Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktionen nachträglich bearbeiten“

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne verschiedene Texte zu Bildern hinzufügen.
(Praktisch wie bei Karteikarten.)

Im Prinzip mache ich dafür folgendes:
1. Cursor auf die gewünschte Position des Bildes setzen
2. Text-Modus aktivieren (T)
3. Mausklick
4. Texteingabe
5. Klick auf 3D
6. Anpassung der Extrusionstiefe
7. OK

Nun habe ich über Aktionen diesen Vorgang gespeichert und es klappt einwandfrei.
Das Problem ist, dass ich gerne verschiedene Text hätte.

Meine erste Idee war es, die Aktions-Aufnahme erst zu starten, als ich den Text bereits eingegeben hatte.
Komischerweise sehe ich im Aktionsbaum aber den Text, was ihn leider zu einem statischen Text macht

Die nächste Überlegung war es, die Aktion zu exportieren und die daraus resultierende atn-Datei nachträglich zu bearbeiten.
(Dann kann ich die Texte ändern und sie erneut in Photoshop importieren und ausführen.)

Dafür habe ich mir xtools2 runtergeladen, welches unter Anderem 2 Skripte enthält, die interessant wirken:
ActionFileFromXML.jsx
ActionFileToXML.jsx

Beim Öffnen des Skripts (innerhalb in Photoshop) und der Auswahl der atn-Datei, passiert jedoch nichts - Photoshop einfach friert ein.
Das ActionFileToXML.jsx-Skripte besteht aus ca. 25.000 Zeilen - keine Chance, da was zu machen (für mich zumindest).

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Vorhaben am besten realisieren kann?
Es gibt ja sicherlich viele Wege.

P.S. Photoshop CC 2018

Danke für jede Hilfe!
 

Photoshop

Dafür brauchst du keine Aktion, da der Text bei 3D-Extrusionen live bearbeitbar bleibt. Du musst nur in der Eigenschaften-Palette auf »Quelle bearbeiten« klicken und dort den neuen Text einfügen, speichern, schließen, fertig. ;-)
 

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Danke für euern Support.
Ich muss ehrlich gestehen, dass die Sache dennoch nicht ganz erledigt war.
Das mit dem Editieren von Hex-Dateien ist schwieriger als gedacht (Stichwort: Volume Fehler)

@10dency:
Das hatte ich schon gesehen, aber ich muss mal prüfen, wie sich das "Automatisieren" lässt.
Ziel ist es später, dass die Text aus einer externen Datei eingelesen werden.
Ich arbeite noch mit einem zusätzlichen Programm, aber je mehr ich in Photoshop intern automatisieren kann,
desto geringer werden die Fehler sein.

@Andre_S:
Super, wenn du mir jetzt noch auf die Schnelle sagen kannst, wie ich das einbinde, wäre ich sehr dankbar! :)
Ich habe viel rumgeschaut, aber einfach nichts finden können.
Im Internet finde ich nur generelle Tutorials, wie Aktionen erstellt werden können.
Dies habe ich ja schon mehr oder weniger "gemeistert" ;)

Hier ist es auf jeden Fall schon mal nicht (Rechtsklick auf test, also die Test-Zeichenkette):


Viele Grüße
 

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Also im Aktionsfenster kann ich diese Zeile leider nicht markieren und somit auch nicht löschen (links auf dem Bild).
Die anderen Zeile (rechts im Bild) kann ich markieren, aber die Option "Objekt löschen" ist grau.


So sieht es übrigens aus, wenn die 3 Blöcke nicht ausgeklappt sind:


Wenn ich den kompletten ersten Block markiere und lösche (das geht) und dann Aufnahme, Textfeld und Stop mache,
erscheint beim Starten der Aktion die Fehlermeldung:
Der Befehl konnte nicht angeschlossen werden, weil der ausgewählte Bereich leer ist.

Der Block, in dem Text erstellt werden soll, sieht dann so aus:


Und genau bei dieser Variante erscheint der Fehler.

P.S. Mit "Textfeld aufziehen" meinst du sicherlich doch nur Klick auf T und dann Mausklick aufs Bild, oder?
 

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Danke dennoch für den Tipp.
Wusste bisher nicht mal, dass man in PS mit Variablen arbeiten kann.

Kannst du mir evt. sagen, wie ich dieses Dialog-Feld einbinde, welches mir andre vorgschlagen hat?
Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben