Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ajax oder classic ?“

Raphale

angehender Webentwickler

Hi Leute,

Habe auf folgender Website, ganz einfach die Html Dateien klassisch intern verlinkt....

Ich würde aber viel viel viel lieber das mit Ajax machen wie hier:


Bin allerdings anfänger (kentnisse in Html und Css). Leider habe ich auch Zeitdrang was den Bau der Website angeht...

Zu der Frage:

Würdet ihr mir empfehlen ajax zu verwenden oder sollte ich erstmal lieber bei den internen-verlinken bleiben??

(wenn ajax, müsste ich es in ein responsive-design einbauen!)

LG Raphaele
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ajax oder classic ?

(wenn ajax, müsste ich es in ein responsive-design einbauen!)
Sollte das nicht weniger das Problem sein?
Ich mein, du machst mit AJAX per Javascript (auf der Client-Seite) ja "nur" eine Abfrage an den Server, dass er neuen Content liefern soll...
Ist ja dann vom Layout her nicht eine komplette Änderung deiner Seite, sondern nur, dass nicht der ganze Inhalt gleich geladen wird...

Was vielleicht interessant ist, ist die Frage, ob dein Inhalt, wenn er dann per AJAX nachgeladen wird, immer noch gut für Suchmaschinen zu finden ist...
Das sollte man ordentlich vorplanen.

Lieber Gruß
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Ajax oder classic ?

Ahh an google bzw. suchmaschinen hatte ich nicht gedacht :)
da sollte ich höchstwahrscheinlich für jede Site, eigene Keywords verwenden oder?! :)
danke randacek !!!
 

yezinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ajax oder classic ?

Zum Thema Suchmaschinen: Dynamische Sitemaps helfen da einiges.

Zum Thema Ajax: Ich geh mal davon aus, dass du per Ajax laden, aber nicht unbedingt eine JSON oder XML Antwort auswerten möchtest. D.h. du würdest dir wahrscheinlich den ganzen neuen Inhalt mitsamt neuem Layout für den betreffenden Inhalt schicken lassen, was eigentlich nicht viel Sinn macht. Da kannst du auch gleich die ganze Seite neu Aufrufen.

Ajax macht meiner Meinung nach nur wirklich Sinn, wenn man es als funktionalen Zusatz verwendet. (Speichern von Einstellungen per klick oder "Chats" per PHP und HTML)
Ganze Inhalte neu zu laden - um jetzt meinetwegen Ladezeiten zu verringern - macht in Zeiten von DSL eher weniger Sinn.
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Ajax oder classic ?

danke für ein ausführlich beschriebenes contra !

werde erstmal die finger davon lassen :) hab genug zu tuhn^^

LG und danke für alles

Raphale
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Ajax oder classic ?

Moin moin,
die letzten Seiten die ich gemacht habe, funktionieren "classic" wie auch mit Ajax. Ist Javascript vorhanden und Ajax unterstützt, nutzt das System Ajax, sonst eben klassisch.
Es kommt darauf an, wieviel Zeit und Lernaufwand du dafür investieren möchtest. Nicht jede "Ajax-Seite" ist auch ne gute Seite - Layout und Inhalt sind meines Erachtens wichtiger.

Gruß Ulli
*edit* sorry, zu langsam :(
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Ajax oder classic ?

Danke hub(Ulli),
Ja leider hab ich immoment keine Zeit um mich mit Ajax auseinander zusetzten.

Ich arbeite alleine an einer Website und bin eigentlich erst im 2. monat in der ausbildung mediengestalter digital und print ^^

Jetzt langsam soll ich mit der Seite auch mal fertig werden :)
war ja schonmal so gut wie fertig...aber immer finde ich neue Sachen (html und css,js oder whatever) bis meine Codes total overcopypastet sind +selber rumpixelstupsen ^^

Aber nach deiner Erklärung nach, werde ich mich auf jedenfall damit auseinander setzten wenn auch später! :)

LG
Raphaele
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ajax oder classic ?

Ja, mit Ajax kann man eben viel mehr machen, als nur Nachzuladen...

Ich würde es auch lieber dort einsetzen, wo der Aufwand wirklich einen Zugewinn bringt.

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben