Aktionen/Vorlagen für perspektivische Verzerrungen?

Aktionen/Vorlagen für perspektivische Verzerrungen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 22.07.2020.

1. Tiberius8i

Tiberius8i Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS6, CC
    Bei den Transformationseinstellungen kann man "Verzerren" auswählen und einer Grafik eine 3-dimensionale Perspektive verleihen. Allerdings muss das gekonnt sein, bzw. das braucht Übung und man muss ein Gespür für den Raum haben, damit es echt wirkt bzw. man die Perspektive richtig trifft. Gibt es kostenlose Aktionen, die verschiedene Perspektiven erzeugen? Oder kann mir jemand eine Vorlage (Grafik) empfehlen, die ich als unterste Ebene angelegen kann und die Grafik, die ich verzerren möchte, dann anhand der Vorlage auslege?

Es geht um keine bestimmte Perspektive, aber je mehr ich zur Auswahl habe, desto eher werde ich etwas finden, das passt. Bei einer Vorlage in Form eines Bildes stelle ich es mir eher schwierig vor, da die zu verzerrende Grafik ein ganz anderes Format haben kann. Nicht 16:9, sondern vielleicht 1:1 oder 1:20 usw. Da ist eine 16:9 Vorlage auch nur be 16:9 hilfreich. Ob das bei den Photoshop-Aktionen auch eine Rolle spielt, welche Abmessung die Grafik hat, weiß ich nicht.

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. colias

colias Aktives Mitglied

741
    Nimm ruhig Bilder als Vorlage. Der Perspektive ist dein Bildseitenformat egal, dein Bild stellt schließlich nur den Ausschnitt des jeweiligen Blickfelds dar. Du kannst also deine Vorlage über deine Bildgrenzen hinaus skalieren und auch drehen und spiegeln. Nur verzerren darfst du nicht (also Höhe und Breite unabhängig skalieren).

Solche Vorlagen kannst du dir leicht selbst fotografieren. Entweder auf Vorrat oder besser anlassbezogen. Das ist viel flexibler ist, weil du dann bei Bedarf nicht nur auch Rollen, Kugeln, Wölbungen gestaffelte Objekte, ungewöhnliche Perspektiven etc. mit allen möglichen Objekten aus dem Haushalt nachstellen, sondern — wenn nötig — sogar ein Licht setzen kannst.

Perspektive ist eine der Grundlagen, die mMn keinem Bildschaffenden fehlen sollte. Ich weiß natürlich, dass es für viele „Lernstoff“ ist, der mit Spaß am Hobby wenig zu tun zu haben scheint. Aber ein kreatives Leben ohne diese Grundlage stelle ich mir wie Leichtathletik ohne Beine vor.

4. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Die Wissensgrundlage findest Du hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive
    Habe noch nie von Aktionen für Perspektiven gehört, es gibt aber Templates mit entsprechenden Gittermustern zu finden.
    Es gibt viele Sachen, die man Erlernen und Üben muss. Nur, perspektivische Darstellungen kann man als ziemlich als Handwerk erlernen. Vor allem findet man im Internet tausende Fotos und Fotos von Gemälden, an denen kann man üben und erkennen. Wenn man nach ein paar hundert Vorlagen die perspektivischen Linien noch nicht verstanden hat, schafft man e vermutlich nicht mehr. Bei Fotos kommen allerdings Brennweiten und Bildausschnitt hinzu. Obwohl die Perspektive gleich ist, werden verschiedene Brennweiten und deren konstruktionsbedingte Brennweitenverzerrungen irritierend wirken. Bei Gemälden kommt es wiederum auf die Epoche und eventuelle Eigenheiten der Künstler an.
    Möglicherweise ist die Zentralperspektive ein geeigneter Ansatz zum Erlernen.

5. buerzel

buerzel Versuch macht kluch!

115
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
Seobility SEO Tool
x