Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktuelle Farbtrends“

Duplex21

PS-the never ending story

Liebe Community,

inspiriert durch DOCMA, wollte ich meinen Bildern diesen Farblook geben.
Unter der Listenansicht kann man sich auch die Kollektion ansehen.
Ich versuchte es mit neue Füllebene - Farbfläche, dann probierte ich eine leere Ebene darüber zu legen die ich mit Farbe füllte und es mit Ineinanderkopieren verrechnen ließ. Zum Schluss testete ich die Color Lookups durch.
Meine Frage, wie geht ein Profi an die Sache ran?
Für eure Hilfe danke ich euch ganz herzlich.

Lieben Gruß
Duplex21
 

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Die Bilder sind nicht mit einer Farbebene einheitlich eingefärbt worden, vielmehr bekommen sie ihren "Farblook" (in diesem Falle eher ihre Hauptfarbe) durch die Bildelemente, welche bereits in dem jeweiligen Farbton vorhanden sind.

Dass später dann vielleicht die Sättigung angehoben, oder gemildert, Kontraste verstärkt oder abgeschwächt oder irgendeine andere Bearbeitung vorgenommen wurde, ist durchaus möglich und wahrscheinlich, aber derartige Bearbeitungen sind für den dort vorgestellten Farblook nicht verantwortlich, den bringt das Ursprungsbild bereits mit.
 

Andre_S

unverblümt

Inwieweit sich die offensichtliche Einfärbung über alle Helligkeitsbereiche hinzieht und ob die angegeben Farben korrekt sind läst sich recht simpel bestimmen.
Lege einfach eine Ebene mit der Komplementärfarbe im Modus Farbe bei 50% Deckung drüber.
Wenn dann das Bild plötzlich neutral ist passt die angegebene Farbe. Wenn es in allen Helligkeitsbereichen passt funktioniert deine genannte Methode mit dem einfärben über eine Farbfläche problemlos.
Weicht die Neutralität in den Tiefen und Lichtern voneinander ab liegt wohl ein Splittoning vor, was in Lr/ACR oder mittels Verlaufsumsetzung im Modus weiches Licht und angepasster Deckkraft leicht zu realisieren ist. Mit der Verlausumsetzung ließen sich dann auch beliebig viele Helligkeitsbereiche einfärben. Damit die Kontraste unverändert bleiben sollte die Farbhelligkeit jeweils bei 50% liegen. Wenn man einen Bereich weniger stark einfärben will entweder die Farbe richtung Grau aufnehmen oder die Deckkraft der jeweiligen Farbe verringern.

Beim ersten Bild wurde wahrscheinlich per Verlaufsmaske nachgeholfen. Das die Beveled Glass eine häufige Farbe bei Looks ist wundert mich nicht da der Teal-Orange-Look doch recht verbreitet ist:
komplementaerfarbey6sgo.jpg


Natürlich kann man die Farben auch mit einigen anderen Korrekturen verschieben. Wenn jedoch der gewünschte Farbwert vorgegeben ist funktionier das so recht gut. Man kann sie natürlich auch einfach im Fotofilter eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duplex21

PS-the never ending story

Ein dickes Dankeschön für eure Hilfe und Unterstützung. :daumenhoch
@Andre_S :danke:für deinen Screenshot.

Trotz ausführlicher Erklärung und Darstellung wird das eine harte Nuss, aber ich liebe solche Herausforderungen.

Es grüßt euch herzlich
Duplex21
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben