Anzeige

[V6] alle Dateien verloren ?!

[V6] - alle Dateien verloren ?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Chris2412, 14.09.2010.

  1. Chris2412

    Chris2412 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    alle Dateien verloren ?!
    Hallo,
    habe 3 Tage Bilder bearbeitet ohne Ende, riesige Dateien, ohne sie
    abzuspeichern, dachte ich bekomme eine Mitteilung oder Verweigerung
    wenn der Arbeitsspeicher voll ist.
    Falsch gedacht.
    Die letzte Datei hat sich nur halb geöffnet, seitdem läßt sich im Programm
    Photoshop 6 nichts mehr bewegen, alles ist wie eingefroren. Aktiv ist es
    aber noch, es gibt also keine Meldung oben oder sowas. Nur läßt sich überhaupt nichts anklicken, auch nicht in der Menüleiste usw.
    Auch das Schließen-kreuz geht nicht, allerdings die Minimierung.
    Ich kann das Programm dann auch nur schließen mit Strg+alt+entf, aber dann sind alle Dateien futsch.
    Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit etwas zu retten?
    Den Arbeitsspeicherplatz vergrößern, irgendwie, aber wäre dafür nicht
    ein Neustart notwendig?
    Grüße Chris
     
    #1      
  2. AukeArts

    AukeArts Guest

    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    Soviel ich weiß...

    Beim nächsten mal weißt du es besser.

    EDIT: Meinst du den Speicherplatz auf deine Festplatte, oder den Arbeitsspeicher (RAM) ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2010
    #2      
  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    soll das heissen du hast die daten von 3 tagen arbeit offen im PS?
     
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, spätestens alle 2 Tage speicher ich mal ab.... (spass aus)
    nein das ist wohl weg, einzig alles was irgendwie geht beenden (im Taskmanager) ausser Photoshop hat mir schon mal geholfen es zu reaktivieren.
    ich speichere schon allein die leere Datei einmal ab... und STRG+S ist doch nun wirklich nicht der Aufwand mal zwischendurch....
     
    #4      
  5. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    @chris

    Aus dem Netz!!!

    1. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen sie aus dem erscheinenden Kontextmenü Neu > Textdokument. Diese nennen sie Speicher freiräumen (Name ist aber egal).

    2. Doppelklicken sie auf die Textdatei und tragen sie nur folgende Zeile hinein: FreeMem = Space(32000000)

    3. Klicken sie auf Datei > Speichern unter... und wählen sie unter Dateityp Alle Dateien. Schreiben sie nun hinter dem Dateinamen die Endung .vbs. In meinem Beispiel lautet die Datei nun: Speicher freiräumen.vbs.

    4. Jedesmal, wenn sie einen Doppelklick auf diese Datei vollführen, wird ihr Speicher von zusätlichem Ballast freigeräumt - und zwar um genau 32MB (Deshalb ist in der Zeile oben die Zahl 32000000). Wenn sie z.B. 64MB gewinnen wollen schreiben sie in die Klammer 64000000. Allerdings sollten sie hier NIE mehr als die Hälfte ihres Arbeitsspeichers angeben - sonst könnten sie im besten Fall eine Fehlermeldung erhalten oder im schlimmsten Fall könnte ihr System zusammenbrechen. Seien sie also vorsichtig!

    p.s. es bezieht sich auf 2k und xp. Ob Vista/ Win7 das scripting ausführen, hab ich nicht getestet.

    Grüße
     
    #5      
  6. Chris2412

    Chris2412 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    ja genau das heißt das, ich wollte die sachen noch nicht speichern weil
    ich sie noch verändern wollte bzw. damit arbeiten, sind ca 30 große
    Dateien.
    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Forum, ich war noch in 3
    weiteren aktiv, alles läuft darauf hinaus daß man da nix machen
    kann.
    Die temporären Dateien waren nicht zu finden im laufwerk C, ich habe
    jeden Ordner angesehen, weiß nicht wie dieser temporäre Speicher
    von photoshop irgendwie verschlüsselt ist.

    hartes Lehrgeld!

    Aber es ist mir ein Rätsel wieso mich das Programm nicht warnt oder
    überhaupt davon abhält erneut Dateien zu öffnen obwohl es damit überlastet wird.
    In dem Sinne fühle ich mich irgendwie als Opfer.

    Chris
     
    #6      
  7. Chris2412

    Chris2412 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    also Bastelbude...das ist ja ein unglaublicher Vorschlag!
    damit würde also der Arbeitsspeicher geleert um jeweils 64MB, also
    ein paar der Bilder würden sofort verschwinden? Die wären dann
    halt weg, aber der Rest wäre noch da und photoshop würde
    von selbst wieder anlaufen?
    Alles ohne Neustart?
    mit "vom Netz" ..meinst du ich soll vor der ganzen aktion die Browserfenster schließen?
     
    #7      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    warum verabschiedest du dich? gibt es einen grund?

    speichern kann man die psd natürlich und sie später weiter bearbeiten. das solltest du wissen und eigentlich auch schon längst hgetan haben. drücke notfalls mal strg+s und hoffe auf den dialog zum speichern.

    im übrigen machen wir dich nicht zum opfer.

    zum basteltipp: der arbeitsspeicher ist flüchtig und lagert dateien auf die festplatte aus. ein leeren des arbeitsspeichers bringt gar nichts da er dynamisch ist und sofort dateien nachlädt. und der hinweis mit dem netz bedeutet nur, das er die anleitung dazu aus dem internet hat.
     
    #8      
  9. Chris2412

    Chris2412 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    also bei Strg+S tut sich rein gar nichts.
    Soll ich das jetzt versuchen was bastelbude vorschlägt?
    Was spräche dagegen?
    Es scheint die allerletzte option zu sein...
     
    #9      
  10. kdww

    kdww Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    Hallo,
    CS3 hat sich bei immer gemeldet, wenn der Speicher knapp wurde, dann konnte man Versuchen, irgendwelche anderen offenen Programme zu schliessen und es ging weiter.
    Erstmal im Taskmanager schauen was an Anwendungen noch zu schliessen ist, als Verwzeiflungstat auch bei den Prozessen noch versuchen den Virenscanner zu killen, der braucht oft viel Speicher.
    Wenn du Glück hast, gehts dann weiter.
    Und ich kann mich den Vorgängern nur anschliessen, die Arbeit regelmäßig sichern.
    Ich nehme an, die Lektion hast du ein für allemal gelernt.
    Eventuell Zwischenstände als Kopie speichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    #10      
  11. Ladyan

    Ladyan Nicht ganz neu hier

    43
    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2.089
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Samsung NX10
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    Dass sich bei STRG+S jetzt nichts mehr tut, ist klar. Jetzt hängts ja schon.

    Es ging darum, bevor sich das Programm aufhängt immer mal wieder (alle paar Minuten) mit STRG+S zwischenzuspeichern, dass du bei einem eventuellen Absturz nicht so viel verlieren kannst
     
    #11      
  12. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    ich muss mal einwerfen....
    30 arbeiten über 3 tage offen lassen und sich beschweren das Photoshop nichts sagt,
    ist wie 30 Geldbörsen auf die Strasse legen - und wenn sie weg sind zu fragen warum da kein Schild "keine Geldbörsen ablegen" steht....

    du musst die doch so wie so speichern... egal ob du sie noch verwendest oder nicht...
    ich verstehe nicht warum man das nicht tun sollte? das dauert doch max 2-3 sekunden...
     
    #12      
  13. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    Also erst einmal meine ich mit ...aus dem Netz: die informationen hab ich aus dem Internet.

    Kannst Du ergurgeln mit der Eingabe: Ram freiräumen

    Bei 30 geöffneten großen Arbeitsdateien dürfte dein RAM längst zu ende sein, Auslagerungsdatei mehr oder weniger bis auf das letzte Bit erschöpft sein und somit kann Dein Windows keine weitere Speicheranforderung mehr verwalten. Alles was Du anklickst, erfordert irgendwelchen Arbeitsspeicher.

    Du hast 3 Alternativen. Neustart = alles Weg oder Ram freiräumen mit kleinen Verlusten (vielleicht die eine oder andere Arbeitsdatei weg) oder wie 1 durch freiräumen auch alles weg.

    Ich meine, irgendwie hast Du Dich mit dem Verlust ja schon fast abgefunden, wenn es besser läuft kannst Du Dich doch freuen, oder?

    Wenn Du noch so ziemlich in Deinem Windows Speicher freimachen kannst, wie z.B.

    Bildschirmschoner ist eingeschaltet, dann schalte das aus. Sounds: mach sie aus, Hintergrundbild? schalt es aus. Internetexplorer in Gebrauch ? Lösch den Cache, der ganze Mist der da drin ist, wird die ganze Zeit mitherumgeschleppt.

    Papierkorb enthält viele Dateien? Löschen + drauf verzichten. Kostet auch ram.

    Für all diese Dinge brauchst Du definitiv KEINEN Neustart.

    Wenn es Dir wichtig ist, fang von dieser Seite an und schaue ob sich dein PS erholt.Nur ohne ein Bit freien RAM wird der nichts wieder in Betriebnehmen.

    Und nach jeder Änderung: gib der Kiste ein wenig Zeit. Ungeduld ist da nicht drin.

    VG

    Diese Vorgehensweise ist in der MS Support-DB dokumentiert, seit Windows98...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    #13      
  14. Chris2412

    Chris2412 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    Also liebe Leute ... alles gerettet !!!
    habe ein paar Sachen von euch verfolgt.. ich weiß nicht genau was es
    letztlich bewirkt hat, aber nachdem ich etwas Platz auf C gemacht habe
    (Papierkorb!!) und dann die Bastelbude-speicherfreiräumen.vbs-Datei
    installiert und da ein paar mal draufgeklickt habe... hat sich immer noch
    nichts gerührt, aber als ich dann mal probeweise auf Alt+F4 bin... aaaahhh
    traut sich der doch glatt mich zu fragen ob ich diese Datei speichern will !!! na und so gings dann zügig weiter bis sämtliche 42 Dateien abgelegt waren, insgesamt 899 MB, meist psd dateien. RAM hab ich ja 1,5GB, aber die werden locker voll weil ja immer 4-5 Schritte zurück mitgespeichert wird.
    Na gut... nochmal schwein gehabt...eure schimpfe hab ich mir sehr herzen
    genommen, aber es war diesmal ein extremer trip, war irgendwie voll im
    bearbeitungs-rausch...konzepte für eine ausstellung.
    ok dann erholt euch von dem schreck! ... danke für die Zeit und noch
    n' schön abend... bis zum nächsten Mal !!
    Chris
     
    #14      
  15. Ladyan

    Ladyan Nicht ganz neu hier

    43
    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2.089
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Samsung NX10
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    ..und immer immer speichern! *zeigefinger heb*

    :D
     
    #15      
  16. LeFaBe

    LeFaBe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    alle Dateien verloren ?!
    AW: alle Dateien verloren ?!

    mmh, gut zu wissen...

    899mb bei 40 bildern?! soviel verbrauchen bei mir 1 od. 2 bilder....

    vielleicht eignet sich da ein einfacheres programm als PS zur normalen stabelverarbeitung....
     
    #16      
x
×
×