Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion soll eine Datei in zwei Bearbeitungen an zwei Orten speichern, wie?“

synth

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte für einen bestimmten Galerietypus, den ich selber erstellt habe eine Aktion in PS erstellen.

Diese soll ihre Bilder aus einem Ordner beziehen, so weit kein Problem, sämtliche Bearbeitungen dann auch kein Problem, bis zum speichern.

- Öffnen
- Bearbeitung incl. Verkleinern auf Galeriegröße
Speichervorgang1:
PNG
%ordner%\UnterordnerBILD-GROSS\bild.png
- weitere Bearbeitung incl. Verkleinern auf Galerievoransichtsgröße
Speichervorgang2:
JPG Qualität: 6
%ordner%\UnterordnerBILD-KLEIN\bild.jpg
- Bild schließen

Egal wie ich es mache, soll immer irgendwas rumklicken, vom Speicherort für jedes einzelne Bild über Komprimierung des JPG oder ob das PNG "interlaced" sein soll oder nicht, bis hin zu "Wollen Sie das Bild speichern?" beim Schließen.

Ich weiss nicht mehr, was ich versuchen soll ... geht es überhaupt?
Danke, LG synth
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion soll eine Datei in zwei Bearbeitungen an zwei Orten speichern, wie?

Ich würde die Aktion teilen und dann mit der Stapelverarbeitung die Bilder bearbeiten.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Aktion soll eine Datei in zwei Bearbeitungen an zwei Orten speichern, wie?

Ok, aber wie werde ich die ganze Abfragerei los?
Aktuell nur noch:

Möchten Sie die Änderungen an dem Dokument "bild.jpg/bild.png" vor dem Schließen speichern? (Ja/Nein/Abbrechen)

*haarerauf*

Das Bild wurde zuvor schon gespeichert.
THNX, synth
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion soll eine Datei in zwei Bearbeitungen an zwei Orten speichern, wie?

Du machst eine Aktion fürs grosse Bild welche das speichern und schließen beinhaltet und eine für die Galerie. Bei der Stapelverarbeitung machst du einen Haken bei Öffnen in Aktionen überschreiben und einen Haken bei speichern unter in Aktionen überschreiben. Bei Quelle wählst du den Ordner aus in der sich die Bilder befinden. Und bei Ziel den Ordner wo die Bilder reingespeichert werden sollen z.B. Bilder Gross und Galerie dann für die 2. Aktion.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Aktion soll eine Datei in zwei Bearbeitungen an zwei Orten speichern, wie?

Jopp hab ich gemacht.
Aber wenn in den Aktionen jetzt der Befehl zum Schließen der geöffneten und gespeicherten Bilder dran ist ... kommt obrige Meldung.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion soll eine Datei in zwei Bearbeitungen an zwei Orten speichern, wie?

Dann lasse deine Aktion mal laufen und wenn die Fehlermeldung kommt gehst du auf Aufzeichnen klickst das nein anund stoppst sie wieder. danach sollte es eigentlich durchlaufen.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Aktion soll eine Datei in zwei Bearbeitungen an zwei Orten speichern, wie?

Dann lasse deine Aktion mal laufen und wenn die Fehlermeldung kommt gehst du auf Aufzeichnen klickst das nein anund stoppst sie wieder. danach sollte es eigentlich durchlaufen.

Danke ... komisch, warum hat er das nicht bei der Aufzeichnung mit drin gehabt? *amkopfkratz*
Hätte auch selber drauf kommen können ... vermutlich schon deutlich zu spät. :)

Hi, das dürfte helfen:
Ich glaube das lese ich mir wenn ich wieder richtig wach bin in Ruhe durch.
Danke!

Wünsche allen eine gute N8, LG synth
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben