Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Allrounderkamera“

T

TDok

Guest

Hey.
Ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit meiner Cannon 1000D + standard Objektiv (meine erste Kamera). Mittlerweile merke ich das ich schon ziehmlich an die Grenzen der Kamera stoße. Also überlege ich jetzt über die Anschaffung einer neuen Spiegelreflex. Ich benötige sie um meine Arbeiten, hauptsächlich Produkte und Möbel, aber natürlich auch alles andere, zu fotografieren. Einen Allrounder also.
Ich habe ein Kostenlimmit von 800€. Also suche ich nach der besten komplettlösung Kamera + Objektiv.

Vielen dank schonmal für die Anregungen und Ideen!!

Mfg TDok
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Allrounderkamera

also mal ganz ehrlich, denke ich nicht das du mit der fotografie von produkten und möbeln an die grenze der kamera stößt. investiere lieber in ein ordentliches objektiv, dann schaut die welt schon ganz anders aus. was denkst du denn welche zusätzlichen features du benötigst und jetzt noch nicht an bord hast?

gruß karsten
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Allrounderkamera

Hey.
Ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit meiner Cannon 1000D + standard Objektiv (meine erste Kamera). Mittlerweile merke ich das ich schon ziehmlich an die Grenzen der Kamera stoße.
An welche Grenzen?
Zu wenig Pixel?
Oder Brennweite?
Oder Rauschen?
Ich habe eine 450D und finde die ist immer noch eine gute Allroundkamera.
 

oldhenry

Helper

AW: Allrounderkamera

Hallo, ich denke wenn Du Dir ein vernüftiges Objektiv kaufst, feste Brennweite, brauchst Du Dir keine neue Kamera kaufen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Allrounderkamera

Was genau lässt Dich denn vermuten, dass Du die Grenzen der Kamera erreicht hast?

Meinst Du mit "Standard-Objektiv" das mitgelieferte Kit-Objektiv?
Dann stößt Du eher an die Grenzen des Objektivs und nicht, wie schon erwähnt wurde, an die der Kamera.

Schau Dir mal die Bilder von fRandi-Shooters auf flickr an. Allesamt mit einer 1000D mit guter Optik geschossen.


Karsten hat es schon geschrieben und ich kann ihm nur beipflichten:
Investiere lieber in ein gutes Objektiv.

"Die beste Komplettlösung" gibt es nicht, wenn Du ein Allroundtalent suchst. Nehmen wir also einen definierten Aufgabenbereich, in Deinem Fall Möbel- und Produktfotografie:
Willst Du die beste Lösung, oder die beste Lösung, die es für 800 € gibt?

Für 800 € würde ich mir ein L-Objektiv kaufen. Gut, da fehlen vielleicht noch ein paar €. Aber es lohnt sich, zur warten und den Rest darauf zu sparen.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Allrounderkamera

Was bitte ist eine Allrounder Kamera ? Allround Objektiv würde ich ja noch verstehen.
Denke auch nicht das du eine neue Kamera brauchst, in dem Preisniveau findest du nix besseres. Investiere in gute Objektive.

Wenn du sagst du Fotografierst Möbel solltest dir wirklich eine Festbrennbweite kaufen.
50mm 1,4er oder 1,8er von Canon.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Allrounderkamera

Ich denke auch, dass du mit einem guten Objektiv besser bedient bist. Ich werde jetzt z.B. meine 50D verkaufen, da sie mir bei Sportaufnahmen nicht schnell genug war, aber da deine Möbel nicht weglaufen... :D
 

pwfoto

Moin!

AW: Allrounderkamera

Hallo, ich habe auch eine 1000D und das Kit ist sogar einem Reisezoom unterlegen.
Ich würde es mal mit einem 50 mm 1,8 Objektiv probieren. (an der 1000D etwa 85mm), allerdings nur, wenn die Möbel nicht zu groß sind (das kannst du ja mit dem Kit Obj. testen) Die Abbildungsleistung ist 1a und das für um die 100,- €. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Und wenn es nicht gefällt: bei Ebay kannst du es fast zum Neupreis verkaufen.
 

Micha8583

Padawan

AW: Allrounderkamera

Da deine Motive meistens stillhalten, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Das Objektiv macht das Bild. Bei Stilleben zu deutlich mehr als 90%. Was evtl noch ein Gedanke wäre, ist eine Vollformatkamera, aber da gibt es für 800 Tacken rein gar nichts. Außerdem: Was bringt dir das Vollformat, wenn das Objektiv nur halbscharf abbildet? Halbscharfes in noch feinerer Auflösung ist immer noch Halbscharfes.
Eventuell kann ein Stativ auch sehr hilfreich sein, zumindest was Verwackeln und Langzeitbelichtung angeht.
Für bessere Bilder ist in erster Linie das Licht und dessen korrekte Handhabung verantwortlich. Dazu gehören die Optik und der Fotograf. Auf welchen Sensor das Ergebnis nun gebannt wird, ist in diesem Falle wohl absolut untergeordnet.
Am besten aber, du postest mal ein paar Beispiele, positive wie negative, dann können wir dir konkretere Hinweise geben.
 

rhdd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allrounderkamera

Absolutes d'accord zu meinen "Vorrednern".

Die Qualität eines Bildes ist mittlerweile nicht mehr primär vom Kamera-Body abhängig.
Den besseren Qualitätssprung schaffst Du mit einem guten Objektiv - und da ist Canon mit seinem System ja ganz gut aufgestellt.

Bei deiner Motivwahl ist eine Festbrennweite sicherlich erste Wahl, denn Abbildungsleistung und hohe Lichtstärke sind für Produkte und Möbel (beides sicher zumeist auch Innenraum) sehr wichtig. Das 50mm wurde ja bereits genannt - eventuell auch das 100er. Für Detailaufnahmen ist ein Darstellungsmaßstab 1:1 sicher interessant...

Ein Stativ nennst du hoffentlich bereits dein Eigen? - Ein gut abstimmbarer Blitz mit Bouncer unterstütz ebenso - eine zweite Lichtquelle sorgt für noch bessere und zielgerichtete Ausleuchtung!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Allrounderkamera

Nun, "an die Grenzen" zu stoßen mit der von dir erwähnten Kamera... das musst du ausführlicher erklären!

Meist ist hier weniger der Body das limitierende Element, sondern schon eher das Objektiv. Was setzt du ein, was willst du machen und was bringt dich zur Erkenntnis, dass deine aktuelle Kamera dafür nicht (mehr) gut genug ist?
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allrounderkamera

Hallo,
schließe mich den Vorrednern an.
Vielleicht solltest Du mal Ausschau nach ner Canon 550 oder 600D halten.
Die sollten im Preis noch etwas fallen. Da haettest Du dann etwas mehr Pixel und hast dann noch Geld fuer ein schoenes lichtstarkes Objektiv uebrig.
z.B. Tamron 17-50 2.8 oder das Canon 50 1.8
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Allrounderkamera

Hallo,
schließe mich den Vorrednern an.
Vielleicht solltest Du mal Ausschau nach ner Canon 550 oder 600D halten.
Das würde ich nicht machen... der Sprung von einer 1000D zu einer 550D ist nicht so gewaltig, dass es sich wirklich lohnen würde... dann lieber ein paar Taler mehr in die Hand nehmen und eine gute gebrauchte xxD oder eine 7D... aber bevor wir hier alle Fragen beantworten, die nie gestellt wurden, wäre es wirklich sinnvoller, wenn TDoc uns sage würde, welche Probleme er wirklich hat und wodurch er sich Verbesserung erhofft...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Allrounderkamera

Hey.
Ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit meiner Cannon 1000D + standard Objektiv (meine erste Kamera). Mittlerweile merke ich das ich schon ziehmlich an die Grenzen der Kamera stoße. Also überlege ich jetzt über die Anschaffung einer neuen Spiegelreflex. Ich benötige sie um meine Arbeiten, hauptsächlich Produkte und Möbel, aber natürlich auch alles andere, zu fotografieren. Einen Allrounder also.
Ich habe ein Kostenlimmit von 800€. Also suche ich nach der besten komplettlösung Kamera + Objektiv.

Vielen dank schonmal für die Anregungen und Ideen!!

Mfg TDok

wie wäre es die Hälfte des anvisierten Betrages mal in einen Workshop Objektfotografie zu stecken.

Dann eröffnen sich selbst mit einer 1000D gaaaaaanz neue Dinge..

und mit Verlaub..

ich glaube nicht, daß Du an die Grenzen der Kamera stößt.. *ggggg*

das Problem ist meist da wo das WAS durch den Sucher guckt..

die 1000 hat nämlich alles was man braucht für Objektfotografie.. mehr brauchts net..

dieses komische Ding auf Deinem Hals... da sollten die Fotos drinnen sein.. die Cam ist lediglich wie ein Hammer, ein reines Werkzeug der Umsetzung deiner Ideen..

Ansonsten, Zeitschriften kaufen, lesen abwägen, Entschluss fassen neue Kamera kaufen..

oder sollten wir hier für Dich eine entscheidung treffen?? wohl kaum?? oder???

wenn ja.. nimm Dein Geld besuche einen Workshop.. und den Rest nehme ich als "Beraterhonorar" (Spaß muss sein)
 
T

TDok

Guest

AW: Allrounderkamera

hui, Danke für die Fülle an Beiträgen.
Das ich wahrscheinlich nicht wirklich an die Genzen der Kamera stoße ist mir jetzt auch klar geworden. Ich bin einfach noch am Anfang, aber irgendwann kommt der Punkt, da möchte man einfach etwas neues, wehr kennt das nicht?

Wie die Meisten hier schreiben ist es wahrscheinlich wirklich am sinnvollsten ist, sich einfach ein neues Objektiv zuzulegen. Nun kommt die neue Schwierigkeit wie finde ich bei der Menge an Objektiven das Richtige?
 

Micha8583

Padawan

AW: Allrounderkamera

Sag mir aber bitte zuerst: ich brauche ein paar neue Schuhe, welche sind für mich die Richtigen? ;-)
Nein, im Ernst: "Das Richtige" Objektiv gibt es nicht, sonst wären 95% aller Hersteller pleite.
Aber da du uns hier mit Beispielen im Dunkeln lässt, ob Tele, Weitwinkel, was die räumlichen Situationen und Lichtbedingungen sind, ob du mit Stativ arbeiten kannst/ musst, ob Schärfentiefe für dich (k)ein Thema ist, ob Verzeichnungen/ Verzerrungen hinnehmbar sind, wenn nicht, ob sie eventuell hinterher in der EBV korrigiert werden können, um nur einige Kriterien zu nennen.
Wenn du einigermaßen Platz hast und du ausleuchten kannst:
Es ist erstaunlich bis verblüffend, was man mit einem Canon 50mm f/1.8 Objektiv für 100€ und einem annehmbaren Stativ für um die 100€ alles rausholen kann.
Für weitere Ausleuchtung ein paar Yongnuo- 560- Blitze (je ca 70Euronen), Fernauslöser und Empfänger (auch noch mal ca 50€) und noch ein Satz billiger Schirme und Stative (ca 40 €, so bist du mit ca 450€ bestens ausgestattet.
Da deine Motive nicht weglaufen, kannst du dein Lichtsetup in aller Ruhe gestalten und, einmal eingerichtet, immer wieder verwenden.
All das, natürlich nur, wenn du weißt, was du tust...
Allerdings, wenn du genug Licht hast (z. B. ein großes Fenster seitlich der Möbel, reicht auch ein Reflektor für 30€ (oder eine Styroporplatte für 5€) zum Aufhellen. Stativ ist natürlich Pflicht. Faustregel: die maximale Belichtungsdauer entspricht dem Kehrwert der Brennweite, sonst verwackelt man.
Ansonsten kannst du natürlich ein kleines Vermögen in Ausrüstung investieren (der zuständige Fachverkäufer ist dir hierbei gerne behilflich), jedoch die erhoffte Qualitätssteigerung wird ausbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Allrounderkamera

Faustregel: die maximale Belichtungsdauer entspricht dem Kehrwert der Brennweite
Für Kleinbildformat korrekt.
Für die 1000D (genauer: für Canons mit APS-C-Sensor) gilt:
1/(Brennweite * 1,6), also bspw. bei dem 50 mm-Objektiv 1/80 Sek.

Ich bin einfach noch am Anfang, aber irgendwann kommt der Punkt
In diesem Fall schlage ich vor, erst mal die eigenen Fähigkeiten auszubauen und dann erst über "irgendwann" nachzudenken. Damit schaffst Du Dir die Grundlagen, um entscheiden zu können, welches Objektiv für Dich geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Allrounderkamera

Ich hab den Cropfaktor mal außen vorgelassen, da die eigene "ruhige Hand" oder auch nicht ebenfalls eine Rolle spielt. Ist irgendwie einfacher zu merken, so.

*Klugscheißermodus an* adererseits: 50mm Brennweite bleiben 50mm Brennweite, egal, wie groß der Sensor ist; auf der Sensorebene wird eine Verwacklungsunschärfe von x mm erzeugt. Dieser wird dann abhängig von der Megapixelzahl geteilt durch Sensorgröße "aufgeblasen".
#Klugscheißermodus aus#
Da ich eh ein recht unruhiges Händchen habe, nehme ich die Formel und gehe noch einen vollen Belichtungswert kürzer, nur um sicher zu gehen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Allrounderkamera

jetzt muss ich auch mal #klugscheissen#
denn dieses "kauf dir ein tolles Objektiv - dann werden die Bilder profiklasse" STIMMT SO NICHT.

der Sensor der 1000D ist NICHT überragend gut,
da kannst du ein 16.000 euro Objektiv draufmachen, und hast trotzdem schlechtere Bilder als mit dem Joghurtbecher von Canon und einer 60D

Das Standard Objektiv wird von einer 1000D gar nicht AUSGENUTZT!

hier mal das Bildmaterial aus einer 2 Jahre alten selben Disskussion:

das GLEICHE Standard-Objektiv
links eine Canonon 400D (absolut vergleichbar mit der 1000D)
rechts eine 550D (also bloss ZWEI Updates)

die Bildausschnitte sind stark Vergrössert und das von der 550D wieder auf den Ausschnitt runterskaliert.

image.php








Ich will NICHT damit sagen, dass ein Gutes Objektiv nicht sinnvoll ist
ich bin NUR der Kontrapunkt zu : "tolles Objektiv = tolle Kamera"

die Kameratechnik geht SOOOOO rasend schnell nach Vorne, dass selbst eine Kompaktkamera mit ihrem lächerlichen 10-20 Euro Objektiv qualitativ bessere Fotos macht als eine 12 Jahre alte Profi Spiegelreflex mit ihren 3,1 Megapixel und dem 3.000 euro Objektiv

Ich stelle auch NICHT in Abrede, dass ein GUTER Fotograf mit einer 1000D FANTASTISCHE Bilder machen kann,denn 80% sind Fotograf, Technikbeherrschung und vor allem: LICHT


ach so bevor nun kommt: jaaaa die 400D da stimmt was nicht die hat front/back fokus ... schlecht fotografiert oder sonst was:
selbe kamera, selbes Objektiv, links mit Blitz , rechts ohne
... und nein das sind keine Labor-testbedingungen sondern genau absichtlich aus dem AMATEUR-Alltag

 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Allrounderkamera

für das geld was du ausgeben willst gibts einige gute objektive. für deine anforderungen würde ich eine schöne festbrennwite kaufen 50mm 1.2 oder so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben