Anzeige

Aktion "Wasserzeichen in Bild machen"

Aktion "Wasserzeichen in Bild machen" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Skaja, 03.10.2006.

  1. Skaja

    Skaja Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    71
    Aktion "Wasserzeichen in Bild machen"
    Hallo PS-Cracks,

    ich versuche seit Stunden verzweifelt eine Aktion zu kreieren, die mir ein "Wasserzeichen" (www.homepage.de) in die untere rechte Ecke des Bildes macht.

    Die Idee ist, dass ich hinterher beim Skripten mit dem Bildprozessor sagen kann: da sind die Originalbilder, mach aus jedem Originalbild eine Version mit max. 1000 px Breite und max. 700 px Höhe und führe die AKTION "Wasserzeichen" aus (=Wasserzeichen in der unteren rechten Ecke). Das Wasserzeichen soll in einem speziellen Stil, den ich angelegt habe erscheinen.

    Klingt ja eigentlich nicht kompliziert: doch da alle meine Bilder andere Formate haben ist der Text des Wasserzeichens (www.homepage.de) mal relativ klein und dann wieder unerklärlich gross (obschon er jedesmal "25 pt" ist). Ausserdem ist das Wasserzeichen mal unten rechts, wo es sein soll (wenn die Bilder ein identisches Format haben, wie das bei dem ich die Aktion angelegt habe), dann ist der Text mal viel zu weit links oder auch so weit rechts, dass er überhaupt nicht mehr im Bild.

    Meine erste Vermutung war, dass das an der fixen Position des Textes liegt (Koordinaten in Pixeln), mittlerweile habe ich in der Aktion einen Schritt, dass das Lineal auf Prozent wechselt und die Angaben über die Position des Textfeldes müssten dementsprechend auch in Prozent sein - trotzdem klappt das nicht, dass das Textfeld mit der URL konsequent unten rechts in der gleichen Grösse erscheint :(

    Vielleicht weiss jemand Rat.

    Gruss
    Skaja
     
    #1      
  2. r3nt5ch3r

    r3nt5ch3r ~ Allround pG ~

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    1.836
    Geschlecht:
    männlich
    Aktion "Wasserzeichen in Bild machen"
    ich würd sowas mit php machen, ist viel stressfreier.
    einfach bild hochladen mittels formular un zack macht php en wasserzeichen drauf das du davor als transparentest png gespeichert hast.
    naja hat nich viel mit ps zu tun aber is meine meinung^^
     
    #2      
  3. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Aktion "Wasserzeichen in Bild machen"
    Was hast du gegen Stapelverarbeitung + Aktionen?
     
    #3      
  4. Skaja

    Skaja Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    71
    Aktion "Wasserzeichen in Bild machen"
    Vielen Dank!

    Das Tutorial war genau das was ich gebraucht habe. Ich muss den Text oben links platzieren (auch wenn er unten rechts sein soll) dann CTRL-A und den Text anschliessend in zwei Schritten an der Auswahl ausrichten: untere Kante und rechte Kante! Irgendwie bin ich da nicht selbst drauf gekommen.

    Gruss
    Skaja
     
    #4      
  5. The1st

    The1st Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    6
    Aktion "Wasserzeichen in Bild machen"
    mhhh... mach doch einfach auf jedes bild einfach ein zeichen/logo drauf und verändere die deckkraft dann kannste durch das bild schauen und hast gleichzeitig dein wasserzeichen!...
     
    #5      
  6. Forrest

    Forrest Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    417
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wacken
    Aktion "Wasserzeichen in Bild machen"
    Für wen ist dieser grandiose Tip? :eek:
     
    #6      
x
×
×