Anzeige

Aktuelle Bildschrimauflösung

Aktuelle Bildschrimauflösung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von l3lackHusky, 06.10.2009.

  1. l3lackHusky

    l3lackHusky Forenhund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    410
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grevenbroich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    Hidiho liebe Webler :)

    Ich bin z.Z. dran eine Hompage zu Layouten bzw das Gerüst in Photoshop zu basteln.

    Nunstellt sich hier eine wichtige Frage "Welche Auflösung oO"

    Ich habe hierzu nur nen Beitrag von 06 gefunden und finde des deswegen etwas alt ^^'

    Also ich dachte an 900x600,
    Die Seite richtet sich an den "Normalverbraucher" und laut Statistik benutzt dieser zum Großteil (knapp über 40%) eine Bildschrimauflösung von 1024*768

    Ich würde also ganz gern soviele Pixel nutzen wie ich kann ohne Scrollen zu müssen.

    Was meint ihr kann ich noch mehr als die überlegten 900x600 px nutzen?
     
    #1      
  2. NikHobohm

    NikHobohm Fotograf, Kommunikationsdesigner

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2.813
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Adobe Design Premium 6, Lightroom 6, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Hallo Husky,

    1024 x 768 ist "state of the art"

    Gruß, Max
     
    #2      
  3. bluenote

    bluenote pixelBREEZER

    11
    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Photoshop - Indesign - Illustrator
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Bei 1024x768 kannst Du 960px in der Breite nehmen, mit einer 600px Höhe machst Du sicher nix verkehrt. Aber warum baust Du keine flexible Seite? Du kannst die Breite ja für aktuelle Browser per min-width/max-width ja auf Breiten zwischen z.B. 740px und 90em anpassen, dann brauchst Du Dir nicht so den Kopf über passende Auflösungen machen.
    Ich empfehle Dir das Du Dir mal das YAML-Framework ansiehst, da ist das sehr gut gelöst.

    Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2009
    #3      
  4. Rob138

    Rob138 Designer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Komplette CS5 Suite, QuarkXPress, Freehand, 3D Max
    Kameratyp:
    Olympus E 400
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Naja wenn er zum Beispiel ein Hintergrundbild hat mit einer Größe von 400 x 400 Pixel (darf nicht hoch oder breit skaliert sein) und nur in diesem Bild soll der Inhalt, dann ist eine flexible Seite nicht möglich...

    also als ganz verbales Beispiel jetzt.
     
    #4      
  5. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Mal abgesehen davon, dass diese Frage etwa alle zwei Wochen hier gestellt wird,
    hat sich seit einer gefühlten Ewigkeit die Standardauflösung von 1024 x 786 sehr gut gehalten. Für ne Website wäre demensprechend max 900px breit optimal.
    Höhe kann ja variiren...
     
    #5      
  6. l3lackHusky

    l3lackHusky Forenhund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    410
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grevenbroich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Das heißt 960*600 läuft wenn ich das nun so richtig verstanden habe.

    Hm naja flexibel kannsch die Seite nich machen, aber des YAML hab ich mir mal in die Lesezeichen gepackt da ich das sicher noch mal brauchen werde :)

    Danke für die raschen Antworten


    Liebe Grüße Husky
     
    #6      
  7. Castordesigns

    Castordesigns Jester

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    601
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6, Notepad++, Joomla!, Drupal
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Ich habe lange lange 760px und 850px und sowas.
    Mittlerweilen denke ich aber, dass nun alle mind. 1024 haben.
    auf die anderen halt verzichten ;-)

    Darum empfehle ich dir:
    960 Grid System

    :)

    Davon abgesehen kannst du für portable geräte ja theoretisch ein anderes Design machen bzw. weiss gar nicht wie die das zeugs interpretieren. (eigene CSS)
     
    #7      
  8. highland

    highland Schwiegermutters Liebling

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    960 oder 900 ist voll ok. kommt drauf an, was du möchtest.

    viele scheinen mit offener favoritenleiste zu surfen, daher eben der 900ter. da passt dann die seite ohne scollbalken noch neben die fav-leiste.

    wenn du nicht unmassen an text hast, nehm lieber die größe.. schmaler sieht meistens eh besser aus-wobei das mit sicherheit auch wieder geschmackssache ist :)
     
    #8      
  9. l3lackHusky

    l3lackHusky Forenhund

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    410
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grevenbroich
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Joa danke für die Hilfe hier :) ich bastel grade noch am Strukturbaum rum und hab nebenbei schon so viele Ideen wie ich was umsetzen könnte ^^
     
    #9      
  10. Rob138

    Rob138 Designer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Komplette CS5 Suite, QuarkXPress, Freehand, 3D Max
    Kameratyp:
    Olympus E 400
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    (Nur mal so am Rande ^^

    Rein theoretisch ist die Bezeichnung Bildschirmauflösung falsch! Das was du meinst, ist die Bildgröße... Eine Auflösung wird in ppi, dpi oder lpi angegeben und beträgt bei den Bildern/Grafiken einer Webseite 72 ppi (69 geht auch)!)

    Ist jetzt wirklich unbedeutend, da es eh jeder als Auflösung kennt, auch ich! Aber rein von den Definitionen her ist es halt nicht so ganz korrekt und eindeutig.
     
    #10      
  11. bernhard2

    bernhard2 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Aktuelle Bildschrimauflösung
    AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

    Ich denke mal dass du mit 1024x768 sehr gut fährst da es wirklich sehr "allgemein" angezeigt werden kann. Und da 22 Zoll Monitore in den meisten Haushalten schon fast Standard sind kanns nicht schaden auch mal auf diese auflösung ein auge zu werfen.
     
    #11      
x
×
×