Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktionen und Ebenennamen - Denkfehler?“

S

Strongenough

Guest

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich eine Aktion aufzeichne mit dem Bild "XYZ" und sie danach mit dem Bild "ABC" ausführen möchte meckert Photoshop dass das Objekt "XYZ" nicht vorhanden ist.
Was mache ich falsch?

Danke schonmal
Gruß Uwe
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das sind leider etwas zu wenig Informationen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Bei welchem Befehl genau meckert er denn bzw. wie wendest du die Aktion denn an (direkt auf ein zuvor geladenes Bild über über Stapelverarbeitung/Bildprozessor/Image Prozessor Pro?
 
S

Strongenough

Guest

Ich wende die Aktion direkt auf ein geladenes Bild an. Ein Schritt der Aktion ist z.B. -Ebene"XYZ" Auswahl
Dabei bleibt es dann hängen mit der Meldung "Das Objekt "XYZ" ist zurzeit nicht verfügbar".
Fortfahren oder Anhalten.
Natürlich ist das nicht verfügbar, weil mein Bild ja "ABC" heisst. Eine Aktion muss doch aber für jedes Bild funktionieren und nicht nur für "XYZ" was bei der Aktionserstellung benutzt wurde.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich haben die Dateinamen mit den Ebenennamen nichts zu tun.

In der Regel heißt die Standardebene, wenn man ein Bild öffnet "Hintergrund" oder "Background" (oder ist das bei CC anders?). Kann es sein, dass du beim erstellen der Aktion erst ein Bild geladen hattest, danach die Hintergrundebene umbenannt (um sie zu entsperren) und dann erst mit der Aufzeichnung der Aktion angefangen hast?

@virra
Popcorn gefällig? :D
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Hallo Uwe!

Wenn die Aktion auf Ebene "XYZ" aufgebaut ist, muss die Ebene des Bildes, bei dem die Aktion ausgeführt werden soll auch "XYZ" lauten.

Also nicht einmal "IMG_003" und dann "IMG_0013"

Liebe Grüße
Fideline
 
Zeige doch einmal einen Screenshot mit der aufgeklappten Aktionenpalette, so dass man die einzelnen Schriite deiner Aktion sehen kann. Vielleicht wäre es auch noch ganz nützlich, wenn man zusätzlich noch die Ebenenpalette deines Bildes sehen könnte.

Auch sind noch Infos nötig, ob du die Aktionen einzeln auf jeweils einzelne Bilder anwendest – oder auf mehrere Bilder nacheinander im Rahmen einer Stapelverarbeitung.

Bis dann
;)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn die Aktion auf Ebene "XYZ" aufgebaut ist, muss die Ebene des Bildes, bei dem die Aktion ausgeführt werden soll auch "XYZ" lauten.
Also nicht einmal "IMG_003" und dann "IMG_0013"
Korrekt...

... und das könnte man dann dadurch korrigeren, indem man als ersten Schritt in der Aktion, die aktuelle Ebene entsprechend in XYZ umbenennt...
 
S

Strongenough

Guest

@ph_o_e_n_ix , das funktioniert -Danke! Der erste Schritt muss also eine Umbenennung sein.
Das habe ich nirgends im Web so gefunden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Strongenough
Dass du darüber nicht viel gefunden hast, liegt wohl eher daran, dass solch eine vorgehendweise eher unüblich ist. Die meisten Aktionen werden auf bestehende Bilder angewendet - dort ist dieser Schritt nicht nötig, weil es ja nur eine (Hintergrund)-Ebene gibt.
 
S

Strongenough

Guest

Wieso ist das unüblich? Ich habe viele Fotos mit natürlich unterschiedlichen Namen, ein solches öffne ich in CC und will eine Aktion darauf anwenden.
 
S

Strongenough

Guest

Okay, was ich nicht erwähnt habe ist dass ich die Fotos (Raw) als Smart-Objekt geöffnet habe! Dadurch gibt es keine Ebene namens "Hintergrund". Das ist der Denkfehler!

Danke an alle für die Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben