Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren“

SH500

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mich noch nicht viel mit Aktionen beschäftigt. Ich versuche gerade eine Aktion zu erstellen, die dann mein Logo ins Bild bringt.
Hier mal der Link zur Anleitung.



Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mein Logo genau 50 Pixel vom unteren und 50 Pixel vom rechten bzw. linken Rand platzieren will.
Wie kann ich dies definieren?
Über Ebene --> Ebene an Auswahl ausrichten kann man ja scheinbar nur komplett am Rand etwas auswählen.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß
Sebastian :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Ich gehe mal davon aus, dass du dein Logo als Bild vorliegen hast. Du kannst über Bild > Arbeitsfläche um 50 Pixel vergrössern (100 Pixel eingeben so hast du auf beiden Seiten 50 Pixel). Wenn du nun dein Bild ausrichtest ist es egal in welcher Ecke du es haben möchtest 50 Pixel vom Rand entfernt.
 

SH500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Es ist eine PSD-Datei, wegen der Transparenz. Ich denke mal irgendwie kann man das doch definieren, dass die eingefügte Ebene dann jeweils 50 Pixel vom Rand gesetzt werden soll, oder?
 

Rum0

PSler

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Wozu??? passt doch perfekt so...

Warum kompliziert wenns au einfach get???

Zeitgeists Lösung ist ideal.

MfG,

Rum0
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Nimm dein Logo erweitere die Arbeitsfläche speichere es als PNG ab. Nun kannst du es in der Aktion über Platzieren einfügen wo du möchtest. Zur Arbeitflächenerweiterung, im Fenster stellst du auf Pixel um und gibst für Höhe und Breite jeweils 100 ein und setzt einen Haken bei Relativ. Jetzt hast du auf allen Seiten 50Pixel mehr welche transparent sind, speichern und du kannst deine Aktion machen.
 

SH500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Nein, es sind Schriften, die auf einem transparenten Hintergrund liegen!
Schaut selbst...



Wenn ich die Ebene auf das jeweilige Bild kopiere, erkennt er auch nur die Schriftebenen und nicht die transparente Hintergrundfläche.

Gruß
 

SH500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Aber ich habe doch den Text schon auf eine Ebene reduziert, da geht das doch gar nicht mehr?!
Wenn ich jetzt einen Rechteck mit 50x50 Pixel unten rechts im Bild einsetze, dann kann ich doch die Logo-Ebene auch mit Hilfe der Hilfslinien ausrichten. Das muss doch aber auch anders gehen, oder?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht. Akktion mit Logo einmal rechts und einmal links so wie ich es oben beschrieben habe., sind genau 50 Pixel Abstand.
 

SH500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Das Problem bei mir ist aber, dass die Schrift als Ebene auf einem transparenten Hintergrund liegt und komischer Weise nur die Schrift ohne den Hintergrund übernommen wird. Oder steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Lade mal dein Logo hoch am besten als PNG-Datei ich versuche mal es dir schnell zu machen.
 

SH500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Guck selbst und sag mir welche Aktion falsch ist...
Das Problem ist wie schon geschrieben, dass die Logografik nicht an den Hintergrund gebunden ist und dadurch der Hintergrund nicht mit übernommen wird...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Gehe mal wie folgt vor.

  1. Lade dein Logo
  2. gehe auf Bild > zuschneiden dort den Haken bei transparenten Pixeln.
  3. Mit ok bestädigen.
  4. Nun Bild > Arbeitsfläche, bei Breite und Höhe gibst du 100 Pixel ein und machst bei relativ einen Haken.
  5. Deine Arbeitsfläche ist nun ringsherum um 50 Pixel grösser.
  6. Abspeichern als PNG.
  7. Jetzt kannst du dir dein Auto laden und die Aufzeichnung starten.
  8. Wenn die Aufzeichnung läuft gehst du auf Datei > Plazieren, wählst dein Logo aus.
  9. den Plazierungsrahmen verschiebst du dann in die Ecke wo dein Logo sein soll.
  10. bestädigen und Aufzeichnung stoppen. Fertig
So sollte es dann beim plazieren aussehen. Habe extra Hilfslinien für dich eingeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SH500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Super, das mit dem Platzierenbefehl klappt.

Besten Dank!!! :)

Gruß
Sebastian
 

SH500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion für Logo einfügen - Abstand zum Rand definieren

Ja, genau das was ich gesucht habe... aber man muss erstmal drauf kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben