Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion Crossentwicklung/-processing“

Photoshop

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Aktion Crossentwicklung/-processing

Wiki, haett ich auch nachschauen koennen, ganz vergessen.... aber....
Als Crossentwicklung (auch Cross Processing, X-Pro) bezeichnet man die Umkehrentwicklung eines Farbnegativfilms oder umgekehrt die Negativentwicklung eines Farbpositivfilms.
Hierbei wird das Filmmaterial in seinem gegenteiligen Entwicklungsprozess, ein Farbnegativfilm also beispielsweise statt im C-41 im E-6 Prozess oder einen Diapositivfilm beispielsweise statt im E-6 im C-41 Prozess entwickelt.
Spaetestens hier steige ich aus ...waren wir nicht bei PhotoShop? =.=
Ich verstehe kein Wort.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Aktion Crossentwicklung/-processing

sicher kann ich das erklären, denn ich ahbe diese aktion ja auch letztens hochgeladen.
also bei der corssentwicklung ist das ziel das knallige farben sntsthen, die einen schönen kontrast haben. außerdem soll das bild einem LOMO bild ändern, also so alt und lässig fotografiert sein.
im prinzip ist das nur eine invertierung der farben mit kontrastverstärkung.

wie ich die aktion erstellt habe ist super einfach eigentlich nur 5 schritte:

1.einstellungsebene anlegen mit gradationskurven
2. im RGB den kontrast verstärken, indem man eine S-kurve zieht.
3. Dann auf den Rotkanal wechseln und das gleiche machen.
4. in den Blaukanal wechseln und den Kontrast invertieren, indem man jetzt die dunkelen bereiche aufhellt und die hellen abdunkelt.
5. wieder in rgb wechseln und schauen/angleichen, dass die 3 kurven möglichst kongruent sind.

das setzt diese aktion um!
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Aktion Crossentwicklung/-processing

Solche Bilder haben durch eine Farbumkehr meist einen hohen Kontrast, knallige Farben evtl. auch leichten Farbstich, sie sind etwas unscharf und körnig.
Schau dir doch ein paar Beispielbilder an.

Eh, zu langsam :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben