Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13“

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe schon mal einen Thread aufgemacht, jedoch im Thema Modelling. Dies, weil sich meine Probleme erstmals
beim zeichnen eines Splines äusserten.
Man hat mir jedoch gesagt, dass es mit OpenGL zusammenhängt.
Hier die Situation: Wenn ich in einer der orthogonalen Ansichten, vor allem einen Bezier-Spline zeichnen will, dunkelt sich der Editor beim setzen des ersten Punkts ab, beim zweiten Punkt bleibt es dunkel und die Linie wird nicht dargestellt. Nur die Punkte und Tangenten sind sichtbar.
Wenn ich den linearen Workflow ausstelle wird der Editor zwar nicht dunkel aber ansonsten ändert sich nichts.
In den Voreinstellungen unter OpenGL steht, das meine Grafikkarte alle erforderlichen Erweiterungen hat um erweitertes OpenGL zu benutzen.
Hier die Daten meines Notebooks:



Ich danke für eure Hilfe bestens im Voraus
 

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Hallo,
auch wenn es Dir nicht gefallen wird: Die Aussage, ob die Grafikkarte die erforderlichen Features mitbringt ist keine Aussage darüber, dass es auch funktioniert.
Ich hatte so ein Problem auch mal. So wie ich damals den Maxon-Support verstanden habe, sagt diese Liste nur aus, dass die Grafikkarte die physikalischen Vorraussetzungen erfüllt. Es sagt nichts darüber aus, ob die Karte mit der in der jeweiligen Cinema-Version verwendeten Open-GL-Version harmoniert. Da Cinema aktuelle OpenGL-Varianten benutzt kann es sein, dass die Grafikkarte damit nicht umgehen kann. Das führte bei mir dazu, dass nur eine neue Grafikkarte half, da ältere Modelle, auch wenn sie vom Hersteller noch supportet werden, ab einer bestimmten Open-GL Variante es nicht mehr können, auch wenn Cinema aussagt, die Karte hat die Vorraussetzungen erfüllt.
Es bleibt dann nur der Wechsel der Grafikkarte, wenn Treiberaktualisierungen nicht helfen oder der Umweg über das Software-Shading. Die Version 14 wird auch wieder eine andere OpenGL-Variante erfordern.
Am besten, Du fragst über die Supportseite bei Maxon an. Rechne aber damit, dass sie Dir sagen, dass Deine Grafikkarte aus dem Rennen ist.
 
G

graubart

Guest

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Hallo,

normalerweise passiert die Schaltung zwischen den beiden Grafiklösungen automatisch. Möchte man bestimmte Programme einer Grafiklösung zuordnen, so geschieht das über das AMD Visions Center. Hier würde ich C4d der AMD Karte zuordnen, probier erstmal das aus und dann schauen wir weiter.


Gruß graubart viel Erfolg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Du hast ja immer noch den 8.882 als Treiber drauf.. Es ist natürlich schwierig, weiter zu machen wenn man Ratschläge mangels Wissen nicht befolgen kann. Zudem Notebooks immer sehr eigen sind, was ihre Hardware und Treiber betrifft.

... Man hat mir jedoch gesagt, dass es mit OpenGL zusammenhängt.
Ja, hat man. Du sagest ja auch schon, dass beim Abschalten alles so ist wie es sein sollte. Das hättest Du hier auch ruhig schreiben dürfen damit der Rest der Leser ebenfalls weiß, dass das Ganze ein OGL und vermutlich auch Treiberproblem ist.

Allerdings haben wir jetzt die Kombination AMD Karte *und* Laptop *und* 2 "Grafikkarten" - wobei die 2. die von der CPU ist. Dein Cinema liest übrigens auch nur die CPU-Graka aus: "Intel HD Graphics Family". So ein Problem gabs neulich schonmal - kannst Du die Intel Karte bitte mal im BIOS abschalten?
 
G

graubart

Guest

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Allerdings haben wir jetzt die Kombination AMD Karte *und* Laptop *und* 2 "Grafikkarten" - wobei die 2. die von der CPU ist. Dein Cinema liest übrigens auch nur die CPU-Graka aus: "Intel HD Graphics Family". So ein Problem gabs neulich schonmal - kannst Du die Intel Karte bitte mal im BIOS abschalten?

nur weil C4d auf die Intel HD zugreift, würde ich dieses Tandem nicht außer Kraft setzen, sondern erstmal versuchen im Center C4d der AMD Karte zuzuordnen. Mit dem Abschalten der Intel HD im BIOS ist ja der Effekt der beiden Karten, das bei weniger Leistung die Intel Karte sparsam ihren Dienst verrichtet, weg.

gruß graubart
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Graubart das ganze ist kein Tandem. Ein Tandem hast Du, wenn Du 2 Grakas im SLI Verbund o.ä. laufen lässt. Eine Graka + CPU sind Konkurrenten die sich in die Quere kommen.

Wie auch immer, wir hatten genau das Thema "Probleme mit C4D und 2 Grafikkarten, wovon eine die der CPU ist" vor Kurzem erst hier irgendwo.
Die einzige Lösung die auch funktioniert hatte, war die Abschaltung der CPU Karte.
 
G

graubart

Guest

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Hmm,

ich hatte an so was gedacht, Tandem war in diesem Zusammenhang sicher das falsche Wort.

HP setzt bei der Grafik auf ein Doppelgespann aus integrierter Intel HD Graphics 3000 und einer AMD Radeon 7690M XT, welche in ihrer Leistungsfähigkeit mit einer Nvidia Geforce GT 555M konkurriert. Ähnlich wie bei der Nvidia Optimus Technologie wird automatisch zwischen den beiden Grafiklösungen hin und her geschaltet. Beim Surfen im Internet, dem Bearbeiten und Verfassen von Texten und auch für Videos und Bilder ist die im Intel Chip verbaute Grafiklösung stark genug und sorgt für eine bessere Akkulaufzeit. Sofern mehr Leistung verlangt wird lassen sich mit der AMD-Karte auch Computerspiele betreiben, wobei aktuelle Titel nur in geringerer HD-Auflösung bei mittlerem Detailgrad flüssig laufen. Will man Programme spezifisch mit der AMD Karte oder der Intel Onboard ansprechen, geschieht dies umständlich über das AMD Vision Center. Dort lassen sich Energiespar- und Höchstleistungsprofile für jedes Programm manuell erstellen.

Die einzige Lösung die auch funktioniert hatte, war die Abschaltung der CPU Karte.
Ja das mag ja richtig sein, aber ist es den so viel Umstand das einfach mal im Center umzustellen und zu probieren. Das Abschalten im BIOS kann er immer noch machen.


Gruß graubart
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Hallo Jungs, natürlich hast Du recht Blaubart, hab keine Ahnung, wie ich c4d der einen Grafikkarte zuweisen kann mit AMD, vielleicht könnt ihr mir da noch einmal helfen. Die Intel im Bios abzuschalten krieg ich wohl eher hin, wäre aber schön das einmal zu versuchen. Sollte es nicht gehen, kann ich, wie bereits gesagt wurde immer noch die eine Grafikkarte abschalten.
Vielen Dank für die Hilfe, sie macht mir Hoffnungen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

So Dein Laptop die von Graubart aufgezeigte Möglichkeit überhaupt bietet, wirst Du laptopspezifisch danach suchen müssen. Schau doch mal in besagtem Center nach, von dem Graubart sprach.

(Wenn ich allerdings zu 95% weil beruflich Grafik mit einem Laptop mache, interessiert mich der sparsame Gebrauch des Akkus ziemlich wenig. Jedenfalls solange eine Steckdose in der Nähe ist ;)).

Edit: Ah, Du meintest das Catalyst Control Center. Geht so anscheinend nur mit HP Modellen, die den dynamischen Wechsel der Kartennutzung integriert haben.


Edit 2: *lol* bei fester Umschaltung siehts bisweilen nicht so gut aus:
  • Angeschlossenes Netzteil – Das Notebook verwendet den Hochleistungs-ATI-Chipsatz, um grafikintensive Aktivitäten wie das Abspielen eines HD-Films oder das Spielen der neusten 3D-Videospiele einfacher zu verarbeiten. Der Intel-Chipsatz mit niedriger Leistung wird nur zur Anzeige der Fenster und der Animationen des Betriebssystems verwendet.
  • Abgezogenes Netzteil – Das Notebook verwendet den Intel-Chipsatz mit niedriger Leistung, um alle Grafiken, Videos und Animationen anzuzeigen. Dies ermöglicht eine verlängerte Akkudauer und das Notebook erzeugt weniger Wärme. Der Hochleistungs-ATI-Chipsatz wird vollständig deaktiviert.

Edit 3: und hier noch der Hinweis (der sich u.a. auf Dein HP dv7 bezieht!), dass manche Anwendungen sich nicht im CCC umschalten lassen. In dem Fall muss man - ins BIOS, auf den "festen" Modus wechseln und immer schön den Stecker in der Dose lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Nun, habe den CCC auf meinem PC nicht gefunden und heruntergeladen, dies ist aber der Install Manager bei dem ich nichts einstellen kann.
Hab die Links durchgelesen, bin wohl zu blöd dazu oder habe zuviel Angst etwas zu zerstören.
Danke für eure Hilfe
 
G

graubart

Guest

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Hallo,

schau doch mal in der letzten Antwort von KBB der erste Link, dort steht alles was du machen mußt.

gruß graubart
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Also, konnte C4d im Catalyst Control Center der Hochleistungs-Grafikkarte zuweisen. Hat aber nichts gebracht. Deshalb Frage an Dich KBB Blaubär: Da jetzt die Anwendung der Hochleistungs-Karte zugewiesen ist und es trotzdem nicht richtig läuft, bringt es was, wenn ich die andere Karte im BIOS deaktiviere?
C4D sollte ja jetzt sowieso mit der besseren laufen. (oder etwa nicht?)
Danke noch mal.

P.S . Sorry KBB, habe Dir die Information, dass das Installieren der Treiber 11.9 bis 12.1 alle nichts gebracht haben, vorenthalten. Daher habe ich wieder aktualisiert und deshalb siehst Du auf meinem Bild "wieder" den gleichen Treiber wie zu Anfang. sorry
 
G

graubart

Guest

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Hallo,

ich antworte mal darauf.

Nurmal so aus Neugier, nachdem du C4d zugewiesen hast, hast du mal die OpenGL Fähigkeiten durch C4d abgefragt, wurde da immer noch der Intel Chip angezeigt?

Natürlich sollte die Karte genutzt werden die Open GL am besten unterstützt und das wird denke ich die ATI Karte sein. Deaktiviere doch im BIOS einfach den Intel Chip und schaue dann was passiert. Wenn es dann noch nicht richtig läuft, bleibt dir nur noch übrig verschiedene Treiber der ATI Karte zu probieren.


gruß graubart
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Du hast recht Graubart, c4d zeigt trotz Zuweisung zur ATI-Karte immer noch Intel Grafik HD an. Besch...eiden. Jetzt werde ich mal sehen ob ich die abschalten kann im BIOS. Vielleicht brauche ich dazu schon wieder Hilfe. Da ja BIOS heut zu Tage deutsch ist werde ich es wohl hinkriegen.
Danke Jungs
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Also danke nochmal Jungs. Der Treiber Version 8.830.6.2000 oder höher kann auf meinem Notebook nicht installiert werden auch das Bios Version die von HP für die feste Unschaltung nötig wäre geht nicht. Daher hatte KBB von Anfang an recht und es ist nur mit Abschaltung der Intel-Grafikkarte funktionell.
Da ich aber C4d eigentlich nicht unterwegs benutze ist dies sowieso die beste Lösung und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Nur noch eine Frage an KBB: was passiert, wenn die Intel-Grafikkarte ausgeschaltet ist und ich Stromausfall habe oder jemand den Stecker zieht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Wenn die CPU "Karte" über das BIOS *defintiv* abgeschaltet ist, wird halt nur noch die andere, Strom fressendere Karte angefahren. Wenn der Laptop keinen Strom mehr über das Netz erhält, wird der Akku wohl spürbar schneller leer sein als mit der CPU Karte. Jedenfalls solange C4D genutzt wird.
Das ist aber reine Laptop-Theorie. Wie die Laptops wirklich aufgebaut sind, weiß ich nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Prima!

Schreibst Du eigentlich Dein Tutorial mit der Kiste irgendwann mal fertig? ;)
 

Horchidee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemein, Probleme mit Cinema 4d R13

Nun KBB ich habe leider die Dateien nicht mehr. Muss also erst die ersten drei Teile selbst noch mal bauen. Ich werd's tun, gebt mir aber noch ne Weile Zeit zum erinnern.
Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben