Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Allgemeine Frage zu Planung und Doku“

the_real_didi

Aktives Mitglied

Hallo alle,

Ich wollte mal fragen, wie ihr ein PHP-Projekt plant. Wie ihr da vor geht, welche Hilfsmittel ihr dazu verwendet (spezielle Software, UML, usw.) und wie die ergebnisse dann aussehen.

Ausserdem würde mich interessieren, wie ihr eure Projekte Dokumentiert.
 

buffo

buffo

AW: Allgemeine Frage zu Planung und Doku

Hi,

beim Rumstöbern bin ich auf deine PHP-Frage gestoßen. Ich selbst bin in einer Situation, in der ich mich mit PHP beschäftigen muss (und das als PHP-Dummbatz). Bei mir geht's um eine einfache CMS-Homepage. Allein schon die Suche nach einer einfach userfreundlichen Software bekam ich folgende Tipps (i.d.R. alles open source):
TYPO3 - mächtig gewaltig - einige Semester Informatik könnten da nicht schaden
Eclipse - ähnlich TYPO3
Contribute - eher selten, ansonsten s.o.
Mein Versuch heißt Joomla! früher Mambo genannt.
Da CMS immer Teamarbeit (auch mit Teilnehmern, die MS-Word nur mal gesehen haben) ist, ist die Doku schrecklichfürchterlichundüberhaupt lebenswichtig. Ich brauche auch wirklich viel Hilfe.
Wirklich wichtig erscheint mir die Zielgruppe, an die du dich wendest. Es sind ja auch mehrere: die "Redakteure" und last but not least der User, der sich die Homepage anschaut.
Planung ist immer eine Frage deiner Auftraggeber, deren Zielgruppe, das des Briefings (muss eine Site immer bewertet werden, welche Rolle spielt z.B. die Barrierefreiheit ...?). Oft reicht ein Bleistift und Papier.
Zusammenfassend: Ich brauche auch Hilfe!
Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.

Greetz

buffo
 

saila

Moderatorle

AW: Allgemeine Frage zu Planung und Doku

Hi,

also im normalfall wird eine Seite zuvor schriftlich festgehalten. Sprich, was alles darin vorkommen muss.

- Klärung ob ein CMS erforderlich ist oder nicht
- Klärung was in Klassen und was in Funktionen lösen.
- Klärung einfache Dateien oder Halb/Voll-Templates
- Klärung ob DB oder Filesystem zur Speicherung der Inhalte

usw.. Das ganze natürlich vorerst alles Schriftlich. Wenn das erledigt ist, kann man die Überlegung noch anstellen ob das Ausgabeformat in HTML oder XHTML erfolgt und Content-Type.

Ist das alles geklärt, macht man sich Gedanken, wie der Designaufbau erfolgt. Sprich - CSS. Will man Javascript einsetzen oder meiden....? usw., was diesen Bereich betrifft.

Ist das im Vorfeld gedanklich und schriftlich geklärt, geht man an die Umsetzung. Der Vorteil bei dem ganzen Vorgang ist, das man ein Punkteheft hat, um mögliche Fehler direkt zu finden und nicht im Dateisystem rumsuchen muss. Zudem ist allg. der Vorteil - fällt mal eine Hilfe aus, kann sich der neue Helfer direkt zurecht finden.

Übrigens, für eine einfache Seite wählt man kein CMS-System, sondern stellst sicht das selbst zusammen.
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Frage zu Planung und Doku

Ich habe halt immer das Problem, dass ich mir zwar überlege, was alles rein soll. Aber die Umsetzung kann ich nie so richtig planen. Das dauert dann 2 Tage, die ich an der umsetzung sitze und schon sind alle pläne wieder über den haufen geworfen, weil ich merke, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie ich mir das geplant habe. Der Plan entsteht eigentlich erst während der Umsetzung. Das geht mir immer so. Das ist mein Problem. Wasserfallmodell und so kenn ich ja, aber es funzt bei mir nich :)

Kennt ihr vielleicht n link, wo die Planung eines Projekts dokumentiert ist, sodass man das mal nachvollziehen kann?

Ich bin im moment dabei ne art Basis zu entwickeln, die ich dann immer wiederverwenden kann. Also Datenbank-klasse, Error-Klasse und so.

Gibts da irgendwo n tut wie man so ein Fundament einer Page erstellt? Sind ja theoretisch funktionen, die jeder braucht.
 

erti

Blabubb

AW: Allgemeine Frage zu Planung und Doku

Das ist schonmal ne gute Idee, wenn du dir schonmal ein paar Klassen schreibst, von denen du glaubst, dass du sie öfters gebrauchen könntest!
Obwohl es vllt. eine Überlegung wäre PEAR Klasse DB zu verwenden, anstatt selbst eine zu schreiben! Auch eine Error Klasse gibt es von PEAR!

Man sollte halt immer überlegen, was es schon gibt, und was man doch selbst schreiben muss! So spart auch sehr viel Zeit!

gruß
erti
 

saila

Moderatorle

AW: Allgemeine Frage zu Planung und Doku

Das ist schonmal ne gute Idee, wenn du dir schonmal ein paar Klassen schreibst, von denen du glaubst, dass du sie öfters gebrauchen könntest!
Obwohl es vllt. eine Überlegung wäre PEAR Klasse DB zu verwenden, anstatt selbst eine zu schreiben! Auch eine Error Klasse gibt es von PEAR!

Man sollte halt immer überlegen, was es schon gibt, und was man doch selbst schreiben muss! So spart auch sehr viel Zeit!

gruß
erti

Hi erti,

ich stimme dir nur in Teilen zu. Zum einen kann es zwar nützlich sein, vorhandenes einfach zu übernehmen, doch was nützt es, wenn der Verwender dessen es nicht versteht?! Sprich - eine Klasse ist nicht unbedingt einfach zu verstehen und für "Anfänger und in v.T. Fortgeschrittene" sind Klassen zu kompliziert.

Es gibt unzählige Scripte, welche zu 80 % mit einer einzigen Klasse laufen könnten. Was findet man statt dessen - eine Funktion nach der anderen.

Allerdings - man kann vorläufig erstellte Funktionen später eine Klasse daraus machen.

Viele wissen auch nicht, das eine Klasse schneller ist als eine Funktion, welche noch eine und eine weitere Funktion benötigt. Abgesehen davon, das man sich auch die Finger wund schreiben kann :D
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Frage zu Planung und Doku

Ich mach das Hauptsächlich selber, damit auch ein gewisser lernefekt dabei ist. Ausserdem weiß ich dann, was ich gemacht habe und kann die Sachen leichter bearbeiten. Ich hasse das, wenn ich mich erst n halben tag in ein Projekt einlesen muß um dann vielleicht eine Zeile zu ändern. Aber Danke für eure Antworten. Werd mir mal die Projektplanung anschauen.

hab im Wiki jetzt einen Artikel gefunden, der wahrscheinlich das ist, was ich suche.

Tutorial Softwareentwicklung1 - DGL Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Allgemeine Frage zu Planung und Doku

Am besten suchst du mal über die sogenannte Suchfunktion in diesem Forum. Es gibt einige Beiträge zu Editoren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben