Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktive Modelle“

T

Tites

Guest

Einschub: Thema könnte etwas zu abweichend von den übrigen Themen dieser Homepage sein.

Frage: Ich hab in c4d ein Raumschiff modelliert. Da ich momentan an einem einfachen PC-Game in C# Visual Studio arbeite, brauche ich dieses Raumschiff. Dabei muss ich aber irgendwie mein Modell ( Raumschiff ) in das Programm laden. Weiss jemand wie das geht oder ob es überhaupt möglich ist ?

Danke im Voraus.

// Mit freundlichen Grüssen Tites
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Aktive Modelle

mal so ne frage:
meinst du visual basic?
ich meine: vb ist doch hauptbestandteil von visual studio oedr verwechsel ich da irgendwas?
andersgesagt: programmierst du ein 2D spiel in vb oder ein 3D-spiel in einer 3D-entwicklungsumgebung?
 

erti

Blabubb

AW: Aktive Modelle

Nein er programmiert das Spiel in Visual C#! Das hat er doch geschrieben... ;)

Ich glaub nicht, dass du das Modell direkt in das Visual Studio laden kannst! Aber es gibt ein 10-teiliges Videotutorial von Microsoft, wie man in C# ein 3d-Spiel realisiert!
Ich hab jetzt den Link net, aber ich werds mal suchen!

gruß
erti
 
M

m9vision

Guest

AW: Aktive Modelle

Nein er programmiert das Spiel in Visual C#! Das hat er doch geschrieben... ;)

Ich glaub nicht, dass du das Modell direkt in das Visual Studio laden kannst! Aber es gibt ein 10-teiliges Videotutorial von Microsoft, wie man in C# ein 3d-Spiel realisiert!
Ich hab jetzt den Link net, aber ich werds mal suchen!

gruß
erti

Hoffe du findest den Link!!
Würde mich sehr interessieren
 

erti

Blabubb

AW: Aktive Modelle

Also beim Suchen bin ich einmal auf diesen Link gestossen! Das is ne Einführung für DirectX Programmierung mit C#...

Und die Videos hab ich auch wieder gefunden:

Viel Spaß dabei! :)
Also ich bin grad dabei C# zu lernen, und wenn ich mein Buch dann mal durch hab, werd ich mich da auch mal ein wenig reinlesen...

gruß
erti

Edit: Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das auch wirklich die Videos waren, die ich gemeint hab, aber auf jeden Fall zeigen die auch die Entstehung eines Spiels...
 
T

Tites

Guest

AW: Aktive Modelle

Vielen Dank an erti und euch anderen,

Ich werd mir mal den link und die Videos anschauen. Hoffentlich komme ich dann weiter. Zu dem hab ich noch mit einem Kumpel darüber gesprochen und er meinte man müsste die .cad bzw. die .c4d in, ich zitiere: "ex-files" konvertieren. Dabei weiss ich nicht, ob er entweder .exe oder x-files (könnte vielleicht eine Dateiform für DirectX sein) meinte. Denn ich meine irgendwo gehört zu haben, dass das Modellieren von Objekten in 3D-Spielen in C# ( und ja ich meinte Visual Basic) teils über DirectX abläuft.

Ich werd euch informieren, wenn ichs raus hab.

Gruss
Ti+es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuxxx

Mod | 3D

AW: Aktive Modelle

also gehört visual basic doch zu visual studio...
(ich habe demnach doch nicht alzheimer)
hab auch schonmal versucht per directX was zu programmieren, habs aber wieder aufgegeben
aber mit diesen links kann ichs ja nochmal wieder versuchen

wie hast du angefangen tites?
hast zufällig n tut oder ein guten(!) beispielcode für vb6.0?
 
T

Tites

Guest

AW: Aktive Modelle

also gehört visual basic doch zu visual studio...
(ich habe demnach doch nicht alzheimer)
hab auch schonmal versucht per directX was zu programmieren, habs aber wieder aufgegeben
aber mit diesen links kann ichs ja nochmal wieder versuchen

wie hast du angefangen tites?
hast zufällig n tut oder ein guten(!) beispielcode für vb6.0?

Naja, das Ganze ist eigentlich ein Schulprojekt, welches im IT-Unterricht durchgeführt wird unter der Leitung eines Lehrers. Dabei haben wir es in verschiedene Bereiche eingeteilt: Einige kümmern sich um das Terrain, andere um den Sound usw. und ich wurde mit einem anderen zum Modellieren von Objekten zugeteilt. Bis jetzt hab ich alle Objekte modelliert in C4D (Raumschiffe, Planeten, Cockpit,...). Ich weiss bloss nicht wie ich das auf Visual Basic oder Visual Studio, wie auch immer du es nennen willst, übertragen soll. Theoretisch könnte ich meinen Lehrer fragen wie das geht, doch dann müsste ich bis Mittwoch warten und ausserdem bin ich mir nicht sicher ob er das weiss, weil er auch ziemlich neu im 3D-Programmieren ist.

Wenn du ein Bspcode willst, dann kannst du ja mal auf den Link klicken, den erti gepostet hat. Auf der Page ist ein riessiges Tutorial von einem sehr eifrigen Österreicher :). Du kannst aber auch nur das fertige Projekt runterziehen und testen.

Wie gesagt, wenn ich was neues weiss, dann werd ich es hier posten.

Gruss
Tites
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mp5gosu

Guest

AW: Aktive Modelle

Nimm 3ds als Format. Es gibt reichlich OpenSource Libraries dafür. Außerdem findet man alles im SDK.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Aktive Modelle

Source Development Kit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erti

Blabubb

AW: Aktive Modelle

@Tites Hast du dir die links schon angeschaut? Ich hab sie nämlich selbst noch net wirklich durchgelesen, weil ich ja grad erst beim Lernen bin und ich mich nicht jetzt schon mit der komplexen Materie auseinandersetzen will...

Aber könntest du mal ein kleines Statement dazu abgeben, damit ich weiß, ob man damit was anfangen kann, oder nicht...
 
T

Tites

Guest

AW: Aktive Modelle

So, puhhh...

Ich hab nach vielem Lesen und Ausprobieren schliesslich rausgefunden wie ich die Modelle auf C# übertrage. Es geht zwar auch mit c4d mit nem c4d plugin ( dazu später mehr), ich habs jetzt aber mit 3ds max gemacht. Was muss man tun?

* Schreib ich in 1 Stunde ( 21.00 Uhr ) momentan *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben