Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS“

M

maxmara

Guest

Hallo!
Ich habe mir nach erfolgreicher Installation den Workshop zum Thema Joomla angeschaut. Umso länger ich die Tutorials gelesen habe, desto mehr merkte ich, dass mir Joomla viel zu Komplex für meine Website ist. Ich benötige eigentlich nur eine kleine Firmenseite für meine 1-Mann-Firma auf der ein paar Infos über mich und meine Produkte zu finden sind.
Meine Frage an euch: Findet ihr es sinnvoll für so kleine Projekte auch ein CMS (kann auch ein anderes als Joomla sein) einzusetzen, oder sollte man die paar Seiten "per Hand" machen.

Danke für eure Vorschläge!

Grüße
Christian
 

Mu3ck3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Ich finde ein CMS immer ganz gut, denn wenn man einmal alles eingerichtet hat kann man die Homepage schön einfach verwalten und aktuallisieren.

Bei einer normalen Homepage muss man immer wieder neue HTML Seiten gestalten und im Quellcode rumspielen. Das dauert später immer länger als schnell in einem WYSIWYG Editor den Text und die Bilder reinzustellen.
 
M

maxmara

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Ja. Genau das hab ich mir auch vorher gedacht. Aber irgendwie erinnert es mich an den Spruch "Mit Kanonen auf Tauben schiessen" :)
Ich frage mich vor allem ob es den Aufwand wert ist, dass ich mich mal mit Joomla anfreunden muss und wahrscheinlich 5 mal so lange brauche bis es fertig ist, als wenn ich es in HTML (oder PHP) programmiere.
 

sokie

Mod | Web

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Hallo Maxmara,
Joomla(oder ein CMS) kann schon eine gute Sache sein, wenn es darum geht die Inhalte der Webseite auf dem aktuellen Stand zu halten, und/oder verschiedene Angebote(inhaltliche) programmiert ein oder auszublenden.
geht man davon aus eins der vielen verfügbaren Templates mit nur geringen Änderungen verwenden zu können, hält sich auch der vorbereitende Aufwand in Grenzen.
Verschiedene weiterreichende Dinge, wie zB einbindung von Kontaktformularen fallen ganz weg, und Gästebücher uä. lassen sich ohne Aufwand einrichten.

Die Frage, ob eine weitgehend statische Seite mit ein paar Unterpunkten nicht genausogut eben 'von Hand' geschrieben werden könnte ist aber ebenfalls legitim.

ich selbst würde aber auch bei kleineren Projekten schon zu einem CMS tendieren, weil man Entwicklungen (zB. neues Produkt, neue Marktanforderungen, Aktionen und Änderungen) sehr schnell einpflegen und erweitern kann.
 
M

maxmara

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Hallo sokie,
danke für deinen Beitrag.
Was mir bis jetzt bei allen Joomla-Tutorials aufgefallen ist, ist dieses "Verfasst von .... am 21.5.2008 um ..." Das ist nur mal eine Kleinigkeit die ich beispielsweise gar nicht auf meiner Website haben möchte. Ich müsste mir dafür bei Google die ersten 50 Ergebnisse anschauen um das wegzubekommen.
War jetzt nur ein kleines Beispiel, aber ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

Hallo!
Meine Frage an euch: Findet ihr es sinnvoll für so kleine Projekte auch ein CMS (kann auch ein anderes als Joomla sein) einzusetzen, oder sollte man die paar Seiten "per Hand" machen.

auf alle Fälle, Projekte haben die "Unart", schnell auszuufern und immer größer zu werden. Das lässt sich mit einem CMS wesentlich besser bewältigen. Die Einarbeitungszeit hat man dann mehrfach wieder zurück ;).

"Verfasst von .... am 21.5.2008 um ..." Das ist nur mal eine Kleinigkeit die ich beispielsweise gar nicht auf meiner Website ...

was stört dich daran? Mir als Leser gibt es einen Hinweis auf die Aktualität des Beitrages.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

maxmara

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

was stört dich daran? Mir als Leser gibt es einen Hinweis auf die Aktualität des Beitrages.
Genau das will ich eben nicht. Wenn ich eine 1-Mann-Firma habe und daran wird sich in Zukunft nichts ändern, dann will ich nicht in ein paar Jahren stehen haben, dass dieser Artikel oder Beitrag bereits einige Jahre alt ist.
 

Herr_D

offline

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Nein ist überhaupt nicht nötig... wenn du nicht aus dem Urlaub heraus unbedingt den Inhalt irgendeiner deiner Seiten ändern willst (aber selbst das ist ohne großen Aufwand auch über webFTP möglich) und der Inhalt der Seiten relativ fest ist (keine Termine usw) ist es völlig unnötig seine Seiten mit nem CMS zu machen...



Überleg mal wie viele Menupunkte (Inhalt) du etwa hast...

  • Neue Unterseiten und Menuepunkte lassen sich in Zeiten von php und include der wesentlichen Seitenbereiche auch ohne CMS innerhalb weniger Sekunden erstellen und online bringen (Text schreiben bzw. Inhalt einfügen mußt du beim CMS auch ;))



Überleg mal, wie dein Layout aussehen soll...

  • FRag dich, ob du in der Lage bist, Joomla (oder auch wesentlich einfachere CMS) der Idee anzupassen




Meiner Meinung nach, kannste für so kleine Projekte wie deine Dachdeckerseite ;) völlig auf ein CMS versichten... hat wohl auch den Vorteil, dass dein Code wesentlich kleiner, übersichtlicher und valider wird...
 
M

maxmara

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Danke Herr D! :)
Genau das denk ich mir auch.
Möglicherweise wird meine Firma ja mal zu nem Weltkonzern werden (LOL), dann werd ich mir aber eine Firma leisten die mir diese Arbeit abnimmt :)
Danke noch mal an alle Beteiligten...Ich werde jetzt mal den Dreamweaver anwerfen und ein wenig coden.

Grüße
MaxMara
 
S

sknittel

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Also Joomla bietet viel, man muss aber ja nicht alles benutzen. Wenn Du das Template selbst schreibst bestimmst Du welche Module verwendet werden. Alles was Du nicht brauchst kannst Du deaktivieren oder löschen. Da ist man sehr flexibel. Der Vorteil eines CMS liegt auf der Hand. Wenn man für jede Änderung einen FTP Zugang und einen Editor braucht ist man nicht so flexibel und schnell wie in einem CMS. Es gibt auch noch kleinere Systeme wie Redaxo, allerdings bietet Joomla am meisten Auswahl an Modulen und Komponenten. Dazu kommt noch das es schnell aufgesetzt und ein einfaches Template erstellt ist.

Gruß
Stefan
sk.designs
 
X

xxhawk12x

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Ich habe schon oft überlegt auf Joomla umzusteigen gibt es da viele Module für?
Wie ist es mit der Verwaltung ist es Schwierig in sie hineinzu kommen?
Und wie steht es mit Designs kann man auch eventuell selber welche machen?
Wie steht es mit der Lizenz, was darf ich was nicht?
Was ist mit Hacking Schutz?

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NETambIT

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, dass Joomla zu komplex sein soll! ;)
Ich finde Joomla eine sehr feine Sache, nicht gerade das sicherste OpenSource CMS, aber eines der einfachsten!

Für Dich stellt sich natürlich die Frage, was Du für Ansprüche an Deine Seite stellst.
Aber generell musste ich feststellen, dass der Weg über ein CMS stets der bessere war, als einzelne in HTML oder PHP zu programmieren!
 
M

maxmara

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Für Dich stellt sich natürlich die Frage, was Du für Ansprüche an Deine Seite stellst.
Nicht sehr viele. Mein Content verändert sich alle paar Monate und da auch nur sehr gering. Dynamisch muss überhaupt nichts gehen. Das einzige PHP-Script wird ein Kontaktformular sein. Bis ich Joomla (oder ein anderes CMS) mal so weit habe, dass es nur das macht was ich will bin ich glaub ich schon mit meiner Website fertig.
 

iMoD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

bei einem cms hat man vielleicht am anfang etwas mehr zu tun, aber ich finde es lohnt sich mit der zeit, weil man änderungen um einiges schneller und leichter durchführen kann.

wenn du ein sehr einfaches cms suchst versuch mal mit Der Dirigent
Der Dirigent: DeDi-Startseite

kann ich nur empfehlen, damit habe ich auch schon ein paar homepages für andere erstellt.
 
M

MissNaG

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Hi! Ich habe auch mal html-websites gemacht. Ein ewiges Geändere! In Joomla bin ich sehr schnell reingekommen (self-learning by doing). Ich habe auch schon eine 2-Mann-Firmen-Page erstellt, die auch so gut wie keine Zusätze hat.
Ich kann Joomla also nur empfehlen!

LG Miss NaG
 
E

eclypsi

Guest

AW: Allgemeine Frage zu Joomla bzw CMS

Also ich finde es schwer, da etwas zu raten, es kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, wirklich mit Joomla oder einem anderen CMS umzugehen und für ein paar Seiten, die nicht so oft geändert werden, muss man wirklich kein CMS nehmen.

Wenn man aber mehrere PHP-Scripte hat und diese auch noch designmässig angepasst werden müssten für eine geschlossenen Optik, dann würde ich zu einem einfachen CMS wechseln, wobei Joomla eine Möglichkeit wäre.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben