Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Allgemeine Frage zu HDR-Photografie“

tgreve

********

Moin!

Ich hätte mal ne allgemeine frage zu der HDR-Photografie:
Und zwar: Wo ist der Unterschied, wenn ich mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungsstärken aufnehme, oder wenn ich ein "normal Belichtetes" Bild nehme und künstlich die Helligkeit verändere und dann daraus ein HDR erstelle?
 

Bildbearbeitung

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Der Unterschied besteht darin das du es nicht schaffen wirst 6 Blenden oder mehr in einem Bild zu überbrücken
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

der dynamik Umfang kann entsprechend größer sein wenn mehrere unterschiedlich belichtete Bilder gemacht wurden.

LG
 

tgreve

********

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Aber ich meinte ja, ob es einen Unterschied gibt, wenn ich aus einem Bild viele unterschiedlich Belichtete Bilder erstelle um sie dann zu einem HDR zusammenzufügen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

das ist ein Pseudo HDR findest was dazu im Downloadbereich
 
Zuletzt bearbeitet:

tgreve

********

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Also ein Pseudo...
Hm, aber es geht?
Wieso betreibt man dann den Aufwand mit unterschiedlichen Belichtungen ein Motiv aufzunehmen?
Und wie stellt man die unterschiedlichen Belichtungen an? Mit der Belichtungszeit? Oder mit der Blende?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

dann ist aber HDR-Fotografie nur für absolut statische Objekte und nur mit Stativ möglich. Sobald bewegte Objekte fotografiert werden oder kein Stativ zur Verfügung steht, geht das nicht mit Belichtungsreihen.
Dafür gibt es diverse Tools und Plugins mit denen man auch aus einem Foto ein HDR machen kann, z.B. hier: Dynamic Photo HDR, high dynamic range imaging software with A****Ghosting

Gruß
Pauline
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Wenn du ein zu dunkles Bild aufhellst sind die dunklen Bereiche normalerweise stark verrauscht. Machst du jedoch beim Fotographieren ein Bild in dem dieser dunkle Bereich gut belichtet ist, so fällt das Rauschen viel schwächer aus. Du kannst also aus mehreren Bildern in denen jeweils ein Teil des Bildes richtig belichtet ist ein HDR erstellen in dem alle Bildteile in der bestmöglichen Qualität vorliegen. In einem Pseudo-HDR ist die Bildqualität immer schlechter als in einem echten HDR.

Stell dir das so vor, du hast ein Bild in dem 150 Farben zu sehen sind, 50 Farben sind zu dunkel, 50 zu hell und 50 richtig belichtet. In einem Pseudo-HDR musst du nun zu helle und zu dunkle Bildteile mit Qualitätsverlust aufhellen, bzw. abdunkeln. Ein Teil ist möglicherweise sogar so dunkel oder so hell, dass gar keine Farbwerte mehr da sind, die du aufhellen bzw. abdunkeln kannst. Dein Ergebniss wird also ein Pseudo-HDR in dem 50 Farben gut und sagen wir 80 schlecht sind, 20 Farben fehlen einfach.

Ein echtes HDR kann jedoch auf 3 oder mehr Bilder zurückgreifen in denen je 50 richtig belichtete Farben stecken, das Ergebnis ist also ein Bild mit 150 richtig belichteten Farben. Das nennt man dann eine Erhöhung des Dynamikumfangs, ein Einzelbild hat immer einen begrenzten Umfang an Farben, in einem echten HDR wird jedoch der Farbumfang mehrerer Bilder zusammengefasst.

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?
ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:

tgreve

********

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Vielen Dank, Blaze, für deine Antwort. Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. :D

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wo die Unter-/Überbelichtung an sinnvollsten eingestellt wird. Ob an der Blende, an der Belichtungskorrektur oder an der Belichtungszeit??

Ansonsten möchte ich mich jetzt schonmal an alle "Antworter" für die Hilfe bedanken!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Blende bleibt gleich sonst würde sich ja die Tiefenschärfe verändern. Nur die Belichtungszeit wird verändert. Die meisten Kmeras haben eine Automatik die das macht. Man stellt die Anzahl der Bilder ein und den Belichtungsunterschied. Bei Nikon heißt das braketing.

Gruß Thomas
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Hallo tgreve,

ich weiss nicht, ob das bei der 500D geht, aber am besten
aktivierst Du im Kameramenue die Belichtungsreihenautomatik
(AEB), Streuwert +-2 LW.

Grüße, Max
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

ja, kann sie, die 500D hat
Belichtungsreihenfunktion in 3 Variationen (mit Abständen von 1/3 oder 1/2 LW);

Gruß
Oliver
 

tgreve

********

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Ah, danke!

Also nur 3 Verschiedene Belichtungen...
Das würde bedeuten, dass wenn ich mit zwei verschiedenen belichtungszeiten jeweils 3 Belichtungsprogramme mache, hätte ich theopraktisch ja 6 Bilder mit unterschiedlichen belichtungen. Oder verstehe ich da was falsch?
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Das kann ganz unterschiedlich sein.

Je nach Kontrastumfanng (helle Stellen vs. dunkle Stellen) machen manche hier im Forum bis zu 9 Aufnahmen.

Das ist eine Frage des Motivs. Aber lies Dir mal die Links durch, die oben angegeben sind. Dann wird viele klarer. Und dann ... ausprobieren.

Gruß,
Mondspeer
 

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Schau mal ob du nicht nur die Belichtungszeit, sondern auch die Anzahl der Aufnahmen einstellen kannst. Bei 9 Aufnahmen z.B. bekommst Du vier unterbelichtete, eine normal belichtete und 4 überbelichtete. Je mehr Du einstellen kannst, desto mehr Zwischentöne hast Du später in der Gesamtheit. Die Alternative wäre im manuellen Programm mit bester Blende die Zeit per Hand einzustellen, Was allerdings sehr mühsam ist. Darüberhinaus wäre ein sehr stabiles Stativ zu empfehlen, damit du immer den gleichen Ausschnitt hast.
 

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

wenn Dir die 3 Bilder der Belichtungsreihe nicht ausreichen, kannst Du das ja im manuellen Modus selbst beeinflussen.
Zuerst im Av-Modus die korrekte Belichtung feststellen, dann diese Werte in den manuellen Modus übernehmen. Jetzt kannst Du dann bspw. mit der Veränderung der Blende die Über- bzw. Unterbelichtung realisieren. :)
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

der große Unterschied ist die Qualität, vor allem die Bildqualität, denn wenn ich
aus einem Raw eine unterbelichtete Aufnahme heller mache, gibts Bildrauschen vor allem in den Schatten. HDR Programme verstärkren das Bildrauschen, von daher auch immer mit 100Iso arbeiten.
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Frage zu HDR-Photografie

Jetzt weiß ich eigentlich schon alles was ich wissen wollte :D ... Danke euch, werde es morgen direkt mal ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben