Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion für Verflüssigen-Filter“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Offenbar kann man den Verflüssigen-Filter nicht in eine Aktion einbeziehen, jedenfalls funktioniert's bei mir nicht. Nun habe ich Folgendes gefunden:

Photoshop-Aktionen können sich leider nicht alle Befehle merken. Die Befehle zum Erstellen eines neuen Fensters gehören da dazu. Du kannst das Problem aber beheben, indem du die Aktion kurz stoppst und anschliessend in den erweiterten Optionen des Aktionen-Panels die Option "Menübefehl einfügen" einsetzt. Anschliessend startest du das Aufzeichnen wieder und gehst so vor, bis alle Schritte abgeschlossen sind. Einige Aktionen lassen sich so nur sehr mühsam erstellen, aber es geht.

Nun habe ich das in verschiedener Art durchgespielt, aber ich krieg's nicht hin.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich diesen Menubefehl einfüge? Bitte die genaue Reihenfolge des Einsatzes des Filters, des Stoppens und Startens angeben.
Danke
 

Photoshop

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

Wäre doch wesentlich sinnvoller, Aktion 1 aufzeichnen, dann verflüssigen was auch immer man will und den Rest in einer 2. Aktion aufzuzeichen ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

Hallo
Offenbar kann man den Verflüssigen-Filter nicht in eine Aktion einbeziehen,

Offenbar kann man den Verflüssigen-Filter nicht in eine Aktion einbeziehen, jedenfalls funktioniert's bei mir nicht.

1. Aktionspalette öffnen und dort einen neuen Satz (Ordersymbol) anlegen.
2. Eine neue Aktion erstellen (Symbol) und Aufzeichnung beginnen.
3. z.B. Auf eine Ebenen reduzierte Kopie Strg+Shift+Alt+E
4. Aufnahme pausieren (stop).
5. Oben in der Aktionspalette das Kontextmenü öffnen.
6. Im Kontextmenü Menübefehl einfügen auswählen
7. Über Filter/Verflüssigen-Filter aufrufen (wird nicht geöffnet, siehe Erklärung!)
8. weitere Dinge per Aufnahme zur Aktion hinzufügen.

*Wichtig*
Beim erstellen der Aktion wird der Verflüssigen-Filter nicht geöffnet. Erst wenn die Aktion ausgeführt wird landet man im Filterdialog und kann dort Bereiche nach Wunsch korrigieren.

Edit:
Nicht, dass ich deine Frage beantworten kann. Aber warum sollte man Verfüssigen in eine Aktion einbeziehen wollen?

Zeit ist Geld. Wenn man bestimmte Dinge häufig benötigt macht es Sinn eine eigene Aktion aufzuzeichnen. Der Verflüssigen-Filter wird ja auch beim abspielen der Aktion nur aufgerufen. Die Veränderungen muss man nach wie vor händisch erledigen.

Wenn weitere Schritte in der Aktion folgen z.B. Einstellungsebenen oder Filter kann das unter Umständen arbeitserleichternd sein und natürlich Zeit einsparen. Denn Zeit ist Geld ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

und wenn auch die Veränderung innerhalb des Verflüssigen-Filters immer gleich sein soll (warum auch immer*) kannst du auch zugehöriges Gitter seperat speichern und dieses dann im Filter wieder aufrufen

*denke das Nedsch diesen Sinn und Zweck gesucht hat, nicht generell den einer Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

*denke das Nedsch diesen Sinn und Zweck gesucht hat, nicht generell den einer Aktion.

Achso, ich dachte es ging allgemein jetzt um die Verwendung von Aktion und warum man diese nutzt. Ich selber bin ja Aktionen eh etwas abgeneigt. Arbeite damit auch seltener. Oder sagen wir es mal so, Aktionen sind nicht wirklich ein Bestandteil in meinem Workflow.

LGrüße Patrick
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

Danke für die Antworten.
Ich habe von einer Foto in ziemlicher Arbeit verschiedene Fassungen erstellt. Nun möchte ich eben bei allen die gleiche Verflüssigung durchführen. Und das geht offenbar mit einer Aktion nicht automatisch.
Aber den Tipp, das Verflüssigungsgitter zu speichern, werde ich ausprobieren. Das tönt vielversprechend.
Gruss
Peterhans
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

Oh, oh, ich befürchte schlimmes .......:)

Sinn macht das m.E. nach nur für ein Foto und bei einer grossen Datei.
Kopie verkleinern, bearbeiten, Gitter speichern, Orginalbild öffenen, Gitter laden, anwenden ..
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

Oh, oh, ich befürchte schlimmes .......:)

Sinn macht das m.E. nach nur für ein Foto und bei einer grossen Datei.
Kopie verkleinern, bearbeiten, Gitter speichern, Orginalbild öffenen, Gitter laden, anwenden ..
Richtig, so werden die Verzögerungen vermieden und man kann "just in time" verflüssigen. Die größe des Gitters muss nämlich nicht deckungsgleich sein (die Proportionen sollten es).
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktion für Verflüssigen-Filter

Hallo Donatien
Ich arbeite mit grossen PSD-Dateien. Inzwischen habe ich das Gitter auf die verschiedenen Fassungen (1. Fassung farbig, 2. schwarz-weiss, 3. mit Gradationskurse bearbeitet usw.) des Fotos angewendet und das Ergebnis ist sehr gut. Auch bei 100 %-Vergrösserung sieht die Sache gut aus.
Übrigens: Was meinst du mit "Kopie verkleinern"? Ich habe keine der Fotos verkleinert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben