Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen“

G

germann9

Guest

Hallo mitenand

Ich möchte für für Portraits automatisch den Dateinamen ohne Endung in ein Bild hineinschreiben lassen. Wie kann man bei den Aktionen CS3 dem PS beibringen, dass es den Dateinamen der aktuellen Datei in die Zwischenablage nimmt.

Thanks a lot für gute tipps --- germann9
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen

Ich befürchte die Frage nicht ganz zu verstehen, kannste das mal bildlich darstellen oder genauer beschreiben? Zumindest für mich ;)
 
AW: Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen

Mit Aktionen - gar nicht.
Über ein Skript, ja - aber das ist "höhere Mathematik". Du solltest Javacript, AppleScript oder VBS "sprechen" (je nach verwendetem BS).
 
G

germann9

Guest

AW: Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen

Hallo

Der Dateiname soll ins Bild hineingeschrieben werden und alles schliesslich auf eine Ebene reduziert werden. Das Bild ist schliesslich mit dem Dateinamen "beschriftet".
Wie kann ich das bei Photoshop Aktion machen?
 
G

germann9

Guest

AW: Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen

Ich verwende Mac OSX Leopard und müsste wohl mit Automater (Applescript) den jeweiligen Dateinamen "herausholen" können. Werde mal versuchen, ob ich dort fündig werde. lg --- germann9
 

Egosum

Fotograf

AW: Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen

Ich habe eine Lösung für Dein Problem, habe sie aber nicht hier zu Hause sondern bei mir im Fotostudio. Nebenbei bemerkt arbeite ich gerade an der Veröffentlichung der Lösung (im Januar).
Schicke mir bitte eine mail an info<AT>fotofabritz.de

mfg, EgoSum
 
AW: Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen

@germann9
Denk an die Zukunft - verwende nach Möglichkeit JavaScript.

Teste das einmal aus (ob's auf dem Mac läuft).
Das Skript kommt in den PS Programmordner --> Vorgaben --> Skripten
Dann PS starten und über Datei --> Skripten das Skript aufrufen.

In welcher Schriftart, in welcher Farbe und Größe und an welcher Position im Bild soll der Dateiname schlussendlich eingefügt werden?

(Noch ein kleiner Tipp am Rande: Deine Dateien werden durch das Skript nicht verändert. Allerdings solltest du dieses Testskript nur mit gespeicherten Dateien ausprobieren (oder Kopien derselben). Unbenannt 1 etc. läßt PS (am PC) zur Zeit noch abstürzen, also bitte keine nichtgespeicherten Dateien verwenden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktion Dateiname ohne Endung in Bild einfügen

Moin Moin,


ich nutze für so etwas IrfanView

Gruß Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben