Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion übergeordnet durchführen“

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Hi,

ich habe hier als psd-Datei 20 Ebenen vorliegen. Nun will ich das Bild rechts oben Sepia einfärben und nach links unten den Effekt verblassen lassen (Verlauf). Bekomme ich auch sehr gut hin, wenn ich alle Ebenen auf eine reduziere und anschließend Sepia per Verlauf drüberlege.
Allerdings würde ich gerne die Ebenen an sich weiterhin vorliegen haben und auch bearbeiten können - aber gleichzeitig den Sepia Verlauf.

Wie kann man das umsetzen? Reduziere ich auf eine Ebene, kann ich ja nichts mehr editieren ... Aber auf jede Ebene den Verlauf mit Sepia anwenden geht auch nicht... Also eine übergeordnete Ebene mit Sepia her, aber woher bekomme ich die ??
Achso: Und Rauschen soll über den gleichen Verlauf auch noch aufs Bild ...

Danke schonmal für eure Antworten !
 

Photoshop

HAL_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion übergeordnet durchführen

Du kannst mit gedrückter ALT Taste und klick auf den Zwischenraum zischen Effekt und Ebene die beiden miteinander verknüpfen, sodas der Effekt nur auf diese Ebene angewendet wird
 

sabok

Daueranwender

AW: Aktion übergeordnet durchführen

Hallo

Leg doch einfach eine Füllebene – Verlaufsfüllung (Modus Farbe) über alle Ebenen.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Aktion übergeordnet durchführen

@HAL_2000:
Du beziehst dich auf eine Ebene - ich mich auf viele gleichzeitig...

@sabok: Auf diese Option bin ich auch schon gestoßen. Aber wie komme ich dann von meinem Schwarz-Weißen Verlauf zu Sepia ?
Ich brauche ja quasi Sepia als Ebene und den Verlauf als Maske, zumindest fällt mir nichts anderes ein, um alles unter einen Hut zu bringen. Aber SW ist ja schonmal ein Anfang ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Aktion übergeordnet durchführen

wenn ih dich richtig verstehe brauchst du ja nur eine leere ebene überall die anderen legen diese mit einem sepiafarbton füllen und in der ebenmaske den sw verlauf anlegen ebenmaske
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Aktion übergeordnet durchführen

Shift-Strg-Alt-E Taste gleichzeitig drücken, damit machst Du aus allen darunter liegenden Ebenen eine Neue darüber. Dadrauf kannst Du dann die Ebene mit dem Verlauf legen - oder was auch immer.

LG
 

HAL_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion übergeordnet durchführen

oh, da hatte ich die falsch verstanden, wie schon von den anderen geschrieben die s/w Aktion verwenden. Diese hat bei mir noch eine Checkbox "Farbton", wenn ich den anhake bekomme ich sofort einen Sepiaton für die untergeordneten Ebenen (ich bin mir aber nicht sicher ob das nur bei CS6 so ist). Man kann den Farbton dann aber auch selber noch über den Farbwähler ändern bzw. anpassen. Danach auf der Maskenebene wie gewünscht den Farbverlauf anwenden und dann sollte es wie gewünscht aussehen... es sei denn ich habe es wieder falsch verstanden :) (ist heute nicht mein Tag ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Aktion übergeordnet durchführen

@ HAL_2000: So geht es auch – für diesen Fall sicher einfacher als meine Variante :)

Meine Vorgehensweise wäre:



Hier kannst Du dann einen vorher angelegten Verlauf auswählen, oder per klick auf den Verlauf diesen bearbeiten.





Vorteilhaft finde ich, dass man auch Verläufe mit mehreren Farben oder Farbabstufungen verwenden kann.

Gruß Kerstin
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Aktion übergeordnet durchführen

Ich habe alles zusammen genommen und dann mein eigenes Ding gemacht :p
Zuerst mit Strg + Shift + Alt + E auf eine Ebene reduzieren.
Durch die Idee mit dem Schwarz-Weiß habe ich gemerkt, dass der Kanalmixer im Korrekturen-Fenster vorhanden ist, den habe ich verwendet mit den Daten aus der Aktion Sepia (Graustufen). Dann die Ebene nach ganz oben geschoben.
Gleich hinterher die Aktion Sepia (Ebenen). Die erstellte Ebene mit den Grauwerten rauslöschen und stattdessen Farbton/Sättigung aus dem Korrekturen-Fenster mit Sättigung = -100 anwenden. Dann jeweils Ebenenmasken einfügen (Zwei Ebenen) und die Ebene aus Sepia (Graustufen) auf Abdunkeln und auf 96% Deckkraft runtersetzen (muss mal gucken, ganz zufrieden bin ich noch nicht). Edit: Nein, doch nicht Abdunkeln. Passt ja gar nicht ...
Und zum Schluss die reduzierte Ebene wieder rauslöschen, voilà. Fertig.

Über Schwarz-Weiß mit aktivierter Farbtonung bin ich nicht zurecht gekommen... Problem ist, dass man die Farbe erst noch auswählen muss. Den Farbverlauf habe ich übrigens mit dem Verlaufswerkzeug (Tastenkürzel G) gemacht. Geht ganz gut.

Werde mal nachher das Ergebnis meines Bildes posten, vielleicht hat ja jemand konstruktive Kritik ;)

Nochmal edit: Das Rauschen habe ich ganz vergessen. Weiße Ebene, Rauschen auf 45, Gaußsche Normalverteilung, Ebenenmodus multiplizieren. Und auch fertig :)

Drittes Edit: Hier nun der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben