Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?“

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,
ich hätte da eine Frage, bin mir nicht mal wirklich sicher ob es sich dabei um zwei ebenen oder pfade handelt, da ich neu in AI bin ;)
Ich habe das angleichen Werkzeug benutzt und zwei dreiecke "aufeinander zulaufen" lassen. Aber wie bekomm ich es hin, dass die hintere "ebene" (das schwarze) und "die dreiecke" auf eins reduziert werden.
Im rechten Abschnitt des Bildes sieht man auch wie es original aussieht (die roten streifen), bin ich da überhaupt richtig an die Sache rangegangen?

Bild:


Uploaded with

Wie ich meine (kurz in Paint "gefaked"):
 

Vektorprogramme

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Es sind Pfade, die sich auf Ebenen befinden.

Viel wichtiger jedoch ist, wie mit der fertigen Datei verfahren werden soll: gedruckt oder die einzelnen Farben als Folien geplottet?

Für den Druck reicht es, die schwarze Fläche zu kopieren, über dem blauen "Kamm" einzufügen, beides auszuwählen und nach Rechtsklick den Punkt: Schnittmaske erstellen zu wählen.

Zum Plotten müssen zuerst deine Angleichungen umgewandelt und verschmolzen werden. Danach müsste der "Kamm" mit einer Kopie der schwarzen Fläche mit dem Pathfinder (Palette) im Formmodus: Schnittmenge erstellen beschnitten werden.
 

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Danke für deine Hilfe, ich werde es mal so ausprobiern. Das ganze wird am ende gedruckt und geplottet, mit einem Schneideplotter ;)

gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Es hat jetzt soweit ganz gut geklappt, aber wie mache ich das denn, wenn die "obere Ebene" nun interaktives Malen ist? Dann steht "Schnittmaske erstellen" leider nicht zur verfügung.

gruß Steffen
 

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Danke für den Tipp,
jedoch ist mir nun aufgefallen das er wohl nach dem Umwandeln an den einzelnen Objekten weiße Kanten erstellt. Gibt es dafür zufällig eine Lösung, oder habe ich einfach nur etwas falsch gemacht?



gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Du hast nichts falsch gemacht. Das ist kein Problem. Zu dem Thema dürfte es ein gutes Dutzend Threads in diversen Foren geben. Die findest Du sicher über Google mit den Stichworten weiße Linien, graue Linien, Kanten oder anderen beliebigen Beschreibungen für das Phänomen.
 

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Hallo und danke,
habe komischerweise leider nichts mit dem selben Problem gefunden bei google :(
Kann ich es denn einfach so in den Druck geben, oder muss ich dies erst noch verändern?

gruß Steffen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Für den Druck spielen die grauen Linien keine Rolle. Klär aber mit der Druckerei, ob Du Überfüllungen machen musst - was bei zwei aneinanderstoßenden Flächen immer geklärt werden muss. Die meisten Druckereien machen das in ihren RIPs. Aber eben nicht alle. Und es ist abhängig von den Definitionen der Farben. Wenn es gleiche Druckfarben gibt, dann können ja keine Blitzer auftreten
 

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Okay das klingt super, besten Dank!
Wie es dann aber leider so ist findet man immer wieder kleine Fehler, wo man leider nicht weiß woran es liegt. Habe da nämlich noch ein kleines problem, dazu habe ich einfach mal eine .ai Datei hochgeladen.
Es geht um die angeglichene Form, welche dann später per Schnittmaske mit dem "schwarzen verschmolzen" werden soll. Jedoch frage ich mich woher dieser kleine weiße rand um die angleichung herkommt? Ist das wieder nur etwas, was man nicht weiter beachten soll oder habe ich einen Fehler gemacht?

Die Datei:


gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Hallo,
bin leider immer noch nicht hintergekommen wo der Fehler liegt. Vielleicht weiß es ja doch noch jemand, deswegen wollt ich das Thema mal nach oben schieben.

gruß Steffen
 

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Der kleine weiße Rand welche sich um die Angleichung herumbefindet, gut zu sehen an der Stelle wo die Angleichung über der schwarzen Form liegt. Ich denke jedoch eher, das der weiße Rand nicht um die Angleichung liegt sondern dass das Ganze etwas mit der schwarzen Form zu tun hat. Jedoch weiß ich nicht genau was ich dagegen machen soll.



gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Wenn Du ein wenig gesucht hättest, hättest Du zu weißem Rand oder weißer Kante dutzende Threads in diversen Foren gefunden. Das ist für den Druck kein Problem.
 

kexs2k9

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI: Zwei "ebenen"(pfade(?)) auf eine reduzieren?

Mal wieder vielen Danke für die Hilfe. Ich hatte nach dem Problem gegoogelt, jedoch war es garnicht so einfach etwas zu finden wenn man nicht genau weiß wonach man eigentlich sucht.
In dem einen Thread stand drin das es wohl ein Problem beim Druck darstellen würde, deswegen dachte ich das ich hier lieber nochmal nachfrage.
Selbiges Problem habe ich nämlich auch bei dem interaktiven Malen, dabei entsteht zwischen einer helleren Farbe (z.B. blau und schwarz) auch eine weiße "Linie".
Aber was ist denn der Grund dafür, dass diese weißen Linien auftauchen?

gruß Steffen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben