumente hochskalieren

Mit den Dokument-Rastereffekt-Einstellungen wäre ich vorsichtig. Das hilft Illustrator zwar auf die Beine, aber falls Du Photoshop-Effekte verwendest, dann sehen die leider hinterher anders aus (jedenfalls in allen Versionen vor CS5).

Ich habe mal Deine Grafik skaliert. Das dauert zwar ziemlich lange, abgeschmiert ist Illu dabei aber nicht. Probier mal, den Arbeitsspeicher zu leeren, bevor Du das machst. Dazu die Debugging-Palette aufrufen (Shift + Strg/Cmd + Alt + F12) und auf Purge Undo klicken. ALternativ Illu neu starten, bevor Du ans Skalieren gehst.

Wenn es nur darum geht, Speicherplatz zu sparen, könnten in Deiner Grafik sicher ein paar Objekte als Symbole gebaut werden (die weißen Sternchen). Bringt Dir aber nichts bei der Neuberechnung einer Skalierung.

Ansonsten sehe ich aber wenig Potential für Sparmaßnahmen dieser Art.

Da die Grafik komplett hinter der Schrift liegt, könnte man noch probieren, alle Grafikelemente in Pixel umzuwandeln - wenn gar nichts anderes hilft. Dazu würde ich dann ausrechnen, wieviel ppi Du brauchst und es halt vor dem Skalieren machen.

Evtl. könntest Du auch eine Art Referenrechteck (für die Positionierung von Objekten) aufziehen und das benutzen, um die Objekte einzeln oder in kleineren Gruppen zu skalieren.
 
D

derrandy

Guest

AW: AI-Dokumente hochskalieren

ok erstmal danke an Alle! Ist dann wohl normal so, bzw. schlagschatten u. co. sind ja eh Dinge, die man nicht übertreiben sollte..

Das mit der Debugging-Palette war mir allerdings neu und ist eine Funktion, die ich schon lange geducht habe - superhilfreich - Danke!

derrandy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben