Anzeige

allgemeine Frage zu Animationen

allgemeine Frage zu Animationen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gentlefire, 31.07.2008.

  1. gentlefire

    gentlefire Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS350
    allgemeine Frage zu Animationen
    Hallo Leute,
    ich habe für meine Animationen sehr gerne den Animationsshop von Paint shop pro benutzt, ansonsten bin ich eher ein photoshop user. Leider läuft der Ani Shop von psp auf meinem Rechner nicht mehr, seitdem ich Windows Service pack 2 habe... das blöde Ding stürzt immer ab und ich finde den Fehler nicht. Habe wirklich schon alles versucht, geht einfach nix! Ich brauche aber dringend eine gemorpfte Animation, in der sich eine Schrift in eine andere wandelt, habe es schon mit Image Ready versucht, die Resultate waren leider alle nicht zufriedenstellend.
    Kann mir jemand von euch helfen?

    LG
    Gentlefire
    PS: An Marcel: Falls Du das liest, kannst Du mir vielleicht schreiben? Nach meinem letzten Rechner Crash ist mir leider Deine Email Adi abhanden gekommen, was ich sehr bedaure!
     
    #1      
  2. Mexx77

    Mexx77 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    allgemeine Frage zu Animationen
    AW: allgemeine Frage zu Animationen

    mit Photoshop könntest du eine animierte .GIF-Datei erstellen. Ansonsten halt Adobe Flash.

    1. Erstelle 2 Ebenen (auf jede Ebene einen der Texte)
    2. Fenster -> Animation
    3. Im Animations-Fenster Frame dublizieren.
    4. Jetzt hast du 2 Frame.
    5. In Frame 1 ist nur Ebene 1 sichtbar
    6. In Frame 2 ist nur Ebene 2 sichtbar
    7. Im Animations-Fenster füge Animations Frames hinzu (Oooooo)
    8. Datei -> für Web speichen -> animierte Gif


    Hoffe man versteht es, Mexx
     
    #2      
  3. gentlefire

    gentlefire Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS350
    allgemeine Frage zu Animationen
    AW: allgemeine Frage zu Animationen

    Ne, ich verstehe es nicht wirklich und ich glaube auch, dass zwei Ebenen nicht reichen, außer ich bin zu blöd dazu. Zwei Bilder im Wechsel erscheinen zu lassen, ist nicht das Prob! Das kann ich auch mit dem Ulead Gif animateur. Ich möchte, dass zwei Schriften langsam ineinander übergehen (morphing)...eine Schrift soll langsam verschwinden und die andere soll genauso langsam erscheinen und dann wieder umgekehrt....Schrift eins ist einfach, aber das ist nicht das was ich möchte, sondern Schrift zwei ist ein gemorpftes ding und so etwas hätte ich gerne! Hast Du sonst eine Idee, warum mein Ani-Programm nicht auf meinem PC funktioniert?
    LG
    Gentlefire
    ein Beispiel dazu kann ich dir hier zeigen
    Http://www.gentlefire.de/animation
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    allgemeine Frage zu Animationen
    #4      
  5. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    allgemeine Frage zu Animationen
    AW: allgemeine Frage zu Animationen

    zwei Ebenen reichen eigentlich
    die Anzahl der Frames ist entscheidend
    bzw. damit veränderst du nur die Deckkraft nach und nach

    aber schau hier

    Animieren & Fade-Effekt - Photoshop Tutorial - Grundlagen - Webdesign Forum
     
    #5      
  6. Chamaeleon

    Chamaeleon Farbtarnungskünstler

    Dabei seit:
    11.06.2005
    Beiträge:
    794
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS CS3, Flash, Illustrator, Dreamweaver
    allgemeine Frage zu Animationen
    AW: allgemeine Frage zu Animationen

    Vermute mal das hier nicht einfach zwei Schriften wechseln sollen, sondern die 2te aus der Ersten entstehen soll und wieder zurück.(morphing)

    Beispiel an einer Grafik:
    [​IMG]

    Weiß nicht ob es da ein Plugin für PS gibt aber schau dir das Winmorph mal an.
     
    #6      
  7. gentlefire

    gentlefire Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS350
    allgemeine Frage zu Animationen
    Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Ich werde es mal versuchen...
    LG
    Gentlefire

    und nochmal ich....
    jiiiiiieeeeeepiiiiiieeeeeh, dank eurer Hilfe habe ich es geschafft... ich habe eine gemorphte Schrift mit Image ready erstellt....Klaro, ich stecke total in den Anfängen und habe mit Sicherheit noch nicht richtig rausgefunden, was dieses Anhängsel von PS noch kann, trotzdem finde ich schade, dass ich den Ani-Shop von Paint Shop Pro nicht mehr benutzen kann. Er war so simpel für *****en wie mich:) Leider scheint es keine Lösung zu geben, um das Ding wieder in Gang zu bringen.

    Nach dem ersten Erfolg mit Image Ready dachte ich, ich bin jetzt Profi und wollte eine animierte Gif datei mit meinen psd Ebenen verschmelzen...naja, dazu bin ich wohl noch zu blöd, auf jeden Fall hat es nicht geklappt, obwohl ich jede Menge neue Ebenen erstellt habe:(:(

    Aber... man muss auch mit kleinen Erfolgen zufrieden sein... und das bin ich!

    Allerdings würde ich gerne mehr über Image Ready erfahren (bezüglich der Animationen) ....für meine Website nutze ich andere Werkzeuge, kann mir jemand ein Buch dazu empfehlen oder vielleicht eine Website in der es mehr zu lernen gibt?

    Freudestrahlende Grüsse und dankeschön!
    Gentlefire
    gentlefire-miniature-australian-.shepherds
    Kohlenpott
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2008
    #7      
  8. Cortax30081984

    Cortax30081984 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    allgemeine Frage zu Animationen
    AW: allgemeine Frage zu Animationen

    also wenn du eine text animation machen willst ist es eig recht einfache

    erstmal das animations fenster öffnen wo dann schon der erste frame mit dem text zu sehen ist....dann duplizierst du die ebene und verschiebst den text oder blendest ihn aus...wie auch immer....dann drückst du auf die schaltfläche mit den ganzen pünktchen....nimmst am besten 25 frames...das sollte reichen....danache markierst du ebene 2 bis ende....also 27 kopierst die ebenen , fügst sie wieder ein und direkt im anschluß frames umkehren damit der übergang in einem durchläuft......

    so hoffe das hat geholfen

    gruß Sascha
     
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    allgemeine Frage zu Animationen
    AW: allgemeine Frage zu Animationen

    Hallo Beppo123,
    wenn du Punkte brauchst warum schreibst du dann nicht selbst etwas, sondern kopierst einfach meine Antwort 1:1 hier rein. Es wäre schön wenn du selbst etwas eigenes beisteuern würdest.

    PS. Ich habe nichts dagegen wenn mich jemand zitiert.Ich finde es aber nicht richtig von jemand anderem ( in diesem fall von mir) den Beitrag (sogar mit dem Bild) zu kopieren und dann hier einstellst als wäre es dein eigener.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    #9      
x
×
×