Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktionen - Kein Dialogfeld für gewisse Operationen?“

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich habe gestern meine erste Aktion in PS erstellt, eine Rahmenaktion. Unter anderem hab eine Auswahl mit einer fixen grösse ausgewählt, kann dafür aber kein Dialogfeld auswählen im Aktionsmenü. So ist die Aktion nur zu gebrauchen für Bilder mit genau denselben Abmessungen. Auch die Fläche mit dem Farbeimer füllen kann man nicht über Dialogfeld steuern.

Anscheinend gehe ich völlig falsch an die Sache heran. Ich möchte eine Rahmenaktion erstellen können, wo der Benutzer noch Einfluss auf die Rahmengrösse und Rahmenfarbe nehmen kann.

Ich wollte folgendes nachstellen (das unterste Beispiel mit dem verschwommenen inneren Rahmen)
http://www.traumflieger.de/workshop/rahmen/bilderrahmen_erstellen.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

N

neudenk

Guest

Eine Aktion kann nur Zeichenschritte ausführen, die vorggeben sind. Die Arbeitsschritte werden so in der Palette Aktionen festgehalten, wie sie ausgeführt werden. Anschließend lassen sich diese Schritte dann in linearer Folge exat so in der Aktion ausführen.

Weiter lassen sich nicht alle Befehle in Aktionen so aufzeichnen. Statt des Farbeimers wäre der Befehl Fläche füllen eine Möglichkeit.

Unterschiedliche Rahmengrößen wären Bedingungen, die man nur per Script umsetzen kann. Hier könnte man dann auch Dialogfenster selber entwerfen, über die man individueller reaggieren kann.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dem muss ich aber widersprechen...

Durch aktivieren der Dialogboxen in der Aktionenpalette kann man einer Aktion durchaus eine gewisse Flexibilität mitgeben (genau das funktioniert aber, wie der TE ja schon selbst gemerkt hat, nicht bei allen Befehlen)

Und um unterschiedliche Rahmengrößen bedienen zu können, ist natürlich nicht gleich ein Script nötig, sondern kann auch durch geschickte Kombinationen von Einheiten (%, Pixel, etc.) und alternativen Befehlsfolgen erreicht werden. Teilweise muss man dafür aber etwas um die Ecke denken.

Kleines Beispiel:
 

Red-Lion

Dr. PS

Dem muss ich aber widersprechen...

Durch aktivieren der Dialogboxen in der Aktionenpalette kann man einer Aktion durchaus eine gewisse Flexibilität mitgeben (genau das funktioniert aber, wie der TE ja schon selbst gemerkt hat, nicht bei allen Befehlen)

Und um unterschiedliche Rahmengrößen bedienen zu können, ist natürlich nicht gleich ein Script nötig, sondern kann auch durch geschickte Kombinationen von Einheiten (%, Pixel, etc.) und alternativen Befehlsfolgen erreicht werden. Teilweise muss man dafür aber etwas um die Ecke denken.

Kleines Beispiel:
Überprüfe nocmals deine Beiträge. Die sind nicht gerade gut für Hilfesuchende User.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

DAs Problem sehe ich auch nicht...

Eine andere Möglichkeit wäre noch Teilaktionen zu definieren, die dann immer bis zur nächsten User-Eingabe Vorgägnge ausführen. Auf diese Weise wird dann der Gesamtprozess in sinnvolle Intervalle bis zur nächsten Eingabe unterteilt.
So könnte man bspw. auch über die aktuelle VG- oder HG-Farbe einfärben etc.
 
A

annabellkiara

Guest

Weiß jetzt nicht, ob es einfacher geht (sicher), aber probiere doch mal folgendes:
Bildgrößenanzeige auf Pixel einstellen
dann, Bild duplizieren - um 50 px kleiner rechnen - in größeres Bild reinziehen
mit Befehl + Klick auf das Ebenensymbol hast Du dann eine verkleinerte Auswahl

Anna
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Grundsätzlich sollte man zudem noch wissen, wie du den Rahmen überhaupt anlegen möchtest...

Möchtest du die Bildgröße beibehalten und somit einen Teil des sichtbaren Bildes mit dem Rahmen abdecken oder soll das komplette Motiv erhalten bleiben und die Bildgröße erweitert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaglga

Bildermacher

Ich denke es müsste funktonieren die Linealeinheit auf Prozent zu stellen und entsprechend die Bilder prozentual zu verändern, dann klappt das auch mit der Aktion für verschiedene Bilder. Getestet hab ich es nicht, aber so müsste es gehen.
 
Ich denke es müsste funktonieren die Linealeinheit auf Prozent zu stellen und entsprechend die Bilder prozentual zu verändern, dann klappt das auch mit der Aktion für verschiedene Bilder. Getestet hab ich es nicht, aber so müsste es gehen.

"von allen Seiten 50px Abstand" wie gefordert bei beliebigen Bildern geht nicht mit Lineal auf Prozent. Brauchst du gar nicht erst zu testen. ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Ohne jetzt alles durchlesen zu wollen: Warum arbeitest Du nicht den kompletten Workshop durch? Dann hast Du doch die Lösung. Wenn Du das dann kannst, alles als Aktion aufzeichnen, oder?

Anna
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht mir darum, daraus eine sinnvolle Aktion zu erstellen die ein bisschen dynamisch reagiert und nicht starr auf die Abmessung 3000x2000. Wenn ich das 1:1 nachspiele, dann kann ich eben den äusseren Rahmen nicht verändern.

Ich probiere es jetzt mal mit dem Ebenenstil in Auswahl umwandeln (keine Ahnung wie das geht, mal ausprobieren...)

edit:
Ok, ich kriege es nicht hin. Ich kann zwar die 50px Kontur erstellen. Die wird dabei mit einer Farbe gefüllt. Danach auf "Ebene erstellen". Dann gibt es glaube ich sowas das nennt man Schnittmaske? Auf dieser kann ich dann die Kontur separat auswählen. Aber wie bringe ich nun die Farbe wieder weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neudenk

Guest

Befehle, die sich nicht aufzeichnen lassen, kann man mit dem Eintrag Menübefehl einfügen oft fdennoch aufnehmen. Der Befehl sitzt im Menü der Palette Aktionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben