Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen

Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen | Seite 4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Picturehunter, 03.04.2012.

  1. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    HDRtist(pro) der Liste hinzugefügt.

    FDRTools scheinen down zu sein ..., hoffentlich nicht auf Dauer, das wäre echt schade. :(



    Liebe Grüße
    Frank
     
    #61      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. planetlotty

    planetlotty Außerirdisch

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    947
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp , cs4
    Kameratyp:
    40D, 7D Mark II, 11-16 2.8, 17-50 2.8, 24-70 2.8 , 70-200 2.8 IS, 50mm 1.4, 100mm 2.8 IS
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Vielen Dank, für die Zusammenstelung, Frank.

    Wirklich sehr interesant!

    Habe mich mal an Luminance HDR probiert und muss sagen für ein freies Programm echt gut.
    Automatische Ausrichtung der Bilder (ohne Stativ aufgenommene Fotos) und Geistbild entfernen, echt gut!

    [​IMG]heidelberg_river_ps1 by Marcus, auf Flickr

    LG,
    Marcus.
     
    #62      
    Zeropainter und Picturehunter gefällt das.
  4. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Aurora HDR wurde der Liste hinzugefügt.


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #63      
    Reddy61 und Rata gefällt das.
  5. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Ist es normal, das HDR das Rauschverhalten verstärken? Und welches HDR Programm kann dieses Problem am besten vermeiden. Hatte vor n paar Jahren mal ein HDR Programm getestet - die einzelnen Shootings sahen okay aus - minimalstes Rauschen*, wenn überhaupt - aber nach dem Zusammenführen sah es extrem aus. Rauschen entfernen war dann wiederum mit Detailverlust verbunden.

    LG

    *ganz minimales Rauschen find ich sogar teilweise - ok :) - besser als rausgerechnete Details.
     
    #64      
  6. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    @ZaubererVonOz
    Jein, es sind m.E.n. viel mehr die Einstellungen der Regler und die Zielsetzung des Tonemappings, die darüber bestimmen, wie stark es am Ende rauscht. Auch bzw. vor allem das Rohmaterial und die Belichtungen, mit denen man das Programm füttert, sind da sehr entscheidend,

    Im Prinzip ist es der User bzw. dessen Einstellungen beim Tonemapping, der das vermeiden kann. ;)

    Das Rohmaterial sollte möglichst mit geringster ISO Einstellung aufgezeichnet werden und es sollte vor allem darauf geachtet werden, dass man die dunklen Bildpartien auf wenigstens einem Bild ausreichend belichtet hat (und damit meine ich nicht knapp am linken Rand des Histogramms ...). Wie gesagt: beim Tonemapping hängt es dann von der Zielsetzung und den Einstellungen ab. Natürlich gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Programmen, sie arbeiten sicherlich alle mit unterschiedlichen Kennlinien und Algorithmen, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein für das enstehende Rauschen.
    Die Methoden Fusion und das klassische DRI wären ohnehin aus meiner Sicht die Favoriten, wenn es darum geht, einen möglichst natürlich wirkenden Look zu erzeugen. Ganz wichtig dabei ist, dass die Bilder zuvor optimal entrauscht werden (nach dem Motto: was nicht da ist, kann auch nicht verstärkt werden). Wenn ich z.B. weiß, dass ich ein etwas stärkeres Tonemapping anwenden werde/muß, dann laufen meine Bilder grundsätzlich zuvor durch den DXO Prime Entrauscher und manchmal danach auch noch durch den Topaz DeNoise Filter, bevor ich mit dem Tonemapping beginne.

    Hast Du mal ein Beispielbild, an dem man sehen kann, welchen Look beim Tonemapping Du bevorzugst? Wie belichtest Du Deine 'HDR' Motive (Anzahl der Bilder, ISO usw.)?


    Mit liebem Gruß
    Frank
     
    #65      
    Zeropainter gefällt das.
  7. Zeropainter

    Zeropainter rechts ist da, wo der Daumen links ist

    156
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Verve, Artrage, PaintStormStudio, C4D
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Ok, mehr als ISO 200 hatte ich mit meinen SIGMAS nie. Muss ich mal wieder probieren :) - meistens eher 100 hatte, aber kann bis 50 runter gehen und die dp2s ist lichtstärker. Aber die SIGMA-RAWs sind selber schon fast hdr-like - da der Foveon-Sensor 3 Farbschichten (rot-grün-blau) einzeln aufnimmt* :) - danke trotzdem für den Tipp ;)

    *aber trotzdem interessiert mich hdr ein wenig, wegen meinem anderen 3D - Hobby, na gut - da sind HDRi als 360°/180° Kugelpanorama am Besten, hab dazu noch ne Olympus-Systemcam mit einem günstigen Walimex-Fisheye, aber Olympus kommt an die Sigma Farben/Kontraste nicht heran :( - aber mein Budget war/ist begrenzt :( - sonst hätte ich mir gerne eine SIGMA DSLR gegönnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    #66      
  8. HGM95

    HGM95 carpe diem Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    201
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC u. Lightroom Classic, Corel Painter 2020, Corel Painter Essential 7
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und EOS-M3
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Hallo und danke für die Links, ich für meinen Teil bleibe aus Zufriedenheit bei der Nikcollection

    gruß
     
    #67      
  9. Cubanze

    Cubanze Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kühlungsborn
    Software:
    CyberLink Photo Director 6, Adobe Photoshop CS2
    Kameratyp:
    Digicam Panasonic DMC-FZ 100
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Auch von mir vielen Dank für die Liste - TuFuse kannte ich nicht, hab`s grad ausprobiert: gefällt :)
     
    #68      
  10. milestone

    milestone Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Super und danke für die viele Arbeit. Aber jetzt juckt es einen ja doch die mir noch unbekannten Programe mal auszutesten. Das kostet dann wieder soviel Zeit.
     
    #69      
  11. andemande

    andemande Guest

    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    seitdem man von @Picturehunter auch schon eine Weile nichts mehr gelesen hat, ist diese Übersicht vermutlich auch schon nicht mehr völlig aktuell :(
     
    #70      
  12. Marcs_Fotografie

    Marcs_Fotografie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    irgendwo im nirgendwo
    Software:
    Lightroom CC & Photoshop CC
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 60D
    Aktuelle Übersicht zu HDR Programmen
    Ich verwende Lightroom und bin komplett zufrieden damit.
     
    #71      
    Reddy61 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×