Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Airbrush Einstellungen“

metchley

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich Airbrush aktiviere, erscheinen meine Pinselstriche genau gleich wie ohne Airbrush. Von Aufsprühen oder ähnliches ist keine Rede. Deckkraft und Fluss habe ich bereits heruntergesetzt, doch ohne Resultat.

Muss ich hier etwas spezielles einstellen und wenn ja wo.

Gruss
Ursula
 

Photoshop

dorleeins

PSD-Fan

AW: Airbrush Einstellungen

Hallo Ursula,

hier einmal der Auszug aus der Hilfe:

Airbrush
Simuliert das Malen mit einem Airbrush. Wenn Sie den Zeiger über einen Bereich bewegen und gleichzeitig die Maustaste gedrückt halten, wird immer mehr Farbe aufgetragen. Wie schnell und wie viel Farbe aufgetragen wird, wird durch die Optionen für die Härte des Pinsels, die Deckkraft und den Fluss bestimmt. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um diese Option zu aktivieren oder zu deaktivieren. .LG


edit:
Falls dir das nicht sagt, probiere einfach einmal den Unterschied aus, was passiert, wenn du auf der Maus bleibst und Airbrush aktiviert hast
 
Zuletzt bearbeitet:

metchley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Airbrush Einstellungen

Die Hilfe hab ich gelesen, F5 hab ich auch versucht, doch bei mir passiert einfach nichts. Immer gleich viel Farbe.

Darf ich jemanden bitten ein Bild einzustellen, nur Pinselstrich mit und ohne Airbrush, doch mit Angabe der Pinselgrösse, Einstellungen, Deckkraft, Fluss, etc. Vielleicht kann ich es dann nachvollziehen.

Ich habe CS4.

Gruss
Ursula
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Airbrush Einstellungen

Die Hilfe hab ich gelesen, F5 hab ich auch versucht, doch bei mir passiert einfach nichts. Immer gleich viel Farbe.

Darf ich jemanden bitten ein Bild einzustellen, nur Pinselstrich mit und ohne Airbrush, doch mit Angabe der Pinselgrösse, Einstellungen, Deckkraft, Fluss, etc. Vielleicht kann ich es dann nachvollziehen.

Ich habe CS4.

Gruss
Ursula

Liebe Ursula,

lies dir doch bitte meinen Beitrag genau durch (das was unter "edit" steht), probiere es aus und du siehst den Unterschied.

Einfach bei 100% Deckkraft und Fluss einmal mit eingeschaltetem Airbrush auf der Maus bleiben, wenn du "pinselst" und einmal ohne eingeschaltetem Airbrush - so wie es in der Hilfe steht.
 

iko

Maskenbildner

AW: Airbrush Einstellungen

ich vermute mal, du vermisst die einzelnen "sprühpünktchen"?

stell mal im modus auf "sprenkeln" und wenn du dann deckkraft und fluss veränderst, siehst du den effekt deutlich.
bei modus "normal" wird der strich nur blasser, wenn du deckkraft und fluss änderst.
 

metchley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Airbrush Einstellungen

Hier mal ein Bild, was bei mir rauskommt



Ist doch immer gleich, egal ob mit oder ohne Airbrush, vielleicht versteht ihr nun was ich meine.
Jeweils die ersten Punkte sind mit nur kurzen Mausklick entstanden, bei den zweiten blieb ich mehrere Sekunden mit der Maus drauf.

Ursula
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Airbrush Einstellungen

Hallo Ursula,

ok, jetzt weiß ich, was du meinst, du hast eine Härte von 100% des Pinsels eingestellt, reduziere auf 0 - dann ist klar ein Unterschied zu erkennen.
LG
 

iko

Maskenbildner

AW: Airbrush Einstellungen

nachdem ich nun selbst mal probiert habe und bei mir auch kein unterschied zu erkennen war, hab ich doch ma bei tante g gesucht.

und siehe da, ich bin nun schlauer
AW: Kein Airbrush bei Photoshop CS?
Über das normale Pinselwerkzeug kanst du in den Pinsel-Voreinstellungen alle möglichen Parameter zum Simulieren von Airbrush einstellen. Das von dir genannte Airbrush-Symbol ändert nur das Pinselverhalten, wenn du die Maus bzw. den Stift beim zeichnen nicht bewegst.

wenn ich die verschiedenen fragen im i-net richtig interpretiere, war das in den früheren versionen - so bis 6 - wohl anders.

1. Mit aktiviertem Airbrush-Symbol wird Farbe auch ohne Bewegung zunehmend aufgetragen

2. Mit deaktiviertem Airbrush-Symbol muss der Pinsel bewegt werden, um Farbe aufzutragen.
und genau das passierte bei meinem "probelauf"
 
Zuletzt bearbeitet:

metchley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Airbrush Einstellungen

@dorleeins
Dein Input hat geholfen. Es scheint, dass Airbrush nur bei weichen Pinseln eingesetzt werden kann.

@iko
Genau dieser Punkt 1 funktionierte bei mir nicht - doch vermutlich eben weil ich harte Pinsel wählte.

Danke an alle für die Hilfe.

Gruss
Ursula
 

iko

Maskenbildner

AW: Airbrush Einstellungen

das muss dann aber ein fehler in deinem programm sein.
bei mir funktioniert das einwandfrei mit hartem oder weichem pinsel.

wär ja sonst auch nicht gerade brauchbar, wenn ich zb. ein motiv mit scharfen kanten "sprühen" möchte und da eben durch anklicken des airbrush, eine kontinuierliche farbverstärkung haben möchte, die ich bei erreichen dann durch loslassen der linken taste sofort stoppen kann.
was du nicht machen darfst, den fluss auf 100% stellen, dann ist dein punkt natürlich sofort voll - mach da tests mit verschieden fluss-einstellungen und du wirst sehen dann funktionierts auch mit hartem pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toni_28

Guest

AW: Airbrush Einstellungen

Hallo, ich bin neu und habe mich gerade mal durch einige Themen gelesen!!!! Hier hat man es ja mit den Profis zu tun!!! TOLL!!!!!! Ich bin begeistert!!!!
 

metchley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Airbrush Einstellungen

@iko

Dank deiner letzten Antwort hat's bei mir endlich klick gemacht. Mein Programm funktioniert einwandfrei.

@Toni_28
Ja, es lohnt sich hier zu lesen und eben manchmal auch eine Frage zu stellen.

Nochmals Dank an alle.

Gruss
Ursula
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben