Anzeige

Akvis

Akvis | PSD-Tutorials.de

Erstellt von flytrap, 29.03.2005.

  1. flytrap

    flytrap Guest

    Akvis
    hi leutz...

    hab zwar vor ein paar tagen hier schon mal gepostet aber irgendwie war heut alles weg. hing wohl irgendwie mit dem sitehack zusammen.


    hatte ein uraltes s/w-kindheitsbild meiner oma (heftig voller risse, kratzer, flecke) digital zu restaurieren.
    hab dazu das Akvis Retoucher 1.5 plugin für photoshop CS benutzt und es hat mir auch nen haufen arbeit abgenommen. leiiiider ist aber mein akvis keine freeware und läuft in 9 tagen ab.

    jetzt frage ich:

    kennt jemand ein entsprechendes oder besseres freeware - tool, dass er mir empfehlen könnte?

    hat jemand erfahrungen im digitalen restaurieren alter pics und kann mir ein paar tricks und kniffe verraten?

    ich bedanke mich schon mal im voraus, especially bei unsseren admins ;-)

    flytrap
     
    #1      
  2. lubu

    lubu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    273
    Akvis
    hallo flytrap,

    habe am sonntag schon auf deine anfrage geantwortet, ist weg, hattest du die antwort schon gelesen?

    ich habe zwar nicht das plugin, aber schon viele sw-fotos verbessert.
    nehme zuerst den reparaturpinsel (ab ps 8? und elements 3), wähle eine spitze, die nur etwas größer als die verunreinigung ist, ein klick und das wunder ist geschehen.

    hast du dann eine freie d.h. saubere fläche, kannst du auch den stempel für größere flächen benutzen (gibt es schon in vorherigen versionen von ps).

    ist zwar etwas handarbeit, lohnt sich aber immer.

    gruss
    lubu :)
     
    #2      
  3. lubu

    lubu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    273
    Akvis
    hallo flytrap,

    dein thema interessiert mich weiterhin, da ich theoretisch noch hunderte von alten sw-negativen (alle digitalisiert) liegen habe, die ich noch bearbeiten kann/muss.

    deshalb habe ich eben ein altes negativ ausgekramt, mir akvis retoucher runtergeladen und einmal ausprobiert.
    ich nahm ein etwa ? 2-stück grossen fleck und begann die retouche mit akvis. ich hätte gut kaffee trinken können, so lange dauerte es.
    mit ps reparaturpinsel und dem stempel hätte ich das in der halben zeit erledigen können.

    wenn bei dir (so wie bei mir) auch hunderte von negativen auf retouche warten, würde ich die ? 60 für das plugin nach langem überlegen vielleicht ausgeben, aber so wie es bei dir scheint, nur mit wenigen negativen, lohnt sich das nicht.

    etwas übung mit den ps werkzeugen, und es flutscht.

    gruss
    lubu :)
     
    #3      
  4. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.794
    Akvis
    Diesen reparatur Pinsel gibt es ab PS 7 und ist meiner Meinung nach sehr gut. KAnn den auch nur zustimmen was Lubu gesagt hat mit dem auf Plugin verzichten. Mit etwas Übung kann man mit dem Reparaturpinsel viel schnell erreichen. Kopierstempel natürlich auch, aber ich tendiere zum Reparaturpinsel ;)
     
    #4      
  5. flytrap

    flytrap Guest

    Akvis
    dickes thx fütr eure tips.

    flytr@p 8O
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan