Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI Hintergrund schwarz färben“

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

hi zusammen....

frage! kann man bei AI CS5 (oder den anderen) den mal/zeichenuntergrund wie bei photoshop einfach schwarz färben ohne interaktives malen ?

ich meine bei photoshop kann ich ne ebene ja einfach komplett einfärben, geht das bei bei AI auch ?

wenn ja wie.....

danke schonmal im vorraus...
 

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: AI Hintergrund schwarz färben

Für Fläche schwarze Farbe auswählen und mit dem Rechteck-Werkzeug eine Fläche aufziehen.
 
M

Mouagip

Guest

AW: AI Hintergrund schwarz färben

In Illustrator braucht du ein Element, das du einfärben kannst. Die Farbe der kompletten Zeichenfläche zu verändern geht nicht. Du musst dann einfach eine Ebene als Hintergrund anlegen und dadrin ein schwarzes Rechteck in Größe der Zeichenfläche aufziehen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: AI Hintergrund schwarz färben

Datei - Dokument einrichten:

Im Dropdown "Transparenz" auswählen --> Checkbox "Farbiges Papier simulieren" aktivieren --> über Klick auf das obere der beiden Farbfelder rechts die gewünschte HG-Farbe auswählen....

Beachten: Dieses Vorgehen ändert die Farbe des gesamten Hintergrunds, auch außerhalb der Zeichenfläche
 
AW: AI Hintergrund schwarz färben

Hallo!
Beachten: Dieses Vorgehen ändert die Farbe des gesamten Hintergrunds, auch außerhalb der Zeichenfläche
Aber genau das ist doch gewollt, oder nicht!??
Alle anderen Fälle lassen sich, wie schon beschrieben, einfacher durch ein farbig gefülltes Rechteck realisierieren
 
M

Mouagip

Guest

AW: AI Hintergrund schwarz färben

Im Dropdown "Transparenz" auswählen --> Checkbox "Farbiges Papier simulieren" aktivieren --> über Klick auf das obere der beiden Farbfelder rechts die gewünschte HG-Farbe auswählen....
Aber das funktioniert doch nur intern in Illustrator, oder? Wenn man das Dokument dann z.B. als PDF exportiert ist der Hintergrund wieder normal transparent.
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI Hintergrund schwarz färben

ja da sag ich doch mal vielen dank für den schnellen suport :)

hat mir alles sehr gut weiter geholfen...........

grüße an alle
 

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI Hintergrund schwarz färben

Ich habe dazu noch eine Frage.

Wie kann ich die schwarze Linie grau/weiß machen?
Da ich ein schwarzen Hintergrund habe, sehe ich auch das Zeichenende nicht weil die Zeichenflächenlinie auch schwarz ist.

Danke
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI Hintergrund schwarz färben

Du kannst probieren, ob sich was ändert, wenn Du die Helligkeit der Benutzeroberfläche veränderst oder das Abblendverhalten außerhelb der Zeichenfläche (beides in den Voreinstellungen).
 

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI Hintergrund schwarz färben

Das klingt nicht so Sinnvoll weil das "schwarze" Bild über die Zeichenblattlinien darüber geht und diese sind ja auch schwarz.

Zwar wird auf anderen Seiten geschrieben das man ein Rechteck nachzeichnen soll als Linie, aber das muss doch einfacher gehen.
Da ist Photoshop um Welten besser zu bedienen.

Ich Frage mich warum AI da regelrecht vernachlässigt wird.
Standards wie Schatten wie bei PS gibt es meines Wissens nach auch nicht.

Danke aber für die Hilfe.
 
M

miro94

Guest

Das Schwarzfärben des Hintergrunds funktioniert gut, aber warum sehe ich dann meine Objekte usw nicht mehr? Ich sehe nur noch den schwarzen Hintergrund, aber sonst nichts mehr. Neben der Zeichenfläche wird alles angezeigt, was nicht weiß ist. In der Ebenenpalette ganz rechts sieht man es in der Vorschau aber richtig. Klar, könnte jetzt weiter in der Pfadansicht arbeiten, aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck einer gefärbten Arbeitsfläche. Man will ja sehen, wie es aussieht.

Bild eins die Pfadansicht, Bild zwei die Vorschau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Du musst das "Bariton" auch erst mal füllen, vorzugsweise nicht mit schwarz und dann sollte es über dem schwarzen Rechteck liegen.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben