Anzeige

Alles ausser Windows weg!

Alles ausser Windows weg! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von waer, 27.07.2008.

  1. waer

    waer Flash-Master

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    372
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Alles ausser Windows weg!
    Hallo Leute,

    Ich will mir nun endlich einen iMac anschaffen.
    Aber dafür will ich erstmal mein altes Notebook bei ebay verkaufen.
    Ich habe dafür noch 2 Fragen und zwar:

    1. Wie oder mit welchem Programm ist es möglich alle möglichen Dateien zu löschen die auf der internen Festplatte drauf sind ausser Windows, und zwar sicher! (Damit meine ich auch Registrierungseinträge usw.)
    Da ich nur eine Recovery DVD habe und keine Windows Vista Installationsdvd ist es gut wenn das möglich wäre.

    2. Zum iMac, ich habe hier: Will 5.1 speakers work on an iMac correctly? [Archive] - Mac Forums gelesen das man mit dem iMac auch 5.1 Sound wiedergeben kann, mit der richtigen Anlage würde das funktionieren. Nur ich werd in dem Forum nicht schlau draus was man genau braucht damit es funktioniert.
    Weiß jemand was da gemeint ist?
     
    #1      
  2. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.900
    Geschlecht:
    männlich
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Zu 1.:
    Nö. Damit es 1000% sicher ist muss man die Platt komplett (sicher) löschen. Dann Windows wieder draufspielen. Ne andere Lösung kenne ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine geben sollte.

    Zu 2.:
    Du brauchst einfach einen Verstärker mit einem optischen Eingang.
    Sprich einen in den man ein solches Kabel reinstecken kann. ;)
     
    #2      
  3. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Da gibt es einige Programme für:
    Festplatte löschen und Daten sicher entfernen

    Oder O&O Safe Erase. Gib bei Google mal: "Festplatte sicher löschen" ein da kommen dann viele Tipps.

    Edit: Hier noch ein kostenloses Programm was ich auch selber drauf habe und einzelne Dateien sicher löscht also überschreibt:
    http://www.chip.de/downloads/Blowfish-Advanced-CS-2.57_19199261.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    #3      
  4. waer

    waer Flash-Master

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    372
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Danke für eure Antworten.
    Ich glaub da werd ich mir mal eine Installationsdvd von nem Freund ausleihen. Den Product Key für Windwos kann ich mir ja aufschreiben und wieder verwenden für die Installation, oder geht das nicht?

    LG Waer
     
    #4      
  5. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    einfach die recover einlegen und von der dvd starten. eine cleaninstallation auswählen (nicht reparieren-sondern neu installieren) und windows löscht deine festplatte (Partition) vollständig.
     
    #5      
  6. Hades13

    Hades13 Irgendwas

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    2.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A530 :(
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    @:medienfux,
    ich glaube er wollte das die Daten nicht mehr zu rekonstruieren sind, was aber nach nur einer Löschung und neues Aufspielen durchaus mit einigen einfachen Programmen zu machen ist. Sollte den Vorgang der Löschung (Formatierung) dann wenigstens einige male wiederholen.
    Wenn ich nicht irre.

    Gruß
     
    #6      
  7. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    ein sicheres löschen ist NICHT möglich. Da hilft nur der kauf einer neuen platte. alle arten von daten lassen sich mit gewissen aufwand- auch nach mehrmaligem löschen wiederherstellen. deshalb ist in der computerwelt nichts wirklich sicher.
     
    #7      
  8. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Es gibt aber meines Wissens schon Programme die absolut sicher löschen auch so das die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden indem die Daten zuerst encryptet und dann mit einem speziellen Algorithmus mehrfach überschrieben und unwiderruflich gelöscht werden.
    Ich denke da würde es dann sogar für die Jungs von Convar schwer :D
     
    #8      
  9. Hades13

    Hades13 Irgendwas

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    2.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A530 :(
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Das nichts wirklich sicher ist, ist auch mir bekannt aber nach mehrmaligen Formatieren und Überschreiben wird der Aufwand der Wiederherstellung zu groß und zu Teuer für den Normalanwender so das es sich nicht lohnt es zu versuchen.
    Also hat er zumindest die Form der Sicherheit, die ein Normalanwender auch nur brauchen wird, kann mir nicht vorstellen das der User von nebenan so viel Geld und Zeit investieren wird.

    Aber wie schon gesagt nichts ist wirklich sicher.

    Gruß
     
    #9      
  10. Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Schau mal nach dem TuneUp Schredder, der dürfte die Dateien schon ganz vernichten
     
    #10      
  11. DunnStar

    DunnStar Supernoob

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/C4D
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    falsch

    wenn die daten mehr als acht mal überschrieben wurden(machen manche programme automatisch...oder halt acht mal formatieren...) kann man sie nicht mehr mit i-welchen programmen rekonstruiren

    da hilft nurnoch ins labor und manuel auslesen, is aber sack teuer und wird kaum einer machen;)

    aber wenn man oft genug formatiert(da wies ich jetz aber keine genaue zahl...schätze mal so 15-20 die drehe rum) kann man sich dagegen auch schützen

    nix ist unkaputtbar...auch die daten nich ;-)

    greez, der Dunn
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    #11      
  12. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    wenn die daten mehr als acht mal überschrieben wurden... kann man sie nicht mehr mit i-welchen programmen rekonstruiren

    da hilft nurnoch ins labor und manuel auslesen...



    na was denn nun?
     
    #12      
  13. f-i-l-p

    f-i-l-p PDA Collector and PS Fan

    112
    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    4.746
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Hallo Medienfux,

    Löschen ist nicht sicher, aber wie siehst Du es bei Formatieren, beziehungsweise bei gezieltem Überschreiben von freien Plattenbereichen mit anderen Daten, so wie es auch die "Profilöscher" tun ?

    psd_fff
     
    #13      
  14. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    das ist eine komische sache. ansich war ich auch der meinung, das ein sicheres löschen darin besteht, das man dinge 2-3 mal überschreibt- sollte doch dann eine rekonstruktion nicht mehr möglich sein.

    aber da waren andere experten anderer meinung. jedes überschreiben der festplatte hat eine eigene signatur. anhand dieser kann man das überschriebenen wieder rekonstruieren. natürlich wird es mit der anzahl der überschreibungen zunehmend schwerer- daten wieder zu rekonstruieren und nur einige wenige sind dazu wirklich in der lage.

    was ich damit sagen will ist, das man durch mehrmaliges überschreiben die wahrscheinlichkeit steigert, das niemand mehr - ohne erheblichen aufwand dafür zu betreiben- an deine daten kommt.
     
    #14      
  15. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Ja gut aber wenn man die Sachen vorher encryptet ?
     
    #15      
  16. f-i-l-p

    f-i-l-p PDA Collector and PS Fan

    112
    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    4.746
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Dann wäre mein persönliches Fazit:

    Wer "streng vertrauliche" Daten auf seiner Platte hat, sollte diese formatieren, vernichten oder einfach behalten.
    Für private Daten sollte ein Überschreiben (x mal) ausreichen, da sicher niemand einen hohen finanziellen Aufwand für eine private Platte investiert, auf der er nur eventuell "geheime" Daten vermutet.

    psd_fff
     
    #16      
  17. DunnStar

    DunnStar Supernoob

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop/C4D
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    mit i-welchen programmen meine ich solche die es auf dem öffentlichen markt für privatkunden oder auch nur für firmen zu kaufen gibt

    im labor haben die da spezielle gerätschaften, nehemn die platte auseinander un tasten sie nanometer für nanometer ab
     
    #17      
  18. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Aber irgendwann ist doch Schluss, wenn überall 0 steht statt 1. :)
     
    #18      
  19. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.900
    Geschlecht:
    männlich
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Bisher ist ja wohl die Gutman Methode die sicherste Art Dateien zu löschen.
    Eine Wiederherstellung ist mit heutigen Mitteln nicht möglich.
     
    #19      
  20. Lanxy

    Lanxy BridgeCam-Knipser

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Alles ausser Windows weg!
    AW: Alles ausser Windows weg!

    Hi,

    also ich kann für sicheres löschen DBAN empfehlen. Da gibt es ein Mini-Linux als ISO-File, dessen einzige Aufgabe das unwiderrufliche Löschen von Festplatten ist. Gibts als CD- oder auch als Disketten-Image (ist also wirklich nicht groß).

    Aber auch da wird die Platte komplett gelöscht. Lediglich die sensiblen Daten zu löschen und Windows ansonsten drauf zu lassen, halt ich für zu gefährlich, da es genau für diese Fälle jede Menge Programme gibt, die doch sehr viele Daten wieder hervorholen.

    Im einfachsten Fall genügt ein Disk-Editor. Du musst Dir nur deutlich machen, dass zwar ein Programm im Extremfall nicht laufen wird, weil nur ein Byte falsch ist (z.B. CRC-Fehler). Bei einem Text genügt aber ein Auszug um durchaus sensible Daten preiszugeben.

    Ciao
    Lanxy
     
    #20      
x
×
×
teststefan