Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion mit Vordergrundfarbe als Farbfläche“

Skriptfragen bitte in der richtigen Kategorie erstellen:

am Besten noch mit z.B. [PS][JS] im Titel

Aber kurz zu deiner Frage:
Den Text im normalen Editor von Windows eingefügt -->
als "DeinName.txt" gespeichert und hinterher -->
txt einfach in jsx umbenennen und dabei die Fehlermeldung ignorieren

Noch ein Zusatz:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann funktioniert die Kopieren-Funktion in manchen Browsern nicht ganz korrekt. Achte also bitte wirklich darauf, dass du nur die Codezeilen in deinen Editor kopierst – die Zeilennummern dürfen nicht mitkopiert werden bzw. müssen dann gelöscht werden.

Es darf also nur:

// ab der nächsten Zeile

var foregroundColor = app.foregroundColor;

var idMk = charIDToTypeID( "Mk " );
var desc62 = new ActionDescriptor();
var idnull = charIDToTypeID( "null" );
var ref37 = new ActionReference();
var idcontentLayer = stringIDToTypeID( "contentLayer" );
ref37.putClass( idcontentLayer );
desc62.putReference( idnull, ref37 );
var idUsng = charIDToTypeID( "Usng" );
var desc63 = new ActionDescriptor();
var idType = charIDToTypeID( "Type" );
var desc64 = new ActionDescriptor();
var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
var desc65 = new ActionDescriptor();
var idRd = charIDToTypeID( "Rd " );
desc65.putDouble( idRd, foregroundColor.rgb.red );
var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
desc65.putDouble( idGrn, foregroundColor.rgb.green );
var idBl = charIDToTypeID( "Bl " );
desc65.putDouble( idBl, foregroundColor.rgb.blue );
var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
desc64.putObject( idClr, idRGBC, desc65 );
var idsolidColorLayer = stringIDToTypeID( "solidColorLayer" );
desc63.putObject( idType, idsolidColorLayer, desc64 );
var idcontentLayer = stringIDToTypeID( "contentLayer" );
desc62.putObject( idUsng, idcontentLayer, desc63 );
executeAction( idMk, desc62, DialogModes.NO );
// bis zur vorherigen Zeile


in deinem Editor erscheinen!!!

Und ja, das ExtendScript Toolkit ist nicht der beste, aber ein durchaus brauchbarer Editor, der vor Allem im richtigen Format speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Yupp, das Kopieren im Firefox hat bei mir bisher auch immer richtig funktioniert.

Und bezogen auf deinen Screenshot:
Es darf gar keinen Fehler in Line 29 geben, da das Skript inklusive der Leerzeile Line 2 lediglich 28 Zeilen Code beinhaltet.

;)

P.S.
Screenshot nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
… Werde mich auf die Suche begeben.

Nein.
In jsx eingebaute AM-Code-Fragmente sind selbst für etwas fortgeschrittenere Skripter nicht wirklich überschaubar. Vergiss es.

Noch einmal frisch kopieren, im ESTK in eine neu geöffnete jsx datei einfügen und als "was_immer_du_willst".jsx im Photoshop-Skript-Verzeichnis abspeichern.

Nach Neustart von PS vor der Skriptausführung nicht vergessen, eine Datei in PS zu öffnen (im Skript sind keine Fehlerabfragen eingebaut) .
 
Gern geschehen.

Obwohl, der Dank gehört eigentlich @ph_o_e_n_ix. Er hat den ScriptListener-Code aufgezeichnet und mit dem jsx-Code für die Vordergrundfarbe kombiniert.

Den Rest konnte ich dir auch nur erklären, weil das alles kein Neuland für mich ist.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben