Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ajax oder classic ?“

Raphale

angehender Webentwickler

Hi Leute,

Habe auf folgender Website, ganz einfach die Html Dateien klassisch intern verlinkt....

Ich würde aber viel viel viel lieber das mit Ajax machen wie hier:


Bin allerdings anfänger (kentnisse in Html und Css). Leider habe ich auch Zeitdrang was den Bau der Website angeht...

Zu der Frage:

Würdet ihr mir empfehlen ajax zu verwenden oder sollte ich erstmal lieber bei den internen-verlinken bleiben??

(wenn ajax, müsste ich es in ein responsive-design einbauen!)

LG Raphaele
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ajax oder classic ?

(wenn ajax, müsste ich es in ein responsive-design einbauen!)
Sollte das nicht weniger das Problem sein?
Ich mein, du machst mit AJAX per Javascript (auf der Client-Seite) ja "nur" eine Abfrage an den Server, dass er neuen Content liefern soll...
Ist ja dann vom Layout her nicht eine komplette Änderung deiner Seite, sondern nur, dass nicht der ganze Inhalt gleich geladen wird...

Was vielleicht interessant ist, ist die Frage, ob dein Inhalt, wenn er dann per AJAX nachgeladen wird, immer noch gut für Suchmaschinen zu finden ist...
Das sollte man ordentlich vorplanen.

Lieber Gruß
 

Raphale

angehender Webentwickler

AW: Ajax oder classic ?

Ahh an google bzw. suchmaschinen hatte ich nicht gedacht :)
da sollte ich höchstwahrscheinlich für jede Site, eigene Keywords verwenden oder?! :)
danke randacek !!!
 

yezinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ajax oder classic ?

Zum Thema Suchmaschinen: Dynamische Sitemaps helfen da einiges.

Zum Thema Ajax: Ich geh mal davon aus, dass du per Ajax laden, aber nicht unbedingt eine JSON oder XML Antwort auswerten möchtest. D.h. du würdest dir wahrscheinlich den ganzen neuen Inhalt mitsamt neuem Layout für den betreffenden Inhalt schicken lassen, was eigentlich nicht viel Sinn macht. Da kannst du auch gleich die ganze Seite neu Aufrufen.