Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion für Fotos umschreiben“

Laura1976

Anfängerin

Ich habe einige Aktionen für Bilderrahmen. Der erste Aufruf lautet: "Gewünschte Datei öffnen". Ich würde aber gerne Bilder wählen, die ich schon als Layer auf einen Hintergrund eingefügt habe. Also wie ein Fotobuch, Fotos, die schon zugeschnitten auf verschiedenen Ebene liegen. Nachträglich würde ich gerne diese Rahmen einfügen. Ist sicherlich irgendwie möglich, auch müßte ich dann dazu wissen, wie ich diese fertige Aktion umschreiben und abspeichern kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Photoshop

fx4

oldnobie

AW: Aktion für Fotos umschreiben

Aktionen können durch einfaches "Aufnehmen" der gewünschten Arbeitsschritte verändert werden. Dazu die vorgefertigte Aktion an der gewünschten Stelle anhalten, den roten Aufnahmebutton im Aktionsfeld drücken und die einzelnen Arbeitsschritte - wie Ebene einfügen etc.- durchführen. Dannach den Stop Button drücken und die Aktion ist um weitere Arbeitsschritte ergänzt und abgespeichert.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Aktion für Fotos umschreiben

... und nicht vergesen, die Schritte, welche nicht gewünscht sind, zu löschen. Sonst kommt das Dialogfeld "Datei öffen" doch noch :p


Grüße
Matthias
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Aktion für Fotos umschreiben

Ohne die Aktion und den genauen Aufbau der PSD zu kennen, kann man die nötigen Schritte leider nur erraten...

Als erstes würde ich in der Aktion den Schritt für das öffnen einer Datei deaktivieren (speichern der Datei ist einem solchen Fall meist auch überflüssig - kann in der Regel also auch deaktiviert werden). Danach würde ich an deiner Stelle hoffen, daß sich die Aktion auf die aktuelle Ebene (sinnvollerweise hat man vor dem starten der Aktion eine ausgewählt) anwenden läßt.

Sollte dem so sein, kann man die Aktion auf alle anderen Ebenen anwenden (am besten dafür einen Shortcut vergeben) - funktioniert es mit einzelnen Ebenen nicht, könnte man auch auf ein Script ausweichen (da bieten sich wesentlich mehr Möglichkeiten, ist aber komplizierter und für eine einmalige Anwendung nicht lohnenswert)
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Aktion für Fotos umschreiben

Habe zu Hause leider kein Internet und im Büro kein PS, kann also nicht nachsehen. Es sind Rahmenaktionen von Uwe Jacobs, die vielleicht schon älter sind. Werde aber eure Tipps am WE ausprobieren und Anleitung für Aktionen habe mir auch schon runtergeladen.
Vielen Dank
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Aktion für Fotos umschreiben

@ Uwe, weil mir dein Name erst beim Durchsuchen der Aktionen wieder eingefallen ist!
Danke für die einfache Erklärung.
LG, Laura
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben