Anzeige

Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...

Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von arni_g, 17.03.2008.

  1. arni_g

    arni_g image

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Hasselblad
    Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...
    moin moin!:)

    und zwar könntet ihr mir vielleicht hierbei helfen:

    mittels einer aktion (72dpi, copyright-schrift) in PS CS2 bereite ich regelmäßig einige hundert aufnahmen fürs internet vor (nein, es sind keine party-pics) ...die einzige vorgabe die erfüllt werden muss, ist die breite von 600px... das ist auch in dieser aktion eingebunden (Automatisation: Bild anpassen) ...und da kommt das eigentliche problem:

    bei den bildern, die breiter als 600px sind, ist es ja kein ding, die werden bissl verkleinert.
    aber die bilder, die durch vorarbeit nur ausschnitte aus den ursrünglichen 6MP sind, haben nach reduzierung auf 72dpi weniger als 600px in der breite, sie werden dann automatisch auf 600px interpoliert und teilweise sehr pixelig. so dass man alles hinterher durchsieben muss und sie nochmal manuell verkleinern :(

    gibt es eine möglichkeit in PS eine art größenanpassungsfunktion zu erstellen? so eine art "if, then" funktion? ......also wenn größer als, nur dann...... oder eine andere lösung?

    vielen dank schonmal
    greetz
     
    #1      
  2. Lupo4u2

    Lupo4u2 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...
    AW: Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...

    Ich kenne mit PS leider keine Möglichkeit, so etwas mit einer Aktion hinzubekommen. Alternativ könntest du folgendes machen:
    - IrfanView runterladen ( IrfanView - Freeware Graphic Viewer ) und damit die Größenanpassung machen. Bei IrfanView kann man mittels Batch-Konvertierung ganze Ordner ändern und da kann man ein Häkchen bei 'Kleine Bilder nicht vergößern' machen.
    - Danach dann dein Copyright ohne Bildgößenänderung von PS machen lassen.
     
    #2      
  3. arni_g

    arni_g image

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Hasselblad
    Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...
    AW: Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...

    vielen dank für den ratschlag!

    ja das wäre wohl eine möglichkeit! kann man das Copyright auch mit Irfan per batch einfügen? würde es nicht nur der einfachheit halber gern in einem zug durchziehen...

    da die quali zum schluss ja so ziemlich allerniedrigste ist, möchte ich die JPGs nicht so gerne oft öffnen und speichern und das wären dann ja schon mindestens 3 mal: PS - optimieren, ausschneiden; Irfan - größe verändern und dann wieder PS - copyright einfügen... oder meint ihr bei 3 mal speichern noch bedenkenlos?

    sonst keiner eine lösung mit PS parat?

    greetz
     
    #3      
  4. Lupo4u2

    Lupo4u2 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...
    AW: Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...

    Was optimierst du bei PS denn? Öffnest du jedes Foto einzeln mit PS und optimierst die?

    Also bei Irfanview kannst du die Größe ändern, Text hinzufügen und theoretisch auch verbessern...
    Ich hab dir mal nen Screenshot gemacht wie/wo man das bei Irfanview einstellen kann:

    [​IMG]

    Halt einfach datei -> Batchkonvertierung und dann kannst du links alle Bilder reinladen, die bearbeitet werden sollen.

    Und wenn man ein Jpeg mit 100% Qualität speichert (egal mit welchem Programm) hat man keinen Qualitätsverlust. Das kannst du speichern, bis du alt wirst ;)
     
    #4      
  5. arni_g

    arni_g image

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Hasselblad
    Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...
    AW: Aktion: Größe anpassen, wenn größer als, dann...

    natürlich nicht jedes bild einzeln, dann könnte ich sie ja natürlich auch sofort klein speichern... sind nur ausgewählte (meist ca hälfte) die ich schneide, evtl belichtung anpasse und gradationskurve anziehe... aber auch immer unterschiedlich, mal hier bissl stempeln mal da etwas schärfer zeichnen...

    mit dem qualitätsverlust hast du aber nicht ganz recht, egal mit wie viel % du es speicherst, bei JPG geht immer was verloren... aber bei 3 mal speichern wird wohl nicht viel passieren, das sehe ich ein! :)

    werde mir Irfan ziehen und das mal durchprobieren, danke für die shots!

    @doc

    auflösung und breite in einem schritt verändern bringt nichts, weil dann ja dasselbe passiert... bilder die kleiner als 600px sind, werden auf 600px interpoliert. deswegen hab ich auch diese automatisation benutzt, weil ich davon ausging, dass nur zu große bilder runtergepasst werden.
    oder verstehe ich was falsch in deinen ausführungen?

    greetz
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×