Anzeige

Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dooley06, 06.08.2009.

  1. Dooley06

    Dooley06 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon Digital Ixus 65, Canon EOS 1000D
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    Hallo Miteinander,

    ich habe mir vor ca. 1 Woche ein Hyperpen 12000U von Aiptek zu gelegt. Dachte mit für 30 Euro kann man nix falsch machen. Soweit funktioniert das GT auch. In CS4 ruckelt es zwar ab und zu ein wenig, aber damit kann ich als unerfahrener GT Benutzer vorerst leben. Es gibt nur eine Sach die ich nicht verstehe. Obwohl in PS CS4 bei den Werkzeugspitzen "Drucksensitivität" benutzen angehakt ist, scheint mir Photoshop dies nicht anzunehmen, da immer mit dem gleichen Druck gezeichnet wird (wie mit einer Maus).
    Hat jemand hierzu eine Lösung?
    Ach ja... Treiber ist der aktuellste von der Amerikanischen Aiptek Seite, da ich Vista habe und auf der Deutschenseite ist nur ein BETA Treiber.
    Vielen Dank im Vorraus für Euren Input.
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

    akzeptiert photoshop den zeichendruck oder steht da ein ausrúfezeichen und der dialog ist grau?

    du hast beim aiptek 12000 u in der taskleiste unten das aiptek einstellmenü. dort kannst du die drucksensität ebenfalls einstellen.
     
    #2      
  3. Dooley06

    Dooley06 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon Digital Ixus 65, Canon EOS 1000D
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

    Da ist leider ein Ausrufezeichen (z.B. beim Reparatur-Pinsel-Werkzeug). Die einzige Einstellung für Druck im Treiber ist die, die bei den Tasteneinstellungen hinterlegt ist. Die ist glaube ich nur dafür gut, um die Stärke eines kompletten Linksklick einzustellen. (Siehe Screenshot).

    [​IMG]

    Heißt das, dass ich das Tablett nicht mit Drucksensitivität einsetzen kann? Fänd ich sehr schade, vorallem weil ich in einigen Foren schon über dieses GT gelesen haben und bei allen hat es funktioniert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    #3      
  4. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

    du hast den treiber nicht erfolgreich installiert. photoshop erkennt das tablet nicht als drucksensitives gerät. du kannst zwar damit zeichnen, aber nicht mittels stiftdruck. bitte installiuere den aiptek treiber erneut. danach neustart und photoshop starten->nachedem du das tablet angeklemmt hast. zuerst muss immer das tablet angeklemmt werden, danach die anwendung starten.

    sollte es dann immer noch nicht einwandfrei funktionieren- bitte auch den usb treiber vom aiptek in den autostartordner packen. die installation des treibers kannst du auch als admin und im kompatibilitätsmodus für xpsp2 vornehmen.
     
    #4      
  5. Ronald77

    Ronald77 Fluid Dynamic

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mecklenburg
    Software:
    Adobe Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

    Ich habe leider den Treiber für Vista nicht gefunden. Könntest Du den Link hier reinsetzen.

    Danke Ronald
     
    #5      
  6. Dooley06

    Dooley06 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon Digital Ixus 65, Canon EOS 1000D
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

    AIPTEK USA
     
    #6      
  7. Dooley06

    Dooley06 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon Digital Ixus 65, Canon EOS 1000D
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

    Also ich habe jetzt die letzten Tage alles probiert. Treiber deinstalliert, dann wieder installiert, installiert mit XPSP2 Kompatibilität. Dan PS CS4 in 32-bit modus gestartet. Aber nichts hilft. Danke ich werde um ein Wacom nicht herum kommten. Vielleicht liegt das daran, dass ich Vista 64-bit habe und der treiber wahrscheinlich nur für 32-bit ist. Kann das sein? Der Photoshop-Treiber von der deutschen Aiptek-Seite geht leider nur bis CS2 (zumindest vom Namen her). Kann das auch ein problem sein?

    Viele Grüße und Danke noch mal für Deine Hilfe Medienfux
     
    #7      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4
    AW: Aiptek Hyperpen 12000U und Photoshop CS4

    ja- denn ein 64 bit os benötigt auch einen für 64 bit zertifizierten treiber. dennoch gibt es wege- auch unsignierte treiber zu installieren. der erfolg ist dadurch aber nicht gewährleistet.
    ich bin mir nicht sicher, ob der cs2 treiber auch unter cs4 funktioniert.
     
    #8      
x
×
×