Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „aktionen von ps8 auf cs2“

S

schnurkus

Guest

hab da ein paar aktionen von ps8 bekommen kann man die kompatibel zu cs2 machen ??? cs2 motzt rum das layer ebenen usw. nicht gefunden werden können
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: aktionen von ps8 auf cs2

Normalerweise sind die Aktionen Kompatibel(bei CS1/CS2 soger auf- und abwärts). Ausnahme nur wenn man zb. Plugins verwendet die in der zielversion nicht vorhanden sind.

Die gründe warum sie dennoch nicht laufen, können unterschiedlich sein. Meistens finden die Aktionen nicht den zustand in dem Bild wieder, der während der Aufnahme geherscht hat.

Einfaches Beispiel: Während der Aufnahme besteht das Bild aus einer Hintergrundebene und 3 weiteren Bildebenen. Editiert man während der Aufnahme Ebene 1, dann 2 und schließlich Ebene 3, funzt die Wiedergabe bei einem Bild wo zb. die Hintergrundebene fehlt nicht mehr.

Warum bei dir einzelne Aktionen nicht laufen, kann ich nicht sagen, wenn ich weder die Bilder noch die Aktionen kenne. Untersuche die Aktionen genau, stelle fest welcher Befehl nicht funzt(notieren, zb. Ebene 2 Tonwertkorrektur, werte soundso). Dann kannst du zb. die Aktion bis zu diesem Befehl laufenlassen, und abbrechen. Lösche dann den Befehl, auf Aufnahme gehen, den fehlenden Befehl auf die betreffende Ebene anwenden. Der Befehl ist dann ganz unten in der Aktion. Einfach mit der Maus packen und an die stelle des gelöschten Befehls verschieben.

Noch ein Tipp: Die Befehle nacheinander Doppelklicken(der Befehl wird neu aufgenommen. Ist es zb. die Tonwertkorrektur, wird der Dialog der TK aufgerufen(mit den werten die ursprünglich aufgenommen wurden). In dem Fall einfach den Tonwertkorrektur Dialog bestätigen(dann bleibt alles wie es vorher war). Wurde zb. eine andere Ebene selektiert, die jetzt nicht mehr vorhanden ist, kann man es korrigieren in dem man eine vorhandene Ebene selektiert.

Am wichtigsten ist es aber, das die Aktion das wiederfindet, was während der Aufnahme vorhanden war. Beispiel: Eine Textebene mit dem namen "MeinText" war vorhanden und wurde während der Aufnahme selektiert und gerastert. Fehlt während der Wiedergabe die Textebene "MeinText" funzt auch weder das selektieren noch das Rastern.

Grüße, G.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: aktionen von ps8 auf cs2

hab da ein paar aktionen von ps8 bekommen kann man die kompatibel zu cs2 machen ??? cs2 motzt rum das layer ebenen usw. nicht gefunden werden können

Layer , Ebenen , jaja.
Deutsche Aktionen laufen selten im englischen Photoshop und umgekehrt.
Hast Du nun eine engl. Aktion und lässt die im deutschen PS laufen, wird irgendwann " Layer 1 " gesucht. Du hast aber nur " Ebene 1 ".
Für den Moment kanns Du die Aktion anhalten, wenn der Fehler kommt und dann in Deiner Ebenepalette "Ebene 1" in "Layer 1" umbenennen.

Dann wieder auf "Play" drücken.
Das ist auf Dauer nervig, ich weiss .)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: aktionen von ps8 auf cs2

Genau das ist bei auch bei mir das Problem.
Wenn eine Aktion aus diesem Grunde anhält, mußt Du nur die Aufzeichnung der Aktion starten, wählst dann die gewünschte Funktion (z.B. Aktivieren Ebene 1), dann die Aufzeichnung beenden (dies fügt die neue äquivalente deutsche Aktion ein, dann die englische Aktion löschen und mit Play die Aktion fortsetzen bis das nächste Problem auftritt usw. bis zum Ende, abschließend die gesamte Aktion neu abspeichern - done
Das mußt Du einmal machen, beim nächsten Mal läuft dann die Aktion problemlos.

Frohe Pfingsten
Pauline
 
S

schnurkus

Guest

AW: aktionen von ps8 auf cs2

ah ja ich sehe schon das wird ein bisschen fummel arbeit :)
aber wie kann ich das aktionsscript ändern ??? hab jetzt z.b. den punkt gestoppt bei "Setzen Auswahl" - "Auswahl Ebene "Layer 1" und möchte das ändern in Ebene, bei mir ist das Ebene 2, gibts dafür einen extra editor ??
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: aktionen von ps8 auf cs2

ein Extra-Editor ist nicht notwendig, links neben den Button 'Auswahl ausführen' in der Aktionen-Palette gibt es den Button 'Auswahl aufzeichnen'. Damit werden alle manuellen Aktivitäten (z.B. Auswahl Ebene 1 in der Ebenenpalette) der Aktion in der Aktionen-Palette hinzugefügt. Mit dem Button 'Aufzeichnung beenden' wird der Vorgang abgeschlossen. Du siehst danach in der Aktionen-Palette hintereinander 'Auswahl Layer 1' und 'Auswahl Ebene 1', jetzt löschst Du 'Auswahl Layer 1' und speicherst die gesamte Aktion neu ab. Bei nächsten Laden/Start der Aktion wird jetzt die deutsche Funktion ausgeführt. Gleiches gilt für alle anderen Funktionen, bei den die Aktion stoppt.

Gruß
Pauline
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: aktionen von ps8 auf cs2

Sobald man einen Befehl neu aufzeichnet/Editiert, ist die Aktion lauffähig. Dazu muss diese nicht erst gespeichert werden.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: aktionen von ps8 auf cs2

Stimmt prinzipiell, da ich mir aber nur Aktionen in die Aktionenpalette lade, die ich gerade benötige und nicht nicht benötigte der Übersichtlichkeit halber aus der Aktionenpalette entferne, muß die Änderung dauerhaft gespeichert werden.

Pauline
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben