Anzeige

Aktionen für Elements 11 erstellen

Aktionen für Elements 11 erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Olli1969, 11.11.2013.

  1. Olli1969

    Olli1969 Guest

    Aktionen für Elements 11 erstellen
    Hi, ich wollte mir ein paar Aktionen für Elements erstellen. Da diese in dem Programm nur abgespielt werden können wollte ich die Aktionen über CS2 erstellen und dann in Elements einbinden. Hab aber leider keine Ahnung wo CS2 diese Aktionen abspeichert bzw. ob dieses in CS2 überhaupt möglich ist. Danke schon mal für Tipps :rolleyes:
     
    #1      
  2. storyboard

    storyboard Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Aktionen für Elements 11 erstellen
    AW: Aktionen für Elements 11 erstellen

    In CS2 ist es möglich Aktionen zu erstellen. Über Fenster - Aktionen öffnet sich der entsprechende Dialog oder Du drückst einfach die F9-Taste. Allerdings wird es wahrscheinlich zu Problemen beim Abspielen der Aktionen in PSE11 kommen, da diese nicht die kompletten Funktionsumfang von CS hat und zu der CS2 auch manche Sachen anders benannt sind. So ist heißt der Ebenenmodus 'Ineinanderkopieren' in CS2 noch 'Überlagern' und der Kanalmixer fehlt in PSE11 völlig als eigenständiges Modul. Wenn Du jedoch darauf achtest nur solche Dinge in der Aktion zu verwenden, die es auch in PSE gibt sollte es funktionieren.
     
    #2      
  3. Olli1969

    Olli1969 Guest

    Aktionen für Elements 11 erstellen
    AW: Aktionen für Elements 11 erstellen

    Vielen Dank für den ersten Tipp, das Problem ist jedoch nicht ob/wie man in CS2 eine Aktion erstellt (das habe ich bereits gemacht) sondern eher die Verknüpfung in Elements. In Elements muss ich die Aktion laden, hierzu benötige ich jedoch den Ordner wo die Aktion liegt. Das ist der eigentliche Punkt...
     
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Aktionen für Elements 11 erstellen
    #4      
  5. Olli1969

    Olli1969 Guest

    Aktionen für Elements 11 erstellen
    AW: Aktionen für Elements 11 erstellen

    Danke, auch eine nette Seite die jedoch auch nicht die Problemlösung beschreibt. Nochmal kurz: Es ist nicht Elements das Problem sondern wo ich bei CS2 die erstellte Aktion finden kann damit ich diese dann in PSE laden kann! Oder kann man evt. bei CS2 die Aktionsdatei nicht finden weil sie in einem anderem file verschlüsselt ist? Das ist meine Vermutung.
     
    #5      
  6. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Aktionen für Elements 11 erstellen
    AW: Aktionen für Elements 11 erstellen

    Hallo Olli,
    nein, ich glaube nicht dass das verschlüsselt ist. Du könntest einmal die Suchfunktion Deines Betriebssystems bemühen und nach allen *.atn Dateien suchen lassen. Da müßte dann auch Deine erstellte Aktion dabei sein!

    Grüße
     
    #6      
  7. Olli1969

    Olli1969 Guest

    Aktionen für Elements 11 erstellen
    AW: Aktionen für Elements 11 erstellen

    Das habe ich bereits versucht. Auch habe ich der Aktion einen eindeutigen Namen gegeben und nur nach dem Namen gesucht. Die Aktionen von CS2 liegen unter C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Photoshop-Aktionen. Dort ist aber auch kein Hinweis auf meine Aktion. Sonst noch Vorschläge? Zur Not lade ich mir mal die neuste Version als Test runter wenn es nur in den neuen Versionen abgespeichert wird als extra Datei. Das wollte ich aber eigentlich umgehen :schmoll:
     
    #7      
  8. Olli1969

    Olli1969 Guest

    Aktionen für Elements 11 erstellen
    AW: Aktionen für Elements 11 erstellen

    Man muss nur lange genug suchen... Der Trick bei der Sache ist, dass man in CS2 einen eigenen Ordner in den Aktionen anlegen muss. Hier kann man dann die erstellte(n) Aktionen ablegen. Danach den Ordner anklicken und oben rechts im Aktionsfenster ist ein kleiner Pfeil. Hier kann man die Aktion speichern und zB einen eigenen Aktionsordner als Sicherung erstellen. Und schon kann man in PHE die Aktion laden.
     
    #8      
x
×
×