Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alles verpixelt“

laubilein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich habe ein Problem. Ich erstelle eine Form oder eine Schrift auf tranparenten Hintergrund und stelle alles mit meinen Effekten ein.
Zum Test ziehe ich mir das auf einen dunklen farbigen Hintergrund. Alles sieht sauber aus.
Sobald ich es dann im Thread einstelle sind die Ränder total verpixelt. An was kann das liegen ? Was mache ich falsch.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank.
LG Christine
 

Photoshop

Dyspho

Dysphorie

AW: Alles verpixelt

Hmm klingt für mich als würde durch irgendwas die Qualität deines Bildes verringert werden. Ich kenne diese pixeligen Ränder wenn man die Qualität eines jpeg Bildes reduziert (oder komprimiert).

Wenn es in Photoshop normal aussieht und nach dem speichern schon nicht mehr, achte auf die Qualitätseinstellung. Nun hab ich mit dem Einstellen in den Thread keine Ahnung, aber auch da mal schauen ob nicht irgendwo ein Haken an ist, ob dein Bild nicht vielleicht zu groß ist und automatisch verkleinert wird, oder eben komprimiert etc.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles verpixelt

Hört sich wirklich nach einem Problem beim Verkleinern und Komprimieren an.
Versuch doch mal das "Bild" bzw. den Text in Photoshop schon auf die gewünschte Größe zu skalieren. Vielleicht auch mal mit der Glättungsmethode des Textwerkzeuges experimentieren....
 

laubilein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alles verpixelt

Hallo
Ich danke für die Antworten. Aber die Bilder also Formen und Schriften sind in der richtigen Größe.
Mit den Glättungsmethoden des Textwerkzeuges hab ich alles ausprobiert.
 

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles verpixelt

schrift und form sind normalerweiser vektorgrafik, wenn du diese dann rasterst resp. in eine bilddatei umwandelst, wird der pfad nicht erhalten. musst du dann schon als vektorgrafik abspeichern.
 

Dyspho

Dysphorie

AW: Alles verpixelt

Tritt dein Pixelproblem nun eigentlich in Photoshop selbst oder erst nach dem speichern auf? Und als was speicherst du es ab (welches Format), ich kenne das auch wenn man (beispielsweise) einen Schrifzug hat und einen transparenten Hintergrund und das dann als transparente .gif datei speichert das die Ränder dann hässlich aussehen können.
 

laubilein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alles verpixelt

Es tritt nach dem speichern auf. Im PS selbst ist es sauber. Ich spiechere es über als Web speichern unter Gif ab.
 

Dyspho

Dysphorie

AW: Alles verpixelt

Na Bitte, da kommen wir der Sache ja schon näher. Warum speicherst du es als Gif ab? Brauchst du die Transparenz?

Denn bei transparenten gifs, insbesondere bei Schrift ist es immer etwas trickie das ganze sauber hinzubekommen. Schau dir auch die Einstellungen genau an, die Anzahl der Farben z.B.

Wenn es um Schrift geht habe ich die Erfahrung gemacht das es nach dem Abspeichern besser aussieht wenn man die Schriftebene 2, 3 mal kopiert (also so dass die Ebenen exakt übereinander liegen). Denn gif kann nunmal nur vollkommen transparent oder eben farbig. Wenn man mal an Schrift ranzoomt in PS, wird man sehen das die Randpixel oft so halbtransparent sind. Die werden dann beim Gif abspeichern je nachdem weggelassen oder farbig, dadurch das komsiche Ergebnis und diese pixelartige Wirkung, das wird durch das Kopieren der Textebenen vermieden denn die halbtransparenten Randpixel werden überlagert und weniger transparent und sind dann auch in der Gif zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles verpixelt

hab das gleiche problem allerding wenn ich es mit einer höheren qualität speichere dann wird das logo auch größer. also mit den kb.

und dann kann ich es nicht mehr für spraylogos etc. verwenden.

______

hat wer nen tipp um kleine bilder richtig groß zu zerren. wenn ich über das
transformieren tool arbeite dann naja ist kaum noch was zu erkenn vom eig. bild.
 

Dyspho

Dysphorie

AW: Alles verpixelt

Also bei jpegs weiß ich das Photoshop dazu neigt unmenschliche dateigrößen zu haben, liegt zum Teil daran das Photoshop zich Meta Infos mit rein kloppt, die aber garnicht sein müssen. Ich öffne die Datei die ich klein haben will meist nochmal in Macromedia Fireworks stelle Kompressionsrate auf 99%, speichere wieder ab und tada es ist klein ohne aber an Qualität zu verlieren ^^.

Ich denke mal über Photoshop muss es auch irgendwie möglich sein diese Meta Infos wegzulassen.

Edit: habe mal in Photoshop rumprobiert wenn man das jpeg über "für Web speichern" speichert, kann man das ganze auch gut klein bekommen ohne das die Quallität arg leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

laubilein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alles verpixelt

Hallo Dyspho
Ja ich brauche die Grafiken transparent.
Danke für Deine Antwort. Das mit den Ebenen kopieren werde ich ausprobieren.
Gruß Christine
 
B

beach

Guest

AW: Alles verpixelt

Transparente Grafiken haben als PNG gespeichert eine erheblich bessere Qualität.
Vielleicht versuchst du das einmal, es sei denn, es müssen GIF sein!
 

Dyspho

Dysphorie

AW: Alles verpixelt

hat wer nen tipp um kleine bilder richtig groß zu zerren. wenn ich über das
transformieren tool arbeite dann naja ist kaum noch was zu erkenn vom eig. bild.

Achso und wegen dem Tipp um kleine Bilder groß zu zerren,
Bilder die aus Pixeln bestehen (jpg, gif, png, tga, tiff usw.) verlieren immer an Qualität wenn man sie größer skalliert. Das einzige was du eventuell machen kannst ist sie zu vektorisieren, den Vektoren sind verlustfrei und unendlich skallierbar, Adobe Illustrator kann sogar automatisch vektorisieren. Aber meistens bekommst du endlos viele Pfade oder Pfade mit übertrieben vielen Punkten. Bei einfachen Sachen wie Logos etc. ist Vektorisierung eine gute Lösung. Bei Fotos oder komplexeren Sachen ist es meistens unschön und auch nicht gerade üblich, da hat man meist Pech gehabt.


Transparente Grafiken haben als PNG gespeichert eine erheblich bessere Qualität.
Vielleicht versuchst du das einmal, es sei denn, es müssen GIF sein!

Ja da hast du recht denn PNGs unterstützen alle Transparenzen von 0% bis 100%, aber hier muss man schauen für was das ganze verwendet werden soll. Wenn es im Web verwendet werden soll, sollte man bedenken das ältere Browser keine Transparenzen in Pngs unterstützen, die machen das was transparent sein sollte einfach weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles verpixelt

für die Transparenz gibts aber doch noch die formate VTF, TGA also diese beiden
brauche ich um in counterstrike source bilder transparent darzustellen.
 
B

beach

Guest

AW: Alles verpixelt

@ Dyspho

Mit den älteren Browsern hast du natürlich recht, ich hoffe aber, dass die niemand mehr verwendet! (Stichwort: Sicherheit und Komfort)

Alternativ könnte man die PNG-Transparenz mit der Hintergrund-Farbe füllen und als JPG speichern.
 

Dyspho

Dysphorie

AW: Alles verpixelt

@ beach

Ja nur leider benutzen viele, vorallem die mit weniger Erfahrung ältere Browser.
rund 20% nutzen immernoch den IE6 (überhaupt IE zu nutzen finde ich schon übel xD) und der kann z.b. keine transparenten pngs (zumindest nicht ohne das man selbst ein wenig im css o.ä. nachhilft).

Am tollsten wäre natürlich es gäbe nur einen Browser und den möglichst immer nur in der aktuellsten Version, würde einem Webdesigner das Leben viel leichter machen :)

Aber naja genug geträumt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyspho

Dysphorie

AW: Alles verpixelt

dann kommt aber doch ein weißer hintergrund dabei raus? oder

Ja IE6 ist ein klassisches Beispiel, er stellt sie dar aber er HG ist nicht transparent sondern weiß (Das meinte ich mit "er kann keine transparenten pngs). Ich glaube aber es gibt einen CSS Code mit dem man das korrekte anzeigen transparenter pngs im IE6 erreichen kann.
 

thedarkside22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles verpixelt

internet explorer - microsoft - igitt:)

also ich liebe meinen mozilla - der updatet sich auch immer selber auf die neuerste version.^^


@ beach

Ja nur leider benutzen viele, vorallem die mit weniger Erfahrung ältere Browser.
rund 20% nutzen immernoch den IE6 (überhaupt IE zu nutzen finde ich schon übel xD) und der kann z.b. keine transparenten pngs (zumindest nicht ohne das man selbst ein wenig im css o.ä. nachhilft).

Am tollsten wäre natürlich es gäbe nur einen Browser und den möglichst immer nur in der aktuellsten Version, würde einem Webdesigner das Leben viel leichter machen :)

Aber naja genug geträumt...
 

laubilein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alles verpixelt

Ja leider brauche ich Bilder animiert so zum Beispiel für Rnaggrafiken. Beim abspiechern von png Format ist alles perfekt nur leider sind die nicht animiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben