Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[AI]Hilfslinien-Farbe bei Auswahl ändern?“

F

FreeHander

Guest

Hallo,

jedes mal wenn ich mit Illustrator arbeiten muß, ärgere ich mich schwarz, daß Adobe nicht wenigstens ein paar geniale Dinge von FreeHand übernommen hat.

Beispielsweise passiert es mir immer wieder, daß ich mit dem Direktauswahl-Werkzeug (nur die Götter wissen, warum man bei AI zwei Auswahlwerkzeuge benötigt, während man bei FreeHand prima mit einem auskam!) einiges markiere und dann beim Verschieben auch eine Hilfslinie mitverschiebe, die eigentlich stehen bleiben sollte.

Klar kann man die Hilfslinie sperren (Strg+2 führt bei mir auch immer wieder zu Tobsuchtsanfällen, da in FreeHand für 200% Zoom genutzt), aber jede Hilfsline mal eben sperren und wieder entsperren ist mir auch einfach zu nervig.

In FreeHand wurden Hilfslinien, wenn sie ausgewählt wurden, einfach mit einer anderen Farbe dargestellt. Da sah man sofort was los ist.

Gibt es in AI einen Trick, um Hilfslinien, wenn sie ausgewählt werden auch in einer anderen Farbe darzustellen?
Normale Objekte werden ja z.B. dann rot. Warum nicht auch die Hilfslinien?

Oder gibt es einen besseren Trick, daß die HLs nicht immer mitmarkiert werden?

Ich hasse AI!!!! ;)
 

Vektorprogramme

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: [AI]Hilfslinien-Farbe bei Auswahl ändern?

Außer sperren fällt mir da auch nichts ein. Oder kurzfristig ausblenden, dann kanst du die nicht mit markieren.
Tastenkombinationen kannst du dir aber selber definieren, das spart Nerven.

Ich hab übrigens Illu cs4, da ändert sich die Farbe von markierten Hilfslinien.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: [AI]Hilfslinien-Farbe bei Auswahl ändern?

Hilfslinien auf eine eigene ebene verbannen, dann kannst du auch ausblenden und sperren wie es dir gefällt und sie stören auch nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI]Hilfslinien-Farbe bei Auswahl ändern?

Hilfslinien mit dem Direktauswahl-WZ markieren ist tatsächlich eine kitzlige Angelegenheit. Du könntest statt des DA-WZ auch das Lasso verwenden, das markiert Hilfslinien nicht. Die Auswahl-Farbe richtet sich jeweils danach, auf welcher Ebene das Zeug liegt. Dass Du Hilfslinien auf einer eigenen Ebene haben kannst, wurde ja bereits erwähnt.

Wenn Du ewig nur daran denkst, wie sehr Du AI hasst, wird das übrigens nie was...
 
AW: [AI]Hilfslinien-Farbe bei Auswahl ändern?

Hilfslinien auf eine eigene ebene verbannen, dann kannst du auch ausblenden und sperren wie es dir gefällt und sie stören auch nicht.

Das dürfte in der Tat für dich der geeignetste Workflow sein.

Lege dir künftig alle Hilfslinien zum Beispiel auf Ebene 2 an. Die Objekte dieser Ebene werden bei einer Auswahl standardmäßig rot markiert. Falls dir diese Ebene "zu weit unten liegt, dann kannst du auch eine Ebene weiter oben dafür verwenden und in den Ebenenoptionen die "Farbe dieser Ebene" in eine Farbe deiner Wahl ändern.

Und ja, Illu hat seine Eigenheiten, doch nach kurzer Umgewöhnungsphase kannst du dich sicher daran gewöhnen.
Ansonsten musst du halt weiter in Freehand arbeiten.
:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben