Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren“

N

Nobbi

Guest

Hallo, ich bin noch relativ neu hier in der PSD Gemeinde.

Ich habe mir nun nach reiflicher Überlegung o.g. GT geleistet (für den Einstieg als Student vollkommen ausreichend will ich meinen ;)). Da ich schon immer mit 2 Monitoren arbeite habe ich nun aber das Problem, dass das GT für beide Monitore agiert. Kann ich das irgendwie unterbinden? Ich möchte das GT generell nur auf z.B. dem Rechten Monitor nutzen. Den Rest mache ich nach wie vor "altmodisch" per Hand.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren



vielleicht gibts sone ähnliche Einstellung auch bei Aiptek
 
N

Nobbi

Guest

AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

leider nein. Zumindest keine, die auf meine Wünsche anspricht.

Ich habe nur eine Einstellung vom "Inking" gefunden wo ich den Ausgabebereich ändern/zurechtziehen kann.
 
AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

was ist das für ein programm? Habe auch ein Aiptek 12000U, aber kein solches Programm dabei.

Zur Frage, bei mir läuft das Tablet immer auf einem Monitor (lief als ich noch 2 hatte)- jetzt habe ich nur noch einen. Das habe ich im Treiber unter Arbeitsfläche eingestellt->doppelklick auf das Symbol unten rechts. Eventuell liegt es aber auch daran, wie du deinen desktop erweitert hast- sprich, wie die monitore zueinander stehen. erweitert oder als eine fläche geschalten.
 
N

Nobbi

Guest

AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

Also ich denke du meinst diese Treibereinstellungen:

ich habe hier auch schonmal was im Forum gelesen bzgl. Aktiven Bereich festlegen. aber ich finde bei mir sowas garnicht. Ich habe den Treiber von der beiliegenden CD benutzt.
Die Einstellung von eben war in einem Programm, was dabei war/ist. Bringt mich aber an der Stelle auch nicht weiter :(
Die Monitore laufen als "Windows Desktoperweiterung". Frage ist nur, wie ich dem GT bei bringe, das er nur einen Nutzen soll/darf. Oder fehlen irgendwo Treiber?
 
AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

also in diesem treiber- wie bild von post 5 müsste noch ein reiter sein- wo man die aktive fläche bestimmen kann. allerdings sehe ich dort keinen reiter. installiere mal den letzten treiber von der aiptek webseite.
 
N

Nobbi

Guest

AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

soo nun hab ich da sowas:

aber das bringt mich doch nicht wirklich weiter.
ich möchte ja, dass sich das gesamte GT auf einen Bildschirm bezieht.(den 2. quasi ganz außer acht lässt). Falls das überhaupt möglich ist!
 
N

Nobbi

Guest

AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

hmm irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wenn ich da den Bereich eingrenze, benutzt er immernoch den gesamten Desktopbereich.
 
N

Nobbi

Guest

AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

Also ich hab immernoch das Problem. (hab am Wochenende endlich wieder etwas Zeit mich damit zu beschäftigen)
Also ich möchte die gesamte Fläche des GT benutzen, aber nur auf einem der beiden Monitore. Wenn ich in dem Aiptek Treiber entsprechenden Bereich einstelle, nimmt er immernoch den ganzen monitor. ich will das Tool quasi invertiert! gibt es dazu ne Lösung?
 
AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

ich glaube, das es so gar nicht geht, wie du es haben willst. problem ist vermutlich der sachverhalt, das du den desktop erweitert hast. dadurch wird üb er den grafikkartentreiber die aktive monitor und arbeitsfläche auf beide monitore bezogen. das tablett hingegen (bzw. der treiber) kann diese nicht unterscheiden- für den treiber sieht es so aus, als hättest du einen monitor mit der aktiven auflösung.
 
D

Daku

Guest

AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren (Lösung)

Auch wenn dieses Thema seit über 2 Jahren nicht mehr angesprochen wurde, hier die Lösung, die schon damals als Windows Nutzer mit einem Aiptec Grafiktablett möglich war:

1. bereits installierte Treiber deinstallieren.

2. Ladet den Macrokey Manager, Original-Link der Herstellerseite, herunter:

(Windows 2000,Windows XP,Windows Vista,Windows 7)

3. Entpacken und anschließend, je nach System, in den X64 oder X86 Ordner wechseln

4. aiptbl.ini mit einem Texteditor öffnen, in der Kategorie [ControlPanel] die Zwei darunter stehenden Werte von

showicon=0
AdjustPage=0

in

showicon=1
AdjustPage=1

ändern.

5. Speichern, schließen und setup.exe, die sich im selben Ordner befindet, öffnen und installieren.

6. Nach dem Neustart befindet sich links neben dem MacroKey Manager ein neuer Button "Pen Pad". Doppelklicken und unter dem Reiter Steuerung den zu mappenden Monitor auswählen.

Warum diese Kleingeister von Aiptek diese wichtige Auswahlmöglichkeit standardmäßig ausschalten ist mir ein Rätsel.

Ich besitze seit 1er Woche ein Aiptek 14000U, wodurch mir dieses Problem nach kurzer Zeit auffiel, da ich selbst mit 2 Monitoren arbeite und ich heute eine Lösung in diesem englischen Forum fand:



Der Post von DFYX beinhaltet die Antwort, allerdings ändert er nur den Wert von AdjustPage wodurch kein neuer Button entsteht sondern die Option im MacroKey Manager zu finden ist. Die Methode mit dem extra Button ist meiner Meinung nach schneller und einfacher zu erreichen.

Have a nice day
 
AW: Aiptek HyperPen 12000U an 2 Monitoren

Der Tipp ist echt nicht schlecht. habe das problem aktuell und kannte diese Möglichkeit nicht. Da die CS5 bei diesen Einstellungen gern abstürzt, bin ich auf den Vista Treiber ausgewichen. Dort funktioniert die Einteilung und Photoshop funktioniert auch. Mit anderen Treibern geht es offenbar nicht so gut obwohl ich mich nur an das Modell 12000U gehalten habe und dort keine aktuellen Treiber mehr nachgeliefert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben