Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktionen von und für Pressefotografen“

happylakers

Verpixler

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Muss oft auf Presseveranstaltungen und bearbeitet meine Bilder danach meist mit Lightroom. Mir ist allerdings aufgefallen dass die meisten Pressefotografen eher zu Photoshop Aktionen greifen.

Was für Aktionen würdet ihr da emmpfehlen? Gibt es irgendwo schon gute zum Download?
Klar hier im Shop und auf anderen Seiten gibt es unzählige Aktionen. Suche aber keine Rahmen, Glow-Effekte, etc. Aktionen sondern wirklich simple, welche auch von Fotografen verwendet werden. Gerne erstelle ich diese auch selbst mich würde nur interessieren was die ganzen Pressefotorafen, die ihre Fotos gleich auf FTP Server hochladen verwenden.

Ich nehme an Entrauschen, Schärfen, Zuschneiden, Graditationskurve, Sättigung. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Danke!
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Aktionen von und für Pressefotografen

und wenn Du dir eine eigene Aktion zusammenstellen würdest..?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Aktionen von und für Pressefotografen

Hängt halt auch immer davon ab, was Fotografiert wird (100jähr. Geburtstag des Ex-Bürgermeisters, eine Tanz- oder eine Sportveranstaltung...), welches das Ziel-Medium ist (Zeitung, Magazin, Internet) und wie aktuell die Berichterstattung sein muss...
 

happylakers

Verpixler

AW: Aktionen von und für Pressefotografen

Die Seite Presetheaven kenne ich. Bei Lightroom habe ich mir inzwischen einige Aktionen angelegt da passt alles.

Würde aber gerne meinen Workflow auf Photoshop wechseln.

Hauptsächlich Sportveranstaltungen, Pressekonferenzen etc.
Während der Veranstaltung müssen die Bilder bearbeitet und weitergegeben werden. Ziel-Medium ist nur das Internet.
 
AW: Aktionen von und für Pressefotografen

Ich dachte, dass für solche Zwecke soviele Kameras mit sovielen Motivprogrammen angeboten werden. Da sollte es dann ausreichen, den Ausschnitt zu wählen, eventuell den Horizont gerade zu richten, und dann ab zur Agentur damit.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aktionen von und für Pressefotografen

Die unterschiedliche Behandlung unterschiedlicher Pressefotos betrifft doch vor allem die Kameravoreinstellungen und da die Presse ja keine gefakten Bilder wiedergibt :lol:
reicht doch Lr eigentlich aus. Wenn du bestimmte Looks in Ps suchst schau dir doch Color Lookup mal genauer an. Ansonsten kannst du Looks auch mit einer Gradationskurve oder Verlaufsumsetzung... erstellen und dort als Preset speichern.
Aktionen für einen Look sind eigentlich ungeeignet, vielleicht läuft bei den Kolegen ja nur Auto-Farbton, -Kontrast und -Farbe hintereinander ab.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Aktionen von und für Pressefotografen

...Würde aber gerne meinen Workflow auf Photoshop wechseln.

Hauptsächlich Sportveranstaltungen, Pressekonferenzen etc.
Während der Veranstaltung müssen die Bilder bearbeitet und weitergegeben werden. Ziel-Medium ist nur das Internet.
Welche Vorteile versprichst Du dir davon?

Gerade in der Massenverarbeitung ist Lightroom doch fast unschlagbar. Bei der Verarbeitung mehrerer Bilder kannst Du mit Photoshop doch nur langsamer und umständlicher werden.

Bei der schnellen Verarbeitung von Eventfotos kommt bei mir nur LR zum Einsatz. Erst wenn in einer späteren, weitergehenden Verarbeitung (falls die überhaupt vorkommt) Arbeitsschritte auftauchen, für die PS erforderlich ist kommt PS zum Einsatz. Und auch nur dafür (sprich ich rufe PS aus LR heraus auf. Das Ergebnis wird in Lightroom weiterverwaltet). Import, Verwaltung, Export erfolgt ausschließlich in LR.

Gruß
Ralf

PS.: Es muss natürlich nicht zwangläufig LR sein - gibt ja noch andere Bilderverwaltungstools...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Aktionen von und für Pressefotografen

Probier doch mal das eien oder andere PS-Plugin von NIK, Topaz oder Filterforge aus, das kommt Deinen Vorstellungen vielleicht mehr entgegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben