Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion: 4-fach Kachelungseffekt“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich möchte eine Aktion erstellen um eine vorgegebene Textur (Orig.bild)
in 4 Quadranten zu kacheln, also

1. Orig. kopieren und bündig nach rechts anhängen
2. Orig. und Kopie darüber zusammenfügen
3. Neue Gesamtebene nach unten kopieren (also kopieren und nach unten anfügen).

Ergebnis: Bild ist in beiden Dimensionen doppelt so groß und besteht aus 4 Kopien des Originals.

Fragen:

Wie kann ich genau um die Länge oder Höhe des Bildes verschieben (als Aktion, d.h. die Masse sind natürlich je nach Ausgangsbild unterschiedlich).
Kann ich die Daten irgendwo als Parameter ablesen und um diese Werte in der Aktion verschieben?

Danke Euch!
 

Photoshop

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Aktion: 4-fach Kachelungseffekt

Genauso machen, wie du es bereits beschrieben hast - die perfekten Masse erhältst du so:
- Originalbild = alles auswählen, kopieren
- Arbeitsfläche um die exakte Pixelzahl nach rechts verdoppeln
- einfügen, ganz rechts platzieren, auf den Pixel genau kontrollieren, dass der Anschluss stimmt!
- Ebenen zusammenfügen
- wieder alles auswählen, kopieren
- Arbeitsfläche um die exakte Pixelzahl nach unten verdoppeln
- einfügen, ganz unten platzieren, auf den Pixel genau kontrollieren, dass der Anschluss stimmt!
- Ebenen wieder zusammenfügen
Grüsse, Designerist
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion: 4-fach Kachelungseffekt

Gehe in der Aktion auf Bild > Arbeitsfläche dort gibst du für Breite und Höhe 100% ein. Machst einen Haken bei Relativ und bei Anker klickst du in die linke obere Ecke. Das funktioniert dann egal wie groß dein Orginal ist.
 
AW: Aktion: 4-fach Kachelungseffekt

? Kann ich die Daten irgendwo als Parameter ablesen und um diese Werte in der Aktion verschieben?

Danke Euch!

Kann man schon ? aber du möchtest bestimmt nicht extra scripten lernen.

Schau dir einfach diese Aktion an:
http://www.xup.in/dl,59638926/2er_Kachel.atn/

Analysiere die halbfertige Aktion, dann sollte es dir ein Leichtes sein, die fehlende "Hälfte" zu erstellen und die Aktion zu vollenden.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben