Anzeige

Alfa-Kanal

Alfa-Kanal | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 21.02.2005.

  1. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Alfa-Kanal
    hi @ all,
    (und vorallen an die Profis hier)

    könnte einmal einer ein tut schreiben, der uns diesen saagenumwogenen alfa-kanal näher bringt?

    ich verwende diese zwar (beim nachbauen von tut), aber persönlich habe ich immer noch nicht ganz verstanden, was dieser bewirkt.

    ich denke, dass ich sicher nicht der einzige hier bin, dem dieses gebiet interessieren würden?

    thx Paccoo
     
    #1      
  2. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Alfa-Kanal
    kurz gesagt sind alpha-kanäle für selektionen (auswahlen) gedacht und für effekte wie der beleuchtungsfilter.

    @profis stimmt das auch? ^^ weiß nich ob die sonst noch nen sinn haben..
     
    #2      
  3. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Alfa-Kanal
    damit kann man wunderbar farben voneinander trennen und personen / objekte aus dem hintergrund ausschneiden (SEHR kompliziert)

    wenn euch das interessiert, dieses tutorial hilft euch weiter; leider auf english; aber das sollte zu machen sein.
    http://www.phong.com/tutorials/mask.tree/
     
    #3      
  4. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Alfa-Kanal
    Wit dem alpha kanal kann man z.B. auch, wenn man zeichnungen von papier gescannt hat, also in schwarz weiß, sehr gut die schwarzen linien 'ausschneiden'. also so trennen, dass man nur ncoh die linien hat und der rest transparent ist, ist sehr gut um sachen zu colorieren.
     
    #4      
  5. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    Alfa-Kanal
    ok, ich bin nur von den zusätzlich erstellbaren ausgegangen ;)

    die farbkanäle benutz ich auch nur ab & zu zum freistellen..
     
    #5      
  6. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Alfa-Kanal
    erstmal danke für eure antworten, wenn ich zu zeit auch immer noch nicht recht viel schauer wurde, aber vielleicht geht mir heute beim workshop der kopf auf

    @ efox: dieses tut werde ich mal durcharbeiten, sieht sehr interessant aus.

    paccoo
     
    #6      
  7. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Alfa-Kanal
    gibts auch eins auf deutsch oder würde sich jemand die mühe machen das zu übersetzen ? hier für die page, meine ich, weil das thema is ja schon spannend
     
    #7      
  8. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Alfa-Kanal
    kann mich nur anschießen, ich denke über ein gutes tut bezüglich Alfakanal wären hier einige dankbar, da im workshop doch erkennbar war, dass diese materie viele nicht beherrschen.

    es scheint aber ein sehr wichtiges thema zu sein, da es in fast jedem guten tut eingebaut ist.

    wer meldet sich feiwillig :?: 8)

    Paccoo
     
    #8      
  9. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Alfa-Kanal
    dem freiwilligen winken 200 punkte ...
     
    #9      
  10. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Alfa-Kanal
    ich denke, bei so einen großen thema läßt sich mit stefan auch ein spezialtarif aushandeln :wink: vorallem, weil ich noch kein deutsches tut zu diesen thema gefunde habe!

    wäre sozusagen pionierarbeit :lol:

    also, samariters und columbus in die erste reihe :D

    Paccoo
     
    #10      
  11. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Alfa-Kanal
    *pfeif, guck in die luft*

    jo, sehe ich auch so, bloß leider fehlt mir die zeit (und die englischkenntnisse) um das zu machen
     
    #11      
  12. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Alfa-Kanal
    man müsste sich überlegen, ob man dass ganze nicht geschickt ein battle einbauen könnte, um den spieltrieb der jungs zu wecken. 8)

    den mädels müßte man mit der "bemutterungsrolle" kommen, um uns armen DAU's zu helfen :wink:

    autsch, da schlägt wieder haue, für dieses klischeedenken :oops:

    Paccoo
     
    #12      
  13. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Alfa-Kanal
    irgendwie hast du recht pacoo
     
    #13      
  14. Latina

    Latina Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Alfa-Kanal
    *paccoo mal auf die Nase hau* :evil:
    und Bemutterungsrolle-tuend
    *Näschen streichel* :mrgreen:
     
    #14      
  15. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Alfa-Kanal
    immer schön butterbrot und peitsche 8)

    paccoo
     
    #15      
  16. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Alfa-Kanal
    Also ich kenne einige Grundfunktionen , wie das beleuchten und dort ne auswahl drin zu speichern bzw interfaces damit abzurunden. Auch anti-aliasing wird damit gemacht...

    Freistellen hab ich über den alpha kanal noch nie gemacht aber ich weiss wie´s geht (zum freistellen benutz ich pfäde)
     
    #16      
  17. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.096
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Alfa-Kanal
    ich habe eine dvd, die "genau so" freistellt. es wird mit dem kanalmixer gewissen farben ausgesuch, daraus entsteht ein alfakanal und daraus wieder eine ebenenmaske. (sehr vereinfacht erklärt).

    sieht absolut einfach aus und in null komma josef ist ein auswahl hergestellt.

    so weit die theorie. in der paxis (zuminderst bei mir) ist das nicht so leicht. ich denke da muss man sich einwenig mit dem farbenspiel auskennen. :cry:

    aber mal sehen. vielleicht bekomme ich da noch hin.

    Paccoo
     
    #17      
  18. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Alfa-Kanal
    Hi paccoo,

    paccoo schrieb:
    Ist es auch im Prinzip, aber als Tutorial zum nachlesen (Text und Bild) nicht so geeignet.
    Ein Video-Tutorial ist dafür optimal, aber dazu habe ich keine software und kenne mich auch nicht aus.

    Ansonsten wäre es kein Problem dies zu Erklären.
     
    #18      
  19. Cadworker

    Cadworker Guest

    Alfa-Kanal
    Hi zusammen,
    weil ichs gerad gefunden hatte und weil's IMHO zum Thema passt :
    Rubrik: Foto / Objekte freistellen / Freistellen mit Alpha-Kanälen

    HIH
    Cadworker
     
    #19      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan