Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar“

seaimager

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich bekomme beim ausführen einer Aktion immer die Fehlermeldung
"Hintergrund nicht verfügbar".

Ich glaube, dass ich hier grundsätzlich etwas falsch mache, aber was?

Hat jemand eine Idee?

beste Grüße

Jürgen
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

Falsch nicht, du hast die Aktion nur nicht von einer Ebene Namens Hintergrund gestartet. Also einfach wieder in "Hintergrund" umbenennen
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

Hallo,
1. ist die Aktion in deutsch oder englisch? Und von wem ist sie?
2. kann es möglich sein, dass mit "Hintergrund nicht verfügbar" gemeint ist, dass Du zuerst ein Bild laden musst? Wenn Du das Bild lädst, heisst die Ebene "Hintergrund"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

In der Aktion soll auf eine Ebene mit dem Hintergrund zugreifen, du hast keine solche also bekommst du eine Fehlermeldung. Wenn du dein Bild mit rechtsklick auf die Ebene auf Hintergrundebene reduzieren gehst dürfte die Aktion durch laufen.
 

seaimager

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

vielen Dank für die Antworten.
ich beschreib kurz was ich mache.
ich öffne bild
dann starte ich die Aufzeiichnung
bild wird skaliert
tonwert
nik filter anwennden
schärfen mit nik filter
alles auf eine hintergrundebene reduzieren
unter web speichern
datei schließen.
aufnahme der aktion stop

jetzt starte ich die aktion ohne, dass ich ein bild geöffnet habe,

ja und dann bekomme ich den fehler

vielleicht habt ihr noch einen tip

danke
Jürgen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

Du hast doch deine Fehler schon selbst beschrieben.:D
ich beschreib kurz was ich mache.
ich öffne Bild
dann starte ich die Aufzeichnung

jetzt starte ich die aktion ohne, dass ich ein Bild geöffnet habe,

Entweder musst du ein Bild öffnen bevor du die Aktionstartest oder als ersten Schritt in deiner Aktion Bild öffnen einfügen.
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

bin diesbezüglich nicht so fit, aber kann es sein, da Du das Bild schon vor der Aufzeichnung geöffnet hast, das genau der Schritt "Bild öffnen" beim Ablauf der Aktion fehlt bzw. keine Datei/Hintergrund vorhanden ist!
LG
Barbara
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

hallo Jürgen!

du startest die aufzeichnung erst nachdem du das bild geöffnet hast.
ich sehe es so: wenn du nun die aktion verwenden willst, muss auch vorher ein bild geöffnet sein.

oder du zeichnest die aktion mit "bild öffnen" auf, dann kannst du so starten wie von dir geschrieben
jetzt starte ich die aktion ohne, dass ich ein bild geöffnet habe


hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
liebe grüße
Fideline
 
Zuletzt bearbeitet:

seaimager

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

hallo Fideline
du musst kein Bild geöffnet haben um eine Aktionn zu starten, das kann man einstellen.
Irgendwie hat das mit dem Aufrufen der Filter zu tun, ohne diese funktioniert es. Und ich hab das auch schon früher mit Filter gemacht und hat funktioniert, Zufall natürlich.
Ich vermute es ist irgendeine Kleinigkeit die ich übersehe oder schlicht nicht weiß.
Ich muss da über 1.000 Bilder durchlaufen lassen, bin also auf die Aktion angewiesen.

beste Grüße
Jürgen
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

hallo Jürgen!

ich werde es, so wie du schreibst, heute abends probieren.
noch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine aktion ohne geöffnetem bild läuft, wenn der schritt "bild öffnen" nicht mit aufgezeichnet wurde.

liebe grüße
Fideline
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

Wenn keine Datei geöffnet ist, kann auch kein "Hintergrund" bearbeitet werden, welcher auch.
In einer Stapelverarbeitung oder dem Bildprozessor dürfte es dennoch klappen.
Wenn in der Aktion explizied nach "Hintergrund" verlangt wird musst du nur darauf achten das alle Bilder diese Ebene auch haben. Unbearbeitete haben diese ja automatisch.
 

seaimager

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

doch doch, das geht gäbe ja sonst keinen sinn wenn du mehrere bilder bearbeiten musst, die aktion würde ja sonst immer das gleiche sprich das aufgezeichnete bild aufmachen. Das ist nur ein Häckchen in der Einstellung der Stapelverarbeitung, über die must du die aktion natürlich schon starten.

gruß Jürgen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

Du hattest bis jetzt nur geschrieben das du die Aktion startest, so ist es ja wiede etwas anderst. Nimm einfach in der Aktion als ersten Punkt auf Hintergrundebene reduzieren auf, dann sollte es auch mit der Stapelverarbeitung gehen. Ansonsten hat ja deine Hintergrundebene immer den Namen ders jeweiligen Bildes.
 

seaimager

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

sorry, ich dachte das ist eh klar, wie sonst kann ich eine akktion starten wenn kein bild offen ist. Aber das hat ja auch nichts mit dem eigentlichen problem zu tun. der fehler tritt auch auf wenn ich es nicht über die stapelverarbeitung starte
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

sorry, ich dachte das ist eh klar, wie sonst kann ich eine akktion starten wenn kein bild offen ist. Aber das hat ja auch nichts mit dem eigentlichen problem zu tun. der fehler tritt auch auf wenn ich es nicht über die stapelverarbeitung starte
Indem du einfach auf Aktion starten klickst.;)
 

seaimager

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

@zeitgeist
das hab ich jetzt nicht verstanden. der Hintergrund existiert doch schon wenn ich die aufzeichnung starte, erklär mir mal vielleicht ist das das problem
gruß Jürgen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

Als du deine Aktion erstellt hast hatte dein Bild den Namen Hintergrund. Wenn du nun ein neues Bild xy.jpg öffnest dann heist deine Ebene xy aber die Aktion erwartet hier Hintergrund als Ebenen Namen.
 

seaimager

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

@zeitgeist hast recht, ich verneige mich in Ehrfurcht :)

aber zu hintergrund
ich mach das ja nicht zum ersten mal und wenn ich den abzweig zu den filtern rausnehme läuft es.
was genau sollte ich jetzt machen, "Hintergrund" heist doch die ebene immer auch beim zweiten bild
gruß
Jürgen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion Fehler: Hintergrund nicht verfügbar

Lade mal ein Bild, wenn du jetzt in der Ebenenpalette schaut hat deine Ebene ja den Namen des Bildes. Z.B du öffnest das Bild DSC 200.jpg dann siehst du in der Ebenenpalette eine Ebene mit dem Namen DSC 200.jpg. Wenn du nun mit einen rechtsklick auf diese Ebene machst und nun auswählst, auf Hintergrund reduzieren hat diese dann den Namen Hintergrund. Ich glaube du hast dein Ursprungsbild bearbeitet und dann auf eine Ebene reduziert, danach dann die Aktion aufgezeichnet. Beim abspielen der Aktion soll nun auf die Ebene Hintergrund zugegriffen werden aber deine heist ja DSC 200 also bekommst du die Fehlermeldung auf Hintergrund kann nicht zugegriffen werden bzw. Hintergrund nicht verfügbar.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben