Anzeige

Aldi - externe Festplatte ?

Aldi - externe Festplatte ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Trutscherle, 25.10.2008.

1. Trutscherle

Trutscherle immerwieder Canon

2
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Hallo
    ich brauche dringend eine weitere externe Festplatte um all meine Fotos zu speichern (außer dem Brennen) und habe gelesen, daß es bei aldi nächste Woche gibt:
    Tevion Externe 2.5 Festplatte, 250 GB, 8MB Cache, 5400 rpm für ? 69,--
    Da ich von Technik null ahnung habe, wollte ich fragen, ob man sowas kaufen kann, oder ob Ihr Erfahrung habt und mir abraten würdet (gab es bestimmt früher auch schon von Tevion).
    Daß die Platte evt etwas langsamer arbeitet, da sie über USB geht und keinen eigenen Stromanschluß hat, kann man das in Kauf nehmen oder ist der Unterschied sehr groß? meine bisherigen externen sind alle mit eigener Stromversorgung.
    danke für Euere fachkundige Beratung

2. sokie

sokie Mod | Web

Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
  3. pepexx

pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

1886
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV
    AW: Aldi - externe Festplatte ?

Ich finde die 2,5-Zoll ohne gesodnerten Stromanschluß wesentlich handlicher - auch wenn Du die mal eben wohin mitnehmen willst. Wenn ich mir nicht vor 3 Monaten schon eine andere geholt hätte, würde ich mir die glatt kaufen.

Edit: @sokie, das sind 3,5-Zoll Platten mit gesondertem Netzteil Die Handlichkeit hat eben auch ihren Preis.

4. bluetopas

bluetopas Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

Software:
    CS2015.5
    Kameratyp:
    Olympus OM-D E-M1, PEN-F

Die erste Frage ist, werden Dir 250 GB reichen? Bei einer 50D und Bilder im RAW-Format ist die doch schnell voll. Warum muss es eine 2.5''-Platte sein? Eine 1 Terabyte-Platte (3.5'') für 100-120 Euros wäre meine Wahl (z.B. Samsung Spinpoint).
    Der Name Tevion ist mir in all den Jahren noch nicht begegnet. Da wäre ich skeptisch. Vor wenigen Wochen gab es bei Saturn eine Western Digital 320 GB 2.5'' für 79 Euro. Die würde ich bevorzugen.

:) Axel

5. Trutscherle

Trutscherle immerwieder Canon

2
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR

ja leider - ich habe aber schon zwei und möchte diese nur für ein bestimmtes Themengebiet. Außerdem habe ich lieber etliche kleinere als eine große, falls mal was kaputt geht.

warum es eine 2.5 sein soll? weil die im Angebot vom Aldi ist und ich den Unterschied zu 3.5 nicht kenne
    Dazu kommt, daß ich etwas außerhalb der Großsstadt wohne. Der nächste Mediamarkt/Saturn ist gut 40 km weg, der aldi ist vor der Haustür und wäre halt praktisch.

6. sokie

sokie Mod | Web

Software:
    <br>COREL <br> Texteditor

ja,hab ich auch gesehen.
    Das ist auch ein bisschen Geschmacksache. bisher habe ich selten eine externe Festplatte 'mal eben' irgendwo mit hingenommen. dafür hab ich meinen Stick.

7. Stefan

Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

2

ich habe auch eine 2,5 zoll platte und möchte die nicht mehr missen. kein netzteil, schön klein und schnell. besser gehts nicht. für 69 euro gab es bei saturn schon 320 gb glaube ich

8. FrankBauer

FrankBauer Aktives Mitglied

9. Jana

Jana Webdesignerin Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Photoshop, Dreamweaver, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D750, Canon EOS 350D

Die Platte von Aldi ist nicht von Tevion, sondern Medion (wohl verschrieben) ;D.
    (Produkt MD 90250)

Ich hab die gleiche Platte, da es sie schonmal im Angebot gab und weil sie superedel aussieht. :) Schön klein und handlich. An dem USB-Anschluss ist noch ein zweiter USB-Anschluss dran, für falls mal die Stromzufuhr nicht reicht. Ist sozusagen ein doppeltes geteiltes Kabel. An der Festplatte wird nur ein Kabel angeschlossen.

Mit den niedlichen kleinen Platten werden wohl wahrscheinlich mal die USB-Sticks aussterben. ;D

10. genife

genife Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Fuji S6500

Denke auch man kann die Aldi Platte nicht mit den hier schon angesprochenen Saturn&Co Platten vergleichen.
    Die Aldi-Platte ist halt klein und handlich und kommt ohne Netzteil aus.
    Die angesprochenen 500GB bis 1TB Platten für unter 100? sind alle 3,5 Zoll mit externem Netzteil.

Die Frage ist mehr was willst Du, viel Speicher und du benötigst die Platte auch nur dort wo Strom vorhanden ist, dann solltest die lieber zu Saturn und Co gehen oder warten bis Aldi wieder einen Desktoprechner anbietet. Dann haben sie meistens auch grössere externe Festplatten im Angebot.
    Wenn die jedoch eine externe Festplatte benötigst die ohne Netzteil auskommen soll dann hol dir ruhig die Aldiplatte denn solche Platten sind bei Saturn&Co auch nicht günstiger.

11. f-i-l-p

f-i-l-p PDA Collector and PS Fan

112

Für mobil reicht eine kleine 2,5"; für die Datensicherung im Home Office ist eine 3,5" die bessere Wahl (Preis pro GB).

psd_fff

12. Olliken

Olliken Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    NIKON D90

Ich habe 2 Netzwerk Festplatten von Buffalo

Der riesen Vorteil dabei....

Du wirst ja mit Sicherheit einen Router mit eventuellem zusätzlichem RJ45 Anschluß haben (normaler Netzwerkanschluß) vielleicht sogar ein Gigabit Anschluß
    Die Festplatte pömpelst Du einfach in Deinen Router und kannst von jedem Rechner der mit Deinem Netzwerk verbunden ist drauf zugreifen - wenn Du willst, kannst Du sogar aus dem WWW darauf zugreifen - natürlich gesichert *grins*

Ich mache auf diesen Festplatten meine Sicherungen - besonders Fotos !!! oder Sachen die ich nicht so einfach wiederherstellen kann....

Ein Programm Namens Memeo zur automatischen Datensicherung ist auch dabei - es raubt kaum merkenswert Resourcen während des Backups - weil es ständig abgleicht und somit nur minimal belastet.

Guck mal hier

Buffalo Gigabit LinkStation EZ NAS System 500GB MAC/PC

13. woldes

woldes loves his F-1N

Kameratyp:
    egal - Bilder entstehen im Kopf

Sorry, aber Speicherplatz kostet doch heute kaum noch. Darum meine Frage: Wieso vertraust Du Deine Fotos, die Du mit viel Aufwand geschossen und bearbeitest hast, einem NoName-Produkt von Aldi an? Um einen 10er zu sparen?

Nimm eine Markenplatte vom Händler vor Ort. Ist mit Sicherheit nur unwesentlich teurer - wenn überhaupt. Und das Argument Support zieht bei Aldi sowieso nicht. Wer soll Dir denn da helfen?

14. FrankBauer

FrankBauer Aktives Mitglied

An dem USB-Anschluss ist noch ein zweiter USB-Anschluss dran, für falls mal die Stromzufuhr nicht reicht. Ist sozusagen ein doppeltes geteiltes Kabel. An der Festplatte wird nur ein Kabel angeschlossen.

also ich kann leider nicht genau sagen wie sich das bei medion verhält, da es auf deren hp keine beschreibung zu dieser platte gibt. ich weiß nur von anderen herstellern dieser bauart und auch weil ich selber so eine platte habe das diese ausdrücklich davon abraten die platte nicht mit beiden usb anschlüssen zu betreiben da die platte dadurch natürlich weniger strom bekommt. also immer schön beide löcher benutzen *lach*

15. pepexx

pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

1886
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 III - RX10 III - RX100 IV

Man sollte eins immer bedenken: Medion wird wohl kein eigenes Festplattenwerk betreiben, sondern hier immer auf bekannte Marken wie WD, Seagate oder Samsung zurückgreifen, wie es auch bei anderen tecnischen Geräten oft der Fall ist. Die Sachen werden dann ledglich umgelabelt und unter der Marke "Medion" unters Volk gebracht.

16. Moselpirat

Moselpirat Nicht mehr ganz neu hier

Das mit den Platten ohne eigene Stromversorgung hat seine Vor-und Nachteile.
    Ich für meinen Teil, würde mir eher eine Platte mit separater Stromversorgung kaufen.
    Die 250 GB kommen mir auch etwas wenig vor. Wenn du dich einwenig umsiehst, wirst du bestimmt eine Platte finden die deinen Ansprüchen entspricht, mehr Speicherkapazität hat und nur geringfügig teurer ist.

Gruss: Moselpirat

17. genife

genife Nicht mehr ganz neu hier

Kameratyp:
    Fuji S6500

@Jana und FrankBauer:
    An dem USB-Anschluss ist noch ein zweiter USB-Anschluss dran, ...

Der USB Anschluss des Rechners liefert standardmässig 100mA kann jedoch auch bis zu 500mA zur verfügung stellen wenn das angeschlossenen Gerät dies beim Rechner anfordert.
    Durch anschluß des zweiten Steckers wird der von der Platte benötigte Bedarf auf beiden USB-Ports verteilt. Ich würde immer beide anschliessen um mir nicht durch eine zu hohe Stromentnahme den USB-Anschluß zu zerstören - nur eine Empfehlung.

18. kokavr

kokavr Aktives Mitglied

Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D

Hallo Trutscherle,

es wurde eigentlich schon alles gesagt und ich wollte nur ein Fazit ziehen.

Wenn du die Festplatte ausschlisslich für die Archivierung deiner Bilder brauchst und diese nur am heimischen Rechner betreibst, dann hol dir eine 3,5" Festplatte mit externem Netzteil. Diese sind schneller und du bekommst mehr Platz für dein Geld.

Wenn du drauf angewiesen bist deine Festplate auch ab und an mitzunehmen, es sei denn um deine Daten in Großen Mengen weiter zu geben (Fotolabor, Freunde, etc.) oder als Speichererweiterung für einen Laptop. Dann ist 2,5" mit Stromversorgung über USB für dich das Richtige. Für kleine Datenmengen bis ca 16GB reicht eigentlich ein USB Stick.

19. heartbreakkid_92

heartbreakkid_92 Noch nicht viel geschrieben

ich würd mir gleich eine größere platte kaufen da die preise heut zu tage eh schon sehr niedrig für festplatten sind

20. Schmaid

Schmaid Nikonianer

56
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300

Und eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen... das mit dem Media Markt ... der ist 40km weg, ist kein Argument.

1. Kaufst beim Mediamarkt eh nicht wirklich günstig ein
    2. Gibt es Versandhäuser die liefern auch bis ins letzte Dörfle
    3. Das was evtl. Versandkosten noch verursachen, bekommst du durch den günstigeren Preis im Internet wieder rein.

Grüße
    Schmaid

x
teststefan