Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ajax autostart“

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
habe ein Formular wo man eine PLZ eingibt und sobald die eingegeben ist hätte ich gern das in einem Zweiten Feld der Passende Ort steht oder wenn es mehrere gibt eine Dropdownauswahl mit den Ortsnamen ist.

habe für jquery autocomplete gefunden aber leider bekommt man dort nur darunter eine auswahl angezeigt.

bräuchte also was was eine funktion startet sobald man 4 ziffern eigegeben hat.

lg,
fakerer
 

saila

Moderatorle

AW: Ajax autostart

Na dann viel Spass :)

Da bin ich auch gerade dran. Daten findest du unter wiki geodb. Was bei mir noch nicht läuft, ist der Query (db) für die PLZ-Suche um damit den Ort/Stadt zu ermitteln.

autocomplete von jQuery ist da schon richtig. Dir fehlt noch die Datenlogik im Hintergrund ;)
 

LowkaZ

Half Life

AW: Ajax autostart

die DB kommt aus von der DZB aber da gibts genug Quellen.
Geht noch einfacherer aber es läuft.

Code:
	// Ort auslesen
	jQuery('#plz').keypress(function(){
		if (jQuery('#plz').val().length == 5)
		{
			jQuery.ajax({
				async: false,
				type: "POST",
				url: "../../wp-content/themes/es2l/_validate_blz.php",
				data: "plz="+jQuery('#plz').val(),
				success: function(msg){
					jQuery('#ort').val(msg);
					jQuery('#ort').removeAttr('disabled');
				}
			 });
		}
		else
		{
			jQuery('#ort').attr('disabled', 'disabled').val('');
		}
	}).change(function(){
		if (jQuery('#plz').val().length == 5)
		{
			jQuery.ajax({
				async: false,
				type: "POST",
				url: "../../wp-content/themes/es2l/_validate_blz.php",
				data: "plz="+jQuery('#plz').val(),
				success: function(msg){
					jQuery('#ort').val(msg);
					jQuery('#ort').removeAttr('disabled');
				}
			 });
		}
		else
		{
			jQuery('#ort').attr('disabled', 'disabled').val('');
		};
	});
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Ajax autostart

Um das ganze nach 4 Zeichen anzuzeigen, gibt es direkt keine Methode, aber mit Hilfe von onkeyup() als Event ist das schnell erledigt. Du prüfst einfach bei jedem Aufruf die Länge des Strings, der in dem Feld steht, und rufst dann die Funktion auf, sobald 4 Zeichen im Textfeld stehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben