Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „allgemeine Frage zu Abmessungen“

Achim22

Aktives Mitglied

hab mal noch ein paar Fragen zu Tools bezüglich der Abmessungen sowohl ganzer Objekte als auch einzelner Polygone.

1. siehe Bild 1, ich habe einen Würfel erstellt mit 100cm Kantenlänge und dann in der Toolbox auf Get Size geklickt, Ergebnis irgendwas mit 39,3.... cm ?!? Was stimmt nun, Toolbox oder die andere Anzeige ?



2. siehe Bild 2, wo kann ich die Abmessung eines einzelnen Polygons ablesen (in cm am besten) und per Eingabe ändern.

 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: allgemeine Frage zu Abmessungen

zu 1.: ist beides richtig. Das hängt mit deinem Unit-Setup zusammen. Die 39.3 sind die generellen Units (deshalb stehen da auch keine "cm" hinter), und die 100cm sind umgerechnet.

zu 2.: wüsste jetzt nicht wie man einzelne Polys direkt messen kann, außer mit dem Taper-Tool.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: allgemeine Frage zu Abmessungen

äähhh, zu 1: hab ich da jetzt ein Logikproblem, oder was bringt mir das wenn ich damit dann weiterarbeiten will ?

und zu 2: WTF, echt jetzt ? Keine Möglichkeit die Länge/Breite von Polygonen oder Edges zu messen oder per Eingabe zu ändern ??? :(

kannst du mir verraten wo ich das Taper-Tool finde, ich hab nur den Taper-Modifier gefunden.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: allgemeine Frage zu Abmessungen

Tape ist bei den Helper-Objects zu finden. Kann sein, dass es die Möglichkeit gibt Polys per Eingabe neu zu skalieren, aber mir ist es noch nicht begegnet. Vllt via Skript. Finds persönlich auch nicht wirklich nützlich, geht per Hand schneller.

Die Einheiten sind eine Orientierungshilfe, ich selbst fand sie auch ziemlich verwirrend, wenns um Import/Export geht, deshalb arbeite ich nur noch mit mit den generic units, und komm damit bestens klar.

Eine kleine Randnotiz: wer auf den mm oder Bruchteile davon genau modellieren möchte, ist mit einem CAD-Programm besser bedient.
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: allgemeine Frage zu Abmessungen

Danke, habs in der Zwischenzeit gefunden, das mit den generic units nutzen klingt sinnvoll, macht ja keinen Sinn mit zwei verschiedenen Werten zu arbeiten.
Aber haut mich jetzt trotzdem von den Socken, daß es gerade in dem Bereich so "unkomplett" ist. Ich weiß schon daß CAD-Programme genauer sind, aber bei C4D z.B. sind die Meßwerkzeuge viel übersichtlicher und umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben