Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alle Einträge multiplizieren und Summe ausgeben“

C

chrissy78

Guest

Hallo ;)

ich habe ein Problem mit PHP:
In meiner Datenbank habe ich unteranderem 2 Felder: "geld" und "anzahl"
Bei jedem Datensatz (ca 300) sollen die Werte in diesen Feldern multipliziert werden und die einzelnen Produkte am Ende zusammengerechnet werden.

Beispiel:
2 x 3 = 6
8 x 2 = 16
9 x 11 = 99
GESAMT: 121

Wie kann ich das anstellen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Vielen Dank,

Chrissy
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Alle Einträge multiplizieren und Summe ausgeben

Ich würde das mit einem SubSelect probieren:

PHP:
SELECT SUM(teilprodukte) AS summe
FROM (
  SELECT ( geld * anzahl ) AS teilprodukte
  FROM tabelle
)

Nicht getestet, vielleicht fehlt noch ein GROUP BY im SubSelect, weiss ich jetzt nicht.


Duddle
 
C

chrissy78

Guest

AW: Alle Einträge multiplizieren und Summe ausgeben

Dankeschön für deinen Code.
Leider funktioniert das bei mir nicht: #1248 - Every derived table must have its own alias

Ich verwende die MySQL-Version 2.8.1, dort gibt es imho noch keine Subselects. Leider kann ich die Version nicht updaten.
Gibts nicht eine andere Möglichkeit?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Alle Einträge multiplizieren und Summe ausgeben

Der Fehlermeldung nach fehlt einfach ein Alias für die per SubSelect angesprochene Tabelle.

Probier mal
PHP:
SELECT SUM(teilprodukte) AS summe
FROM (
  SELECT ( geld * anzahl ) AS teilprodukte
  FROM tabelle
)  sinnlosname

bzw.

PHP:
SELECT SUM(teilprodukte) AS summe
FROM (
  SELECT ( geld * anzahl ) AS teilprodukte
  FROM tabelle
)  AS sinnlosname

Edit: Ja, bei mir geht es so.

Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben