Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion: Bilderstapel Ausschnitt wählen und zuschneiden.“

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Der Titel hinkt etwas aber ich versuchs mal zu erklären.

Für eine Aktion benötige ich gleiche Bilder. Gleiche Abmessungen und Ausrichtung (quer oder hoch). Die Basisbilder, mit der die Aktion gefüttert werden soll, sind jedoch alle unterschiedlich.

Jetzt suche ich einer Aktion, der ich:
- eine Anzahl X Bilder lade (oder die bilder öffne und die Aktion dann starte)
- die Aktion dann Bild für Bild durchgeht und mir einen vorher definierten (oder beim Start der Aktion zu definierenden) Auswahlrahmen zieht, in dem ich das Bild dann so positioniere, dass der gewünschte Teil des Bildes im Auswahlrahmen erscheint
- die die Bilder dann entsprechend beschneidet, so dass alle die gleichen Abmessungen haben
- ich die Bilder dann speichere

Ist jemand so eine Aktion schon einmal über den Weg gelaufen?
 

Photoshop

Tagura

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion: Bilderstapel Ausschnitt wählen und zuschneiden.

Hi,
ich lege mir immer den Freistellrahmen mit einer vordefinierten Größe/Auflösung an, öffne das gewünschte Bild, wähle den Bildausschnitt, starte meine Aktion und speichere das dann.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion: Bilderstapel Ausschnitt wählen und zuschneiden.

Hoch und Breitformat werden getrennt bearbeitet.
Markiere alle zusammengehörigen Bilder und öffne den Stapel als Ebenen in einem neuen psd mit gewünschten Endmaßen.
Jetzt jede Ebene durch Ausrichtung und Transformation beschneiden.
Am Ende (evtl. ist dazu ein Dr. Brown Skript nötig. Kenne nur CS4 u. CS6) alle Ebenen als Bild speichern.
 
AW: Aktion: Bilderstapel Ausschnitt wählen und zuschneiden.

Nimm Camera Raw oder Lightroom. Ein-Klick-Synchronisation mit problemlos-einfachem Anpassen des Freistellrahmens auf das jeweilige Bild. Dann exportieren. (bei Camera Raw dann mit Bildprozessor auf die exakte Zielgröße bringen; in LR ist das direkt möglich).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben