Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion? für Bildsignatur / Bildschutz“

O

olafhais

Guest

Ich möchte alle Bilder einzelner Ordner mit einem Textvermerk überziehen, die das Nutzen des Bildes unmöglich machen sollen. Auf diese Weise möchte ic Kunden davor bewahren, die nur zur Bildauswahl bestimmten Vorschaudateien schon zu verwenden. Das soll erst nach entwprechender Bearbeitung möglich sein. Wie kann ich nun alle jpg-Daten in einem Ornder mit einem Schriftvermerk überziehen?
Wer hat eine Idee? Kann ich dafür eine Aktion speichern?
 

Gehlhouse

Newbie

Mach dir einfach eine Aktion mit einem Schriftzug, oder was immer. Anschließend gehst du auf Automatisieren/Stapelverarbeitung und kannst dann einen ganzen Ordner Bilder durchlaufen lassen....

LG
Tina
 

saboger

Nicht mehr ganz neu hier

olafhais schrieb:
Wie kann ich nun alle jpg-Daten in einem Ornder mit einem Schriftvermerk überziehen?

Einfachste Variante in meinen Augen: Web-Gallery erstellen (Unter File - Automate - Web Photo Gallery). Da kannst Du im Punkt "Security" bestimmen, was gemacht werden soll, und da findest Du unter anderem "Custom Text" oder Du blendest ein Copyright, Filenamen etc. drüber. Du kannst Transparenz und Schriftattribute sowie Rotation des Textes festlegen.

Ich gebe Vorschaubilder meistens so weiter - die erstellte Galerie ist reines statisches HTML, läuft auf jedem Rechner, passt bequem auf eine CD und hat nur Bilder niedriger Auflösung mit Text drüber. Als Vorschau reicht es, zur Weiterverwendung nicht.


Grüße,

-Gernot
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Na hast schon recht. Eine Aktion ist natürlich das was du brauchst.

Wähle aus der Aktionspalette das Kontexmenü (kleines, schwarzes Dreieck) und klicke "Neue Aktion". Im folgenden Dialog gibst du der Aktion einen Namen wie preview oder watermark oder so und bestätigst.

Nun führst du alle Schritte aus um das Wasserzeichen zu platzieren.

Bsp: Datei öffnen > Bildgrösse verkleinern > platzieren (Text sollte als Graphik vorliegen) > Transparenz auf den Text anwenden > auf Hintergrundebene reduzieren > Speichern unter... > schliessen.

Jetzt musst du das Aufzeichnen der Aktion beenden.

Erstelle Dir einen Neuen Ordner in den du die gebranntmarkten Bilder sicherst um den "Ersetzten" - Dialog zu unterbinden.

Unter dem Menü "Datei" wählst du nun "Automatisieren" > "Stapelverarbeitung". Dort wählst du deine Aktion, einen Ordner für den Input (den mit den Originalbildern) und einen anderen für den output. Dann lass die Aktion mal laufen und schau was passiert...

Viel Erfolg
 
T

TylersAngel

Guest

TID schrieb:
Ich würde es ganz anders machen:

die einzelnen Bilder werden in flashs reingepackt, da kann man dann noch gimmicks wie Zommen etc reinbauen.

Die Bilder kommen dabei nicht in die erste Szene sondern in eine beliebige weitere.
In der Szene ein wird über einen absluten link, der auf deinen Webspace verweist, eine Schlüsseldatei runtergeladen. ERst wenn diese authentifiziert ist, kann der Dein Bild anschauen.

Schlau wie er ist, denkt er jetzt, ok hol ich mir die Flashs aus den Temporärfiles. Die findet er dann auch, einmal die Flashs, dann die Schlüssel. Da aber die Bilder jeweils absolut auf Deinen Server zugreigfen, kann er es nicht verknüpfen, außer Du erlaubst ihm durch die Datei auf dem Server weiter den Zugriff.
Die Flashs komprimierst und schützt Du zusätzlich noch vor Reimport und fertig ist die Laube.

Gruß

TID

und jetzt nochmal für blonde und auf deutsch 8O

@olafhais

halt dich an den großen mike tyson...äh...pornodingens, der weiß, was er tut und hat mir auch schon so manches mal aus der patsche geholfen. und erklären tut er auch für doofe wie mich *zwinker zu satanisches dingenskirchen :wink:

Angel :twisted:
 

Gehlhouse

Newbie

@Mosh Wieso Thema verfehlt????

Schau mal in Beitrag Nr. 5!

Moderatoren haben hier auch schon bessere Beiträge abgegeben....

Gehlhouse
 

TRex2003

Hat es drauf

Gehlhouse schrieb:
@Mosh Wieso Thema verfehlt????

Schau mal in Beitrag Nr. 5!

Moderatoren haben hier auch schon bessere Beiträge abgegeben....

Gehlhouse

ich denke, das war deswegen, weil du geschrieben hast, dass er aktionen nutzen soll, aber ihm nicht erklärt hast, wie er das anstellen soll ;) wenn er wüsste, wie er so eine aktion erstellen kann, hätte er ja kaum gefragt, ob das geht.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Weil Ihr erstmal lesen müsst bevor Ihr antwortet. Er will Bilder in EINZELNEN Ordnern ( verschiedene !! ) diese Signaturen geben.

Die Antworten, die Ihr gegeben habt, bezogen sich auf einen Ordner .

Das mal nur zum Verständnis und zum Erfassen des Sinns einer Frage.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

LOOOOOOL :lol: :lol:

Ja ja schon klar lol

Sorry aber echt ungute Vibes alter. Generell seit so 2-3 Tagen.
Hast Probleme zu Hause?

Jetzt erklär uns doch bitte nochmal die Frage und dann die Lösung dazu ok.

Was soll denn das heissen:
ZITAT: Weil Ihr erstmal lesen müsst bevor Ihr antwortet. Er will Bilder in EINZELNEN Ordnern ( verschiedene !! ) diese Signaturen geben.

LOL Und wo ist das Problem. eine Aktion lässt sich auf 10000 einzelne Ordner auf einmal anwenden oder? Du kannst bei der Stapelverarbeitung ja soviele Quellordner angeben wie du willst.
Oder du wendest die Aktion auf jeden Ordner einzeln an. Nicht logisch aber von mir aus *gg*

ZITAT:Die Antworten, die Ihr gegeben habt, bezogen sich auf einen Ordner
Ja, klar. Siehe oben.


Ich (und auch Tina) müssen uns sicher nicht sagen lassen, wir würden nicht richtig lesen, zumal ich schon die ein oder andere unorthodoxe Fragestellung hier gelesen habe. Da hat man dan erst gewust was der Fragende will, wenn 10 Leute unterschiedliche Antworten gegeben haben und der Topicstarter dann gesagt hat wer recht hat. Und uns nun dafür vorzuwerfen wir würden nicht richtig lesen, in Kombination mit einer unguten Wortstellung, lässt mir den Zimt aus der Muffe kullern.

Da sind echt alles nette Leute hier, und du steckst einem die angelutschte Lakritz-Schnecke in die Nasenlöcher.

sry ich verstehs nicht ganz

tschüss :evil:
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Was ziehst Du Dir überhaupt den Schuh an? Dich mein ich doch gar nicht ...lol`

Aber, wo wir schon dabei sind. Mir musste nichts über Aktionen erklären, Tu`das bitte bei dem Fragenden.

Und wenn Du irgendwelche Vibes hast, dann sollteste Pillen schlucken , oder mal zum Doc gehen. :) .. und " Alter " nennst Du mich mal schon gar nicht.
 

Gehlhouse

Newbie

Vielleicht sollten manche Moderatoren in ein Wörterbuch gucken was Moderator überhaupt heißt anstatt hier die Leute zu mobben.....

@Mosh dein erster Beitrag hier war absoluter Spam, wenn du, wie du ja sagst, dich mit Aktionen auskennst willst. Dann hättest DU ja dem User helfen können, wenn du es denn besser weißt anstatt mich zu mobben.

Ich warte immer noch auf eine Erklärung auf meine Frage warum das Thema verfehlt sein soll????

Oder fängst du jetzt hier auch so Sitten an wie auf deiner Webseite, dass wenn dir oder deiner Trulla wer nicht nach dem Munde redet, die Leute raus zumobben? :)

Also wenn hier keine vernünftige Erklärung kommt, werde ich mich beim Seiten-Administrator beschweren.


@TRex2003 Er weiß schon wie Aktionen zu erstellen sind, er fragte nur ob.... Bitte mal nachlesen. Desweiteren bearbeitet er Bilder für Kunden. Also wird es kein blutiger Anfänger sein, sondern er ist nur auf der Suche nach dem richtigen Weg.

Gehlhouse
 

Herr_D

offline

Mosh schrieb:
.. und " Alter " nennst Du mich mal schon gar nicht.


mosh, das ist n richtig guter, ehrlich ... ich hab grad nachtdienst auf ner krebsstation, das ist ziemlich bescheiden, aber so gut gelacht hab ich schon lange nicht mehr ...


s_p hat ne gute erklärung für photoshop geschrieben und kriegt von mir als lehrer ne eins, denn er hat für mich die beiden grundfragen umfangreich und plausibel erklärt:

olafhais schrieb:
Wie kann ich nun alle jpg-Daten in einem Ornder mit einem Schriftvermerk überziehen?
Wer hat eine Idee? Kann ich dafür eine Aktion speichern?

mit beschreibung zu erstellung und anwendung einer aktion...





zum thema:

das ganze geht auch mit infranview -> thumbnails -> markierte thumbnails batch konvertierung ... irgendwo gibs da unter sonderoptionen son textdrüberlegen werkzeug (nebenbei kann man die jpg's auch noch qualitativ schlechter machen) usw. ... das kriegt man durch klicken selbst raus ... ich kann von hieraus jetzt eh nix genaueres sagen, denn auf diesem rechner ist weder infranview und schon gar nicht photoshop installiert...



aber für die restlichen 2 arbeitsstunden feix ich noch ein wenig vor mich hin, digger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben