Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI in C4D importieren - welche Version (Fehler)?“

muDge

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin C4D-Anfänger und möchte gerne ein Vektorbild in C4D importieren. Am MAC habe ich das auch hinbekommen, nur unter Windows nicht.
Nutze dort die C4D R9 - sobald ich versuche eine AI (ebenso EPS) Datei reinzuladen, gibt er mir ledeglich die Fehlermeldung "Unbekanntes Dateiformat". Nutze Illustrator CS um diese zu erstellen.
Mit uralten Formaten scheint es zu klappen; habe einige auf der Festplatte gefunden, die sich importieren lassen. Nur mit meinen eigenen Datein funktioniert es nicht (scheinbar egal, bei welchen Speichereinstellungen).
Kann mir jemand helfen? Danke.
 

muDge

Noch nicht viel geschrieben

kann mir niemand helfen? Es geht im Prinzip einfach nur darum, dass ich in C4D (R9) keine .ai Datein importieren kann ;/
 

muDge

Noch nicht viel geschrieben

ich kann dir nicht das Original geben, da ich es nur bearbeiten soll und es nicht mit gehört.
Hab schnell ein einfaches Rechteck erstellt. Dieses als Illustrator 9 und 10 AI-Datei gespeichert.
Zu finden unter:


Beides lässt sich weder öffnen noch hinzufügen :/
 

NT2005

Von dannen.

Also mit Cinema 4D gehts irgendwie nicht. Mit 3dMax auch nicht wirklich und mit SketchUp
auch net :)
Ich würd mal sagen mit such vielleicht ein Converter der dir *.ai in *.3ds *.c4d umwandelt.

Mfg

Nt2005
 

muDge

Noch nicht viel geschrieben

mh irgendwie merkwürdig. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das auf dem MAC recht einfach hinbekommen hatte.
 

Dorinsky

Aktives Mitglied

Hi !

Du muss deine datei als Illustrator 8 exportieren und dann sollte es klappen ( bei mir funktioniert so )

Hoffe geholfen zu haben .

fG Dorinsky
 

muDge

Noch nicht viel geschrieben

Es stimmt, dass es mit AI8-Datein funktioniert.
ABER :/ > nächstes Problem: Wie kann ich diese jetzt extrudieren? Bzw. wieso kann ich es nich über ein normales Extrude-Nurbs? Funktioniert nicht (mit Splines/etc. schon) *wahnsinnigwerd*
 

muDge

Noch nicht viel geschrieben

mh und welche Möglichkeit hätte ich dann, das Vektorbild zu extrudieren? Muss doch sicher eine geben? Im Endeffekt ist es ja auch nicht viel mehr als ein Spline...
 

muDge

Noch nicht viel geschrieben

kann mir ggf. noch jemand mitteilen, was ich mit importierten AI8-Datein anfangen kann? Es muss doch sicherlich auch eine Möglichkeit geben, diese zu extrudieren? Laut Icon müssten die Bestandteile (einzelnde Vektoren/Vektorgrafiken) ja schon Splines sein... nur wirkt sich ein Nurb nicht auf diese aus. Antwort wäre nett :/
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

1. is der spline geschlossen?
2. extrudiert es den spline in die richtige richtung?
3. is der spline dem extrude untergeordnet?
 

muDge

Noch nicht viel geschrieben

der Spline ist dem Extrude untergeordnet.
Er extrudiert allerdings gar nicht. Wenn ich einen normalen Spline in C4D erstelle, dann funktioniert es bei mir auch. Wenn ich meine Vektorvorlagen aus Illustrator importiere (AI - Version =8) habe ich zwar die Splines, aber sie lassen sich nicht extrudieren.
Geschlossen sind sie. Funktioniert bei mir nicht einmal mit einem einfachen Rechteck (solange es ein Import war!).
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

versuche mal jedes einzelne spline einem nurbs unterzuordnen
denn wenn du alle dem nurbs unterordnest, gehts nicht

also pro spline ein nurbs - ansonsten alle splines zusammenfügen und dann einem nurbs unterordnen

das müßte eigentlich funktionieren, ich mach das auch ziemlich oft und hatte bisher nie problem

das einzigste problem ist halt:

wenn ich die ai-dateien importiert habe(logo etc.) kann es vorkommen das es unheimlich viele einzelne splines sind und dann mußte die einfach wie oben beschrieben einzeln einem nurbs unterordnen :)

grüße smoove.o
 

ToxicP

Aktives Mitglied

Wenn du eine 2Dimensionale Fläche hast, dann kannst du es einfach mit dem Extrudieren Werkzeug ( D ) extrudieren. musst halt nur einen von den haken bei den eistellungen wegmachen, weiß grad nich mehr welcher...


Jan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben